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MFA Falsche werte! Brauche hilfe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:55

Hallo bin neu hir,

habe da ein Poblem mit meiner MFA, Habe einen Golf 2 19E BJ:89 66kw/90ps 1,8L

der ist serie ohne MFA (also kein GT&GTI) habe mir aber einen nachgerüßtet, besorgte mir einen Tacho mit mfa (alte ZE,also 2 stecker) beide lenkstockhebel (alte ZE) so hatte mir von diesen lenkstockhebel auch die dazugehörige alte ZE kompletten innenkabelbaum besorgt und da mir die arbeit zu viel war alles auseinander zu nehmen habe ich die kabel die ich brauchte einfach umgebaut also in meinen serienmäßigen kabelbaum ohne mfa und er läuft auch (die kabel an dem serienmäßigen kabelbaum ohne mfa sind anders gesteckt als bei dem von dem original mfa kabelbaum habe einfach mehrere dort mit angeschloßen wo sie hin mussten) ohne probleme alles wird angezeigt nur öltemp steigt teilweiße auf 200C und das kann nicht sein, genauso wie außentemp steht dauerhaft auf so -20C (obwohl draußen locker 25C sind) auf und ab nur nie in +graden meine verbrauchsanzeige dürfte auch nicht passen da sie hauptsächlich 15L anzeigt und das is zu viel des guten. Weiß nicht mehr weiter.

Lenkstockhebel : Golf 2 GT oder GTI

Tempfühler : Golf 3 GT (finde dem am golf 2 GT nicht)

Ölltemp : Golf 2 GT Habe noch einen auf reserve aber noch nie ausprobiert

Unterdruckschlauch : Golf 2 GT da war so was wie nen benzienfiltergehäuße drin ohne einen filter im inneren halt so ne kegelförmiges ding das habe ich abgemacht und nur den schlauch mit tacho und dem oberen stöpsel des unterdruckschlauches des motors gesteckt

Tacho : Golf 2 GT oder GTI oder 16V keine ahnung aus ebay gekauft

Es stehen 2 Nr. auf dem Tacho

Original Teile-Nr. 191 919 033 FB & 191 919 059 L

 

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11 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Hallo bin neu hir,

habe da ein Poblem mit meiner MFA, Habe einen Golf 2 19E BJ:89 66kw/90ps 1,8L

der ist serie ohne MFA (also kein GT&GTI) habe mir aber einen nachgerüßtet, besorgte mir einen Tacho mit mfa (alte ZE,also 2 stecker) beide lenkstockhebel (alte ZE) so hatte mir von diesen lenkstockhebel auch die dazugehörige alte ZE kompletten innenkabelbaum besorgt und da mir die arbeit zu viel war alles auseinander zu nehmen habe ich die kabel die ich brauchte einfach umgebaut also in meinen serienmäßigen kabelbaum ohne mfa und er läuft auch (die kabel an dem serienmäßigen kabelbaum ohne mfa sind anders gesteckt als bei dem von dem original mfa kabelbaum habe einfach mehrere dort mit angeschloßen wo sie hin mussten) ohne probleme alles wird angezeigt nur öltemp steigt teilweiße auf 200C und das kann nicht sein, genauso wie außentemp steht dauerhaft auf so -20C (obwohl draußen locker 25C sind) auf und ab nur nie in +graden meine verbrauchsanzeige dürfte auch nicht passen da sie hauptsächlich 15L anzeigt und das is zu viel des guten. Weiß nicht mehr weiter.

