ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA-Geber Fragen 2ter Versuch

MFA-Geber Fragen 2ter Versuch

Themenstarteram 17. August 2004 um 12:31

So, nachdem mein Thread zuerst doppelt erstellt wurde, dann jedoch beide Threads wieder gelöscht wurden, versuch ich mein Glück jetzt nochmal...

1. Kann man den Aussentemperaturfühler der MFA falsch polen? Das Ding sieht auf der Steckerseite so symmetrisch aus, dass ich mich nicht entscheiden kann, wo ich welches Kabel dran mache...

2. Wie ist am Öltemperaturgeber der MFA das Kabel standardmäßig angeschlossen? Alle anderen Geber in meinem Motorraum haben so einen Flachstecker oben drauf, der Geber für die MFA, den ich mir jetzt gekauft hab hat so einen "platten Hut auf nem dünnen Hals" (besser kann ich das leider nicht beschreiben...). Ich hab zum testen das Kabel einfach mal um den Hals gewickelt, aber ich kann mir nicht denken, dass sowas Sinn der Sache ist und Dauerbelastungen standhält...

Hoffentlich klappt das mit dem Thread diesmal ohne Probleme und vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: MFA-Geber Fragen 2ter Versuch

 

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

So, nachdem mein Thread zuerst doppelt erstellt wurde, dann jedoch beide Threads wieder gelöscht wurden, versuch ich mein Glück jetzt nochmal......

Den einen hatte ich gelöscht, weil du darin darum gebeten hast, den zweiten, weil er keine Frage enthielt ;)

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

......1. Kann man den Aussentemperaturfühler der MFA falsch polen? Das Ding sieht auf der Steckerseite so symmetrisch aus, dass ich mich nicht entscheiden kann, wo ich welches Kabel dran mache......

Meinen konnte ich nicht verpolen. Wenn es nur die eine Variante gibt, ist es bei allen so.

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

......2. Wie ist am Öltemperaturgeber der MFA das Kabel standardmäßig angeschlossen? Alle anderen Geber in meinem Motorraum haben so einen Flachstecker oben drauf, der Geber für die MFA, den ich mir jetzt gekauft hab hat so einen "platten Hut auf nem dünnen Hals" (besser kann ich das leider nicht beschreiben...). Ich hab zum testen das Kabel einfach mal um den Hals gewickelt, aber ich kann mir nicht denken, dass sowas Sinn der Sache ist und Dauerbelastungen standhält......

Da gehört ein Kabelschuh einfach flach draufgesteckt. Das hält.

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

......Hoffentlich klappt das mit dem Thread diesmal ohne Probleme und vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hat geklappt ;)

@warmaker

Sorry, das ich mich hier mal so mit dran hänge.

Habe immer noch das Problem, das ich beim 16V PL den Öltemperaturgeber nicht finde. Hab mich schon dumm und dusselig gesucht. Kann jemand zufällig genau beschreiben wo der sitzt?? Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

@warmaker

Sorry, das ich mich hier mal so mit dran hänge.

Habe immer noch das Problem, das ich beim 16V PL den Öltemperaturgeber nicht finde. Hab mich schon dumm und dusselig gesucht. Kann jemand zufällig genau beschreiben wo der sitzt?? Danke!!!

Ich tippe mal auf den Ölfilterflansch ;)

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:52

ich kann morgen mal ein pic von meinem geber anhängen... hab nämlich die "fassung" dafür wo das Ding eingesteckt wird nicht, kann mir auch nicht vorstellen wie da dran ein verpolungsshutz sein soll, weil das teil absolut symmetrisch ist...

also hab ich da mal zwei kabel auf gut glück drangestopft und geguckt was passiert. anfangs passierte gar nix, dann zeigte meine mfa auf einmal irgendeinen quatsch zwischen minus 30 und minus 40 grad an.

daraufhin hab ich die kabel mal anders herum angeschlossen und es passierte wieder nix...

wieder rumgedreht - wieder minus 40 grad...

den scheiss wieder eingepackt, ZE wieder hochgeklappt und aufgeregt...

als ich mich dann wieder abgeregt hatte hab ich das ganze nochmal probiert und jetzt kann ich machen was ich will - das ding zeigt gar nix mehr an...

zu vw gefahren und gesagt: hab hier nen fühler bestellt, das funzt alles net, kann ich nen anderen haben?

klar, kannste haben, kostet 18€soundsoviel...

wieder gegangen und wieder aufgeregt...

zum schrotti gefahren und gesagt: habt ihr sowas?

der: hier stehen ein paar vws rum - geh halt mal schauen...

