ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA/FIS - Welche Teile fehlen??

MFA/FIS - Welche Teile fehlen??

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:45

hu..

ich wollte mir jez MFA & FIS nachrüsten..

folgende teile hab ich schon:

Tacho: 1J0 920 840 A

MFA/FIS-Set: hier

Temperaturfühler

so was brauch ich noch? ich möchte momentan- und durchschnittsspritverbrauch, und das ganze zeugs halt haben.. funktioniert denn die anzeige mit bremsbeläge oder so dann auch??

ist es besser nur MFA nachzurüsten?

thx 4 help!!

btw: kann mir jemand das TÜV-Gutachten für diesen Artikel schicken?

hier

es war irgendwie nich dabei und jez wollen sies mir nich nachträglich schicken..

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

was für ein modelljahr hast du?

hast du climatronic?

welche teilenummer hat das alte tacho?

hast du vag-com zum steuergeräte codieren?

dann kann ich dir weiterhelfen.

hast du longlife wartung oder normales festes intervall?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:08

Bj.: 04/98

Klima: manuell

Tacho: hab ich noch nicht ausgebaut,

sollte 1J0919 82x A oder 1J0919 80x A sein

(vielleicht hilft das: hier )

VAG-COM: hab ich nicht persönlich, sollte aber kein prob sein..

Wartung: normales Intervall <- Warum?

hallo,

weil es tachos gibt die nur longlife können und welche die nur festes intervall können. dann gibts welche bei denne kann man alles codieren, auch das intervall für fahrzeuge in den usa.

bau mal das tacho aus, es müsste hinten die teile nummer dranstehen, bzw. lass es mit vag-com auslesen, weil du das programm öfters brauchst.

dein tacho mit der nummer 1j0 920 xxx x geht nicht weil du leider kein can-bus hast. du brauchst eins mit 1j0 919 xxx x, dazu brauche ich erst die alte nummer um ein passendes für dich zu finden.

es muss ein kabel vom motorsteuergerät zum tachostecker für sprittverbrauch usw. gelegt werden.

dann ein kabel vom temperatursensor an den tachostecker.

ach nochwas.

willst du schlüssel selber neu codieren?? weil bei tachowechsel müssen die schlüssel immer neu codiert werden. lass z.b. bei der firma www.tacho-felske.de ein logincode fürs neue tacho erstellen und und lass es auf 0km zurückstellen wenn du mal das richtige tacho hast.

dann später vor ausbau der alten komponenten müssen wir noch die alten codierungen vom tacho aufschreiben um später wieder alles richtig zu codieren, z.b. wartungsintervall, ausstattung usw..

mit dem umbau musst du schritt für schritt gehen.

also am besten erstmal den mfa hebel einbauen + anschließen. tempfühler einbauen und anschließen und kabel zummotorsteuergerät legen.

weist du wo du alles einbauen musst und wie man es richtig anschließt???

also an welche pins man die kabel anschließt

 

wenn nicht meld dich was du alles brauchst, dann schau ich mal.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:38

hm ich weiss doch das ich can bus brauche.. laut gti-tdi.de hier ist 920 can bus und 919 ohne..

hm hätte nich gedacht das es schon so bisl kompliziert is.. wie teuer wird das denn ungefähr?

kannst du das und würdest das auch machen? für geld versteht sich.. wennde nich zuweit wegwohnst o_O..

wohne in NRW => Bielefeld..

*edit*

hab ja noch entdeckt das es starfbar is wenn man am tacho justiert.. wie isn das wenn ich exakt die gleichen daten wie vorher einstelle? is das auch strafbar?

am 5. Mai 2005 um 13:00

Hallo,

schau dir mal diese Anleitung an, da ist alles beschrieben was du für die MFA brauchst!

Prinzipiell kannst du auch alles Tachos verwenden, musst nur darauf achten, ob CAN oder nicht und ob Diesel oder Benziner! Einstellen lassen sich die Tachos dann über die Diagnose!

Zur tachojustage, da liegst du falsch, es ist absolut NICHT strafbar, wenn du dem KM Stand auf einen Wert änderst, den du haben willst, ob da nun 0Km oder 400.000Km stehen, ist völlig irrelevant! Du würdest dich nur dann strafbar machen, wenn du dein Auto weiterverkaufen würdest und den tatsächlichen Tachostand dem Käufer verschweigen würdest! Für dich selber kannst du jederzeit den Wert nach deinem Wunsch einstellen, denn der Tacho ist kein offizielles Dokument!

also ich wohn bei münchen unten.

du brauchst unbedingt eins ohne can.

ich hab auch den 1.6er.

hab aber schon modelljahr 2000 und da war halt can und climatronic drin.

so war es halt fast ein kinderspiel die mfa nach zurüsten.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:57

ich denke das funktioniert erst garnich wenn ich nen tacho ohne can habe???

am 5. Mai 2005 um 15:03

Also MFA und HighlineMFA Tachos gabs auch ohne CAN und daher lässt sich das auch problemlos nachrüsten...

doch doch, du musst halt nur das eine kabel für spritt vom motorsteuergerät zum tachostecker legen.

und halt dem ausentempfühler

 

des geht schon

ich kann ja mal nachschauen beim stromlaufplan.

vielleicht hast ja mit ganz wenig glück das kabel schon verlegt, wer weis

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:53

hui zum glück hab ich nen thread aufgemacht wollte mir grad den tacho bestellen. danke schonma!!

schade münchen is verdammt weit weg :(

aber es is schon klar das MFA und FIS unterschiedlich sachen sind oder?

MFA = kleines display

FIS = großes display

brauch ich eigentlich ein neues KI ?

am 5. Mai 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von blood

brauch ich eigentlich ein neues KI ?

Ja, denn wie willst du die MFA oder die Highline MFA denn sonst in deinen Tacho bekommen, die gibts immer nur integriert! (Tacho=KI / Kombiinstrument)

Die Highline MFA, was du FIS nennst (FIS gabs beim GOLF nie, ist nen Ausdruck von Audi) zeigt die gleichen Sachen an wie die MFA, nur in Worten und sie kann noch nen paar Dinge mehr, wie Daten vom Radio und NAVI anzeigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA/FIS - Welche Teile fehlen??