1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA geht gar nicht mehr

MFA geht gar nicht mehr

VW
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:49

Golf Cabrio Bj 1991 98PS 1.8l

Folgendes meine MFA geht nicht mehr ich kann mit dem schalter der am Wischerhebel dran ist gar nicht mehr durchschalten.

Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich mir das Auto vor 2 Monaten erst gekauft habe und es bei mir noch nie ging.

Es bewehgt sich gar nix mehr die komplette Amatur hatte ich schon ausgebaut, nichts sichtbares gefunden der Stecker ist nicht oxidiert und auch kein Kabel ab.

Für was ist den der Unterdruck schlauch der da dran ist dachte den hat nur der G60 fürn Laderdruck

was kann das sein das dass nicht mehr geht wo kann ich noch anfangen die Fehler zu suchen??

Da es nicht nur die MFA ist sondern auch alles andere Spinnt (Temperatur, Uhr, Drehzahlmesser)

Wer super wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte wo ich dan anfangen könnte zu suchen wo der Fehler liegt

MFG

B0rn2

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:00

Habe gerade was über die Leiterfolie hinten gefunden jemand ne Ahnung wie ich feststellen kann ob die noch in Ordnung ist???

hm naja ist schwierig, ich würde einfach spasseshalber mal nen anderen tacho einbauen, und schauen ob der geht, denke mal der tacho ansich ist hinüber

Naja, wenn die Leiterfolie keine sichtbaren Schäden hat, sollte die eigentlich in Ordnung sein.

Wenn da was geknickt oder durchgebrannt ist, sieht man das eigentlich schon.

Mit dem Schlauch wird der Unterdruck gemessen, mit dem der Verbrauch berechnet wird.

Ansonsten einfach mal nen anderen Tacho reinhängen und wenn es totzdem nicht funktioniert, wird wohl der Kabelbaum einen wegbekommen haben.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:33

Also mal schauen so erkennt man eigentlich nicht das das teil durchgebrannt oder geknickt oder gerissen oder sonstiges ist,

Werde mal schauen ob ich da einen anderen Tacho bekomme um den zu testen, gibt es da irgendwelche unterschiede zwischen dem Tacho vom 2er Golf oder muss das genau der sein von dem Bj oder Modell wo ich habe???

am 23. Oktober 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von b0rn2

Also mal schauen so erkennt man eigentlich nicht das das teil durchgebrannt oder geknickt oder gerissen oder sonstiges ist,

Werde mal schauen ob ich da einen anderen Tacho bekomme um den zu testen, gibt es da irgendwelche unterschiede zwischen dem Tacho vom 2er Golf oder muss das genau der sein von dem Bj oder Modell wo ich habe???

Ja, es gibt Unterschiede. Die Tachos ab BJ. 7/89 hatten nur noch einen Stecker hinten dran. Vor Bj. 89 waren es zwei.

Der Unterdruckschlauch ist für die Verbrauchsanzeige!

Geht denn wenigstens die Digitaluhr? Hast du vllt. ein Kombiinstrument ohne MFA Display? Sind um der Digitaluhr die Typischjen MFA Symbole abgebildet (Km/h, Öl Temp ect... )?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 6:33

Ja die MFA Symbole sind um die Uhr abgebildet.

Auch der Schalter am Hebel vom Wischer ist da.

Die Digitaluhr ging Anfangs sehr komisch wenn ich das Licht angeschalten habe war die Uhr weg, wenn ich das Licht ausgeschalten habe kam die Uhr wieder fing aber wieder bei 00:00 an,

habe jetzt rausgefunden wenn ich ihm oben an einer stelle Masse gebe dann geht die Uhr aber nur die Uhr.

Am Stecker hinten habe ich aber Masse das habe ich dann gleich getestet!

Ich glaube auch nicht das es an der Amatur liegt.

Hat jemand nen Schaltplan vom MFA anzeige, habe eher die Verkabelung im Sinn.

@silvermoon

Mein Tacho hat unten einen Breiten stecker mit ca. 8 -10 polen

dann oben neben dem Drehzahlmesser nochmal nen stecker mit 2 polen

und den Unterdruckschlauch habe ich auch dran.

Also ein Schaltplan würde mir schon sehr helfen, 2H Bj 1991 Golf Cabrio Fashionline 98PS

Kann es daran liegen das was mit dem Steuergerät vom Motor nicht stimmt??

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 6:39

Mal ne andere Frage ist meine MFA nachgerüstet oder ist die Orginal in meinen Golf Cabrio???

Ist von VDO

Danke

Das klingt dann ja schon nach einem Kurzen.

Bei nur einem Stecker am KI und Baujahr 91 hast du dann die neue ZE.

Die Belegung des Steckers am KI kannst Du hier sehen.

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Das klingt dann ja schon nach einem Kurzen.

Bei nur einem Stecker am KI und Baujahr 91 hast du dann die neue ZE.

Die Belegung des Steckers am KI kannst Du hier sehen.

Er hat einen EINSER = Cabrio.

Beim Cabrio gibt es keine Unterschiede im KI. Und es gibt die MFA sehr wohl serienmässig.

TE:

Du wirst anhand eines Stromlaufplanes die einzelnen Funktionen durchtesten müssen; Hebel & Versorgung. Wenn die ok sind, dann bleibt nur noch das KI zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Uups, das hab ich wohl überlesen:(

Tja, wie heist es immer so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:20

Okay nen Stromlaufplan habe ich jetzt das heisst jetzt also Kabelverfolgen bis ich umfalle

naja das schaffe ich schon habe ja jetzt Zeit bis April 2008

Werd sicher hier noch berichten ob und wie ich es geschaft habe das es wieder geht

Danke für eure hilfen

Man hört sich

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:12

Jetzt noch eine Frage ich lese hier die ganze Zeit von Digifant, ist das dass was ich auch drin habe oder ist das was anderes??

Mein Tacho ist von VDO??

Danke

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:17

Wie kann ich rausfinden ob ich eine neue oder alte ZE habe???

91Bj Golf Cabrio

am 25. Oktober 2007 um 22:24

Alte ZE: Warnblinker Schalter im Amaturenbrett,

Neue ZE: Warnblinker auf der Lenksäule.

EDIT: Sehe gerade 1ser Cabrio. Da gibt es wie Matthias VER sagt keinen Unterschied.

Zitat:

Beim Cabrio gibt es keine Unterschiede im KI. Und es gibt die MFA sehr wohl serienmässig.

Müsstest dann also neue ZE haben= 1 Stecker am KI.

Digifant hat nix mit dem Tacho zu tun. Das ist die Einspritzeinheit im Motor!

Deine Antwort