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MFA, Gangschaltwahl, DPF ausbrennen, höhertouriges Fahren

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:59

Hier zu einem allgemeinen Blue Motion Problem (Golf 5)

Thema: MFA, Gangschaltwahl, DPF ausbrennen, höhertouriges Fahren:

Habe gerade die offizielle Antwort von Volkswagen erhalten:

Die MFA gibt manchmal vor runterzuschalten - obwohl ökologisch nicht sinnvoll, um den DPF zu reinigen.

Der Vorgang wird von der Steuerung geregelt. Das Steuergerät bestimmt, wann höhertourig gefahren werden soll, auch wenn dieses manchmal unlogisch erscheint.

Wer sich nicht an die MFA Gangwahlvorschläge hält, muss damit rechnen, dass irgendwann die DPF Lampe in der MFA leuchtet. Wenn DPF Lampe leuchtet bitte BDA lesen.

Bin einmal von Hannover nach Barcelona non-stop gefahren. 5 km vor der Zielankunft, mitten im Stadtverkehr von Barcelone sollte ich erst vom 4. in den 3., dann in den 2., zuletzt in den 1. Gang schalten. Dann habe ich angehalten, weil untertourige Geräusche aus dem Motorraum gekommen sind. Bei jedem neuen MFA Vorschlag hatte ich krampfhaft versucht die 1.500 Umdrehungen beizubehalten. Genau dieses Verhalten ist allerdings falsch. Davon steht aber leider nichts in der BDA (Bedienungsanleitung). Vielleicht kann VW dieses nachholen.

Habe beim Service angerufen und dort wurde mir empohlen einfach mal eine weile der MFA Folge zu leisten. Ich bin dann ca. 5 min. in Barcelona im 2. Gang 50 gefahren, danach war der Spuk wieder vorbei und ich konnte wieder normal spitsparend weiterfahren. Die quälenden untertourigen Motorgeräusche waren auch wieder verschwunden und der Waren rasselte wieder normal, wie es ein Diesel eben tun muss. Die untertourigen Geräusche haben mich fast glauben lassen, ich hätte einen Motorschaden. Glück gehabt, der Wagen war doch erst 3 Wochen alt.

Passiert ist mir das ganze schon nach 2.000 km.

Auf dem Weg von Barcelona nach Warschau 1 Woche später war dann nichts dergleichen. Erst wieder einige Tage später in der Berliner Innenstadt. In Berlin wieder dasselbe wie in Barcelona.

Im gesamten Monat September sollte ich diese Prozedur insgesamt 3 Mal durchführen. Vielleicht lag es daran, dass ich sehr häufig nur ca. 1.500 Umdrehungen gefahren bin. Dann wundere ich mich trotzdem über die Barcelona Fahrt, wo ich häufiger mal auf der Autobahn 190 km/h (in Deutschland) und 130 km/h (in Westeuropa) gefahren bin. Die Steuereinheit wird sicher Recht haben, mit ihrem Gangvorschlägen zur Reinigung des DPF.

 

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11 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 15:14

LOL, und sowas kann VW tatsächlich an Kunden verkaufen?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:33

Was sollte ich machen, er war billig. Mein VW Händler bietet sämtliche Bluemotion Golfs, mit 4 Türen, Metallack, Climatronic für 18.999,- EURO in Bar. Dann muss man doch zugreifen, selbst wenn das Ingenieurhandwerk leicht fuschig ist.

Ja das mit dem unterturigen kenne ich auch. Das dröhnt und brummt, obwohl man so mit knappen 1600 - 1700 U/min fährt. Ist aber nach drei/ vier Minuten wieder vorbei.

In der Climatronic ist dann ebenfalls ersichtlich das die Kühlwassertemp leicht auf 96°C ansteigt. Daran erkennt man das der Regeneriervorgang eingeleitet ist. Mehr bekomme ich von der ganzen Sache nicht mit. Und das auch nur auf der Bundenstraße bei 80km/h. Da wo "offen" ist oder in der Stadt bzw. BAB merke ich von der ganzen Regenerationsgeschichte gar nix.

Also das höre ich auch zum ersten mal. Die sind nicht fähig das der Motor den DPF nach einer gewissen Zeit selbsständig ausbrennt.

Wo soll da bitte der Spritspareffekt sein???

Naja, vielleicht kommt ja was besseres in nächter Zukunft...

Gruss

Hallo, der Threadsteller schreibt, er ist von Hannover bis Barcelona gefahren...

5km vor dem Ziel, also in Barcelona kam die DPF-Warnleuchte.

Also nach über 1000km "optimaler DPF-Reinigungsfahrt"??? Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Nach 1000km Stadtverkehr, also ohne das der Motor warm wird, kann so was mal auftreten, aber nicht nach ner Autobahnfahrt.

Habe auch einen DPF, fahre fast nur AB und musste noch nie eine Reinigungsfahrt machen.

Ich würde auf jeden Fall aufmerksam bleiben und das so nicht hinnehmen. Bei einem Gerichtsurteil hat Audi wegen der Reinigungsfahren ziemlich einen vor den Bug bekommen, weil der Kunde nicht hinnehmen wollte, das sowas bei vorwiegend Stadt und Kurzstrecken sein muss!

Grüße

Superdino

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Also nach über 1000km "optimaler DPF-Reinigungsfahrt"??? Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Nach 1000km Stadtverkehr, also ohne das der Motor warm wird, kann so was mal auftreten, aber nicht nach ner Autobahnfahrt.

Da muss ich dir allerdings recht geben... das ist schon kurios. Hab das ganz und gar überlesen.