- nix gefunden...

zum nächsten schrotti - gleiches spiel.

jetzt hab ich die schnauze voll...

eigentlich muss mir der jupp bei vw entweder den falschen geber vertickt haben oder das ding ist kaputt (falls nicht meine mfa kaputt ist - ich glaub aber nicht) wenn ich das richtig verstanden hab...

aber der freundliche mensch will mir das teil nicht umtauschen, der will mir noch so ein ding für über 30 Mark verscherbeln - ist doch eigentlich auch ne unverschämtheit...

naja, danke nochmal und sorry, dass ich solche romane schreibe...

achja

@ everlast: kein problem, dass du dich so dranhängst :)

@ lupf: dann ist da wohl was durcheinandergekommen - am anfang stand in beiden threads meine frage, dann hab ich den einen geändert...

naja, danke fürs löschen :)

@warmaker: Danke! :)

@Lupf: Am Ölfilterflansch sind doch nur die beiden Öldruckschalter. Ich suche doch Öltemperatur.

Aber wo wir gerade dabei sind: gibt es für die Geber, die bei den Öldruck-Zusatzinstrumenten dabei sind, ein Winkelstück o.ä. im Zubehör? Meiner (der Geber versteht sich :) )ist nämlich so groß, das ich ihn nicht reinschrauben kann. Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

......@Lupf: Am Ölfilterflansch sind doch nur die beiden Öldruckschalter. Ich suche doch Öltemperatur......

Das habe ich schon verstanden, was du suchst. Ich kenne das nur so, dass am Ölfilterflansch der Temp-Geber sitzt und dahinter ein Öldruckschalter. Der zweite Öldruckschalter sitzt ja oben am Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

......Aber wo wir gerade dabei sind: gibt es für die Geber, die bei den Öldruck-Zusatzinstrumenten dabei sind, ein Winkelstück o.ä. im Zubehör? Meiner (der Geber versteht sich :) )ist nämlich so groß, das ich ihn nicht reinschrauben kann. Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

Auch da kann ich dir helfen. Es gibt von VDO einen Anbausatz. Ich habe die Nummern mal irgendwo gepostet, finde sie aber grad nicht. Im Teilekatalog bei D&W steht das aber drin. Es ist allerdings kein Wineklstück, sondern ein Adapter, damit der fette VDO-Geber mit Warnkontakt dran passt. Der ersetzt dann den oberen Geber mit.

am 18. August 2004 um 7:13

MFA Öl temp

 

Hi Leutz, also bei meinem Jetta sitzt der Geber für die Öltemp hinten am Motor in fahrtrichtung links gesehen etwas unter der Ansaugbrücke. Am Ölfilterflansch sind nur die Öldruckgeber und am Kopf an der Seite ist soweit ich weis der Tempgeber für Wasser Greetz Ralle

Sorry, ging vom falschen Motor aus - überlas das mit dem 16V irgendwie...

@Ralf16VHeizer: Findest du deine Signatur witzig? Ich nicht! ("Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer ") Ich finde das eher geschmacklos!

@Ralf16VHeizer

Dankeschön, hab ihn nun endlich auch gefunden. Der ist aber auch klein! :)

@Lupf

Auch Dankeschön, werd mich bei D&W mal umsehen nach dem Satz.

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

......Dankeschön, hab ihn nun endlich auch gefunden. Der ist aber auch klein! :)......

Da kommt es auf die Größe nicht an :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

......@Lupf

Auch Dankeschön, werd mich bei D&W mal umsehen nach dem Satz.

Falls du nicht fündig wirst, schick mir eine PN. Dann poste ich hier am Abend die Nummer, wenn ich zuhause bin...

am 18. August 2004 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Sorry, ging vom falschen Motor aus - überlas das mit dem 16V irgendwie...

@Ralf16VHeizer: Findest du deine Signatur witzig? Ich nicht! ("Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer ") Ich finde das eher geschmacklos!

Ich könnt mich darüber krumm und schief lachen da mein richtiger Opa schon seit meinem 4ten Lebensjahr( ü30) tot ist und er nich mal n Lappen hatte. Ich könnt ja auch andere sachen reinschreiben wo sich dann warscheinlich der nächste drüber aufregt. (Signaturfreiheit lebe hooooch)

Also, ich find die Signatur eigentlich auch witzig.

Ist halt ein bissele schwarzer Humor :) Das liegt nicht jedem.

@Lupf

Hab den Satz bestellt, allerdings nicht den von VDO und nicht bei D&W. Aber der AUTO-Plus mann hatte da so nen Katalog von irgend nem Anbieter (Namen vergessen) Die haben auch solche Adapter im Programm.

Ist aber trotzdem happig: Für das Instrument mit Geber habe ich neu 40€ bezahlt und der sh** Adaptere kostet nochmal 22,40€. Find ich ganz schön heftig. Dieser Zubehörsatz von VDO sollte um die 26€ kosten, wenn ichs im Katalog richtig gesehen hab. Jedoch war kein Foto dabei, was in diesem "Zubehöset" so alles drin ist!?

Aber egal, hauptsache es funzt dann.

Also nochmals vielen Dank für den Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA-Geber Fragen 2ter Versuch