Lenkstockhebel : Golf 2 GT oder GTI

Tempfühler : Golf 3 GT (finde dem am golf 2 GT nicht)

Ölltemp : Golf 2 GT Habe noch einen auf reserve aber noch nie ausprobiert

Unterdruckschlauch : Golf 2 GT da war so was wie nen benzienfiltergehäuße drin ohne einen filter im inneren halt so ne kegelförmiges ding das habe ich abgemacht und nur den schlauch mit tacho und dem oberen stöpsel des unterdruckschlauches des motors gesteckt

Tacho : Golf 2 GT oder GTI oder 16V keine ahnung aus ebay gekauft

Es stehen 2 Nr. auf dem Tacho

Original Teile-Nr. 191 919 033 FB & 191 919 059 L

ach ja mein MKB ist RP und GKB ist im momment 4T wird aber auf AUG umgebaut

am 23. Juni 2009 um 9:18

Zitat:

 

Tempfühler : Golf 3 GT (finde dem am golf 2 GT nicht)

funzt net , zeigt falsche werte an, brauchst den vom 2er

 

Ölltemp : Golf 2 GT Habe noch einen auf reserve aber noch nie ausprobiert

 

mal wechseln

 

Unterdruckschlauch : Golf 2 GT da war so was wie nen benzienfiltergehäuße drin ohne einen filter im inneren halt so ne kegelförmiges ding das habe ich abgemacht und nur den schlauch mit tacho und dem oberen stöpsel des unterdruckschlauches des motors gesteckt

der kommt an den bkv da ist nen rohr/schlauch mit 2 kappen drauf 

 

Tacho : Golf 2 GT oder GTI oder 16V keine ahnung aus ebay gekauft

brauchst schon einen vom rp ansonnsten werden dir immer leicht falsche werte angezeigt

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:21

Ja und wo steckt der, habe gelesen der hängt im fahrerkotflügel vorne irgendwo nur keine ahnung wo genau,

Ja dort habe ich ja den unterdruckschlauch angehangen aber halt an die obere kappe unten habe ich noch nicht probiert wird aber sicher aufs gleiche verlaufen,

MHHH ja find erst mal nen MFA tacho mit alter ZE und dann auch noch von einem RP wo es womöglich garnicht gibt da ja erst ab Golf 2 GT MFA erst gab und da weiß ich nicht obs einen RP motor in nem GT oder GTI gab da ja eher PL motoren verbaut waren wenn ich mich nicht irre.

am 23. Juni 2009 um 14:28

Also ich fahre einen Golf 2 GT Special mit RP Motor und habe MFA ;)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:43

könnte mir jetzt jemand vlt sagen wo bei nem GT oder GTI der tempfühler sich versteckt und bitte genau den rechter kotflügel ist nicht so toll da hatte ich im gt schon nachgeschaut und gesucht sogar oben abgeschraubt und umgebogen aber auch nix gefunden. PS: brauche ich unbedingt den tacho vom rp motor? da gibs sicher auch andere rp motoren mit weniger/mehr ps als 90 geht das dann auch oder muss es nen 90psler sein?

 

THX

am 24. Juni 2009 um 9:54

rp motoren haben immer 90 ps nicht mehr und nicht weniger. im original zumindest ^^

 

der tempfühler sitzt im rechten koti, wenn dort nix ist haste noch keinen drinn.

 

die waren nicht ab werk installiert !!!

 

es sei den er hatte ne MFA als ausstattung

 

 

Die viel zu niedrigen Außentempwerte können auch durch einen falschen Masse-Anschluss zustande kommen. Du musst den für den Tacho/MFA vorgesehenen Masseport links unterm Lenkrad nutzen. Ist der Widerstand zu gering, werden auch zu niedrige Temperaturen angezeigt.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:23

rechter kotflügel? dachte am linken sprich fahrereite???? Ja natürlich als vorraussätzung einen GT/GTI mit MFA.

MHHH das mit der masse is gar nicht so dumm, habe bisher in an der masse vom tacho sprich an die kabel vom tacho (kabelbaum der zum tacho geht dort habe ich masse mit am endstück das mann aufn tacho schiebt angesteckt), du meinst unterm lenkrad links dort über dem sicherungskasten dort ist so ne fläche mit vielen nippeln dort is auch masse drauf, hab da meine ZV angesteckt, meinst das oder wo genau meinst du masse für den außentemp.