Wobei ich auch noch nie eine Reinungsfahrt machen musste. Hab es lediglich wie oben beschrieben mal beim fahren mitbekommen.

Bei 200km täglich auch kein Kunststück :rolleyes:

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:24

Es ist schon gut möglich, dass ich auf einer nahegelegenen Landstrasse nach Barcelona kurzweilig, vielleicht 35 km nur 80 km/h gefahren bin. Es war schliesslich dunkel. Danach bin ich in der Stadt, bei fast null Verkehr im 4. Gang 45-50 km/h gefahren. Könnte es vielleicht sein, dass die Steuereinheit die Drehzahlstatistik zur Analyse zieht. So habe ich das offizielle VW email jedenfalls verstanden.

Hoffendlich wollen die mich nicht veralbern. Der Wagen ist jetzt fast 10.000 km gefahren und ich bin ansonsten sehr zufrieden. Die Sitze sind so schön bequem ;).

am 20. Oktober 2008 um 8:15

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen zum DPF sind ähnlich. Nach knapp 1 Jahr hat mein 2.0 TDI DPF jetzt rd. 33.000 km auf der Uhr und das sonorige, periodische aus der Auspuffregion kommende Brummgeräusch ergreift meinen meistens bei untertouriger Landstraßenfahrt. Er hängt dann sehr schlecht am Gas und braucht ca. 10 min. oder länger, um wieder normal zu werden. Das Ganze ist dem Dieselfahrer zuvor nirgendwo erklärt worden - auch nicht in der Bedienungsanleitung. Das ist echte Schluderei von VW, die deshalb schon von mir angeschrieben wurden. Keine Antwort. Die Service-Techniker, sofern sie selbst keine Diesel-Fahrer sind, verstehen den Regenerierungsprozess des DPF auch nicht völlig. Nur eins dürft ihr nicht vergessen: Der brennt nicht im klassischen Sinn frei, da es ein geschlossenes System ist. Bei langer Vollgasfahrt kommt naturgemäß mehr Abgas und Ruß zusammen, so dass der Sättigungsgrad schneller erreicht ist. Sobald man dann die AB verlässt und ruhiger fährt "erkennt" er die Gelegenheit, dass er nun in die Umkehrverbrennung - es geht nämlich zurück in den Motorraum - schalten kann. Das geschlossene System ist sehr kompliziert. Vielleicht kann das einer noch besser erklären. Aber die Phänomene und Nebenwirkungen sind arg gewöhnungsbedürftig und erscheinen unausgereift.

Gruß

Da geht nix zurück in den Motorraum. Ruß sowie CO entstehen bei unsollständiger Verbrennung (Sauerstoffmangel im Brennraum).

Diese Partikel setzen sich nach und nach im Filter ab, bis es zu einer Überschreitung des Differenzdruckes kommt. Der Filter ist voll beladen und muss Regeneriert werden. Bei den geschlossenen Systemen, also Werksausrüstung, wird hierzu die Abgastemperatur erhöht. Die geschieht u.a. durch Nacheinspritzung.

Der abgelagerte Ruß, der ja nix anderes als Kohlenstoffverbindungen darstellt, wird auf diese Weise entzündet und brennt ab bis der Diffenzdruck unter einen Schwellenwert gesunken ist. Der Filter ist frei und die Motorelektronik senkt die Abgastemperatur.

Hoffe es bringt ein bisschen Licht ins dunkel.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:17

Ich wollte von VW eigentlich nur wissen, ob sich mein Wagen normal verhält. Das Freibrennen stört mich nicht. Es kommt ja nur 2-3 mal im Monat vor. Damit kann ich leben. Wenn ich allerdings non-stop von Washington D.C. nach Las Vegas fahre, würde es mich doch schon interessieren, ob es sein kann, dass der Bluemotion Golf in Las Vegas down town kurz vor dem Casino nochmal freibrennen möchte. Kann ja sein, dass er das ausserdem noch unterwegs getan hat in Kentucky oder so und ich habe davon nichts mitbekommen, weil ich sowieso die ganze Zeit 140 km/h gefahren bin im 5. Gang. Später dann, in Las Vegas, im 4. Gang, mit 45-50 km/h durch die Innenstadt und ca. 1.500 Umdrehungen, bekomme ich es plötzlich mit. Und das nur weil ich gerade einen ungünstigen Augenblick erwischt habe, wo die Elektronik freibrennen möchte.

Wenn mit obiges ein VW Verantworlicher einfach nur mal klipp und klar bestätigen könnte, wäre ich 100% zufrienden mit dem Golf. So allerdings nur 99,95%.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Hallo, der Threadsteller schreibt, er ist von Hannover bis Barcelona gefahren...

5km vor dem Ziel, also in Barcelona kam die DPF-Warnleuchte.

Also nach über 1000km "optimaler DPF-Reinigungsfahrt"??? Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Nach 1000km Stadtverkehr, also ohne das der Motor warm wird, kann so was mal auftreten, aber nicht nach ner Autobahnfahrt.

Habe auch einen DPF, fahre fast nur AB und musste noch nie eine Reinigungsfahrt machen.

Ich würde auf jeden Fall aufmerksam bleiben und das so nicht hinnehmen. Bei einem Gerichtsurteil hat Audi wegen der Reinigungsfahren ziemlich einen vor den Bug bekommen, weil der Kunde nicht hinnehmen wollte, das sowas bei vorwiegend Stadt und Kurzstrecken sein muss!

Grüße

Superdino

- nein, ich habe nie geschrieben, dass die DPF-Warnleuchte aufleuchtet. Ich habe geschrieben, dass die MFA mich zum runterschalten auffordert.

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