THX

Schau einfach mal in der suche nach da is ne top anleitung für mfa einbau und fehlersuche;) Und alte ZE Tachos gibts doch bei ebay zu tausenden auch mit mfa hab fürn kumpel erst letztens eins für 12 euro ersteigert.Tacho is doch egal ob gti oder gt hauptsache die 950 steht oben nur 1.3er passt net.

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Tempfühler : Golf 3 GT (finde dem am golf 2 GT nicht)

hab noch 2 im angebot :)

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

der tempfühler sitzt im rechten koti, wenn dort nix ist haste noch keinen drinn.

der sitzt im linken :)

hier glubscht er oginool raus:

*klick* (links im bild)

gruss !

am 25. Juni 2009 um 7:19

Moin,

hab grad mal in meinen MFA-Unterlagen gekramt....

MFA für RP: 193 919 044 P , ist das rechte Teil im KI, mit DZM bis 7000u/min. Neue ZE, ab ´89. Für die alte ZE (zwei Stecker) gab es glaube ich original gar keine MFA beim RP, bitte berichtigen wenn ich falsch liege...

Wenn Du sowieso was "billiges" aus der Bucht geschossen hast, kannste ja mal den Versuch machen und hinten am Unterdruckgeber die Inbus-Schraube (VDO) minimal verdrehen, das ändert die Verbrauchsanzeige. Wenn die "richtige" Einstellung gefunden ist, mit etwas Lack sichern. Aber bevor Du dort dran stellst, müssen erst die Temperaturen richtig angezeigt werden, sonst bringt das gar nix!

Unterdruckgeber mit ordentlichem KFZ-Schlauch anschließen. (so wie bei Unterdruckverstellung Zündverteiler z.B.)

100%ig kriegt man die Verbrauchsanzeige eh nicht hin, es ist und bleibt mehr oder weniger ein Schätzeisen!

Beim RP hab ich es im Winter so gemacht, daß ich 2 Tankfüllungen gefahren bin und dann per KM und Zapfsäulenwerten meinen Verbrauch ausgerechnet hab. (rund 8,5l/100km) Dann hab ich die MFA zurückgestellt (Gesamtverbrauch--hat erst immer um die 6-7l angezeigt), etwas an der Schraube gedreht und siehe da, 8l in der Anzeige :)

Genau geht es immer noch nicht, aber ich lasse es so... ist ein elendes Gepfriemel... die Öltemp. ist mir wichtiger!!!:D

Wenn ich sehr lange Autobahn heize oder längere Zeit extrem langsam fahren muß, weicht es stärker vom tatsächlichen Verbrauch ab...

 

Aber erst die Kabel ordentlich+richtig anschließen. Für die MFA gibt es ne "eigene" Masse, die kommt mit an den Massepunkt am Ventildeckel/ZK.

->das ist die beste Masse für den Öltempgeber, der ja im ZK sitzt. Aussentemp, der Bedienhebel für MFA haben die selbe Masse.

Kontrollieren ob die Leiterfolie am KI keine Risse, Bruchstellen hat! Ist gerne der Fall bei Bucht-Ware...

Kontrollieren, ob die KM identisch mit dem Mechanischen Zähler gezählt werden! (+/- 1km ist ok)

Ist die MFA-Masseverbindung schadhaft so zeigt es falsche Temperaturen und Verbrauch an. Öltemp. ändert sich (6 Grad oder mehr...) wenn man Licht/Ventilator einschaltet.

Ist der Spannungskonstanter defekt im KI, so "spinnen" auch alle anderen Anzeigen.

Zeigen alle Werte richtig an bis auf den Verbrauch (zu hoch) so könnte die Unterdruckleitung oder der Unterdruckgeber schadhaft sein.

Viel Erfolg!

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