ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MFA Genauigkeit beim Verbrauch (Super E5/E10)

MFA Genauigkeit beim Verbrauch (Super E5/E10)

VW Golf 7 (AU/5G)

Meine MFA geht nicht sehr genau, also zwischen 0,3 und 0,7 l. zu optimistisch, d.h. in Wirklichkeit ist der Verbrauch höher. Nun frage ich mich, ob das vielleicht auch daran lag, dass ich E10 getankt habe und die MFA vielleicht auf E5 justiert ist?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Es kann keine Abweichung geben, wenn man die Strecke immer vom Kilometerzähler holt. Das tatsächlich mehr oder weniger gefahren wurde, erfährt doch das Steuergerät, welches den Verbrauch und die Kilometer anzeigt, nicht.

Du hast also leider die selben Scheuklappen auf wie Superdino. Die Abweichung kann und wird gerade deshalb entstehen, weil das Steuergerät die wahre Geschwindigkeit nicht kennt, und der Fahrer daher auch nicht. Die Realität kennt die wahre Geschwindigkeit aber trotzdem, und dort hat sie einen Einfluss, den das Steuergerät nicht erkennen kann.

Der Fahrer versucht ja, unabhängig von den Rädern, gleich zu fahren. Er wird also bei gleichen sonstigen Bedingungen jeweils immer die gleiche Tacho-Geschwindigkeit fahren: z.B. 100 km/h Tacho, wo 100 km/h erlaubt ist, und so weiter.

In Wahrheit fährt er mit größeren Rädern dabei aber schneller als mit kleineren. Das erhöht den Luftwiderstand und sonstige Fahrwiderstände des Fahrzeugs. Daher braucht das Fahrzeug auch mehr Motorleistung, um dieses Tempo zu halten. Mehr Leistung kostet mehr Sprit.

Gleichzeitig vermindern die größeren Räder die vermeintliche Fahrtstrecke bei gleicher realer Strecke.

Diese beiden Effekte können sich unter Umständen ausgleichen ... aber solche Umstände sind nicht zwangsweise gegeben.

Nehmen wir ein Beispiel, bei dem die Zahlen bewusst einfach gemacht sind: 100 km reale Strecke, konstant 100 km/h auf dem Tacho, keine absichtliche Missweisung. Die Sommerräder seien genau in der vom Steuergerät angenommenen Größe, der Tacho zeige also genau die wahre Geschwindigkeit an. Die Winterräder seien 5% größer.

Mit den Sommerrädern fährst du also echte 100 km/h brauchst du genau 1 Stunde, und der km-Zähler läuft genau 100 km weiter.

Mit den Winterrädern fährst du tatsächlich 105 km/h statt 100, bist in 57 Minuten da, und der km-Zähler läuft nur 95 km weiter.

Sagen wir weiter, der Verbrauch bei echten 100 km/h liege bei 10 l/(100 km), und werde korrekt ermittelt und angezeigt. Wenn der Spritverbrauch nun genau linear mit der Geschwindigkeit wüchse, käme bei echten 105 km/h auch 5% mehr, also 10,5 l/(100 km) heraus. Damit kämst du auf einen angezeigten Verbrauch von:

(echter Verbrauch) * (echte Strecke) / (vermeintliche Strecke)

= (10,5 l / 100 km) * 95 km / 100 "km"

= 10,0 l / 100 "km".

Wie man sieht, sieht man keinen Unterschied. Das ist aber nur dann so, wenn der wahre Verbrauch wirklich genau proportional mit der wahren Geschwindigkeit ansteigt. Das wird er in der Realität aber nicht tun. Bliebe der Verbrauch konstant, würde der angezeigte Verbrauch sogar sinken. Steigt er stärker als linear an, was er bei 100 km/h ziemlich sicher tut, wächst der angezeigte Verbrauch.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Unmöglich, der Verbrauchsunterschied sollte bei maximal 0,1l liegen, im Zweifel im Nachteil für E5.

Zudem selbst wenn, das unabhängig davon sein sollte, weil die Gaspedalstellung Verbrauchsunterschiede weitergibt.

Golf VI 2l TDI konstant 0,4l Abweichung(Ausreißer sind Betankungsbedingt)

Polo 4 1,4 Sauger 60.000E5 und dann 35.000km E10, konstant 0,2l Abweichung

Golf Plus 1,2l TSI 10.000km E10 0,2l Abweichung

Audi testet und Erstbetankt mit E10, wird VW jetzt wohl auch machen.

Einstellen in dem Sinne kann man es ja eh nicht.

Unsere MFA geht auch auf 0,1l genau. Wir tanken aber auch nur E5.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Meine MFA geht nicht sehr genau, also zwischen 0,3 und 0,7 l. zu optimistisch, d.h. in Wirklichkeit ist der Verbrauch höher. Nun frage ich mich, ob das vielleicht auch daran lag, dass ich E10 getankt habe und die MFA vielleicht auf E5 justiert ist?

j.

Ich kann das nur Eins zu Eins bestätigen. Meine MFA gibt auch im Schnitt 0,3 bis 0,7 l zu optimistische Werte raus. Beim meinem G6 hat es immer zu 100 % gepasst. Allerdings habe ich noch beim G6 E5 getankt. Nun beim G7 tanke ich E10 und ich frage mich auch ob es an der unterschielichen Spritsorte liegt? oder woran sonst?

Wie errechnet die MFA überhaupt den Momentanverbrauch? Über das Motorkennfeld, eine Durchflussmessung (mit Umrechnung auf l/100km) ist es doch nicht. Wenn es über das Motorsteuergerät läuft, sollte de Sprit keine Rolle spielen, weil das Steuergerät den Sprit berücksichtigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Wie errechnet die MFA überhaupt den Momentanverbrauch? Über das Motorkennfeld, eine Durchflussmessung (mit Umrechnung auf l/100km) ist es doch nicht. Wenn es über das Motorsteuergerät läuft, sollte de Sprit keine Rolle spielen, weil das Steuergerät den Sprit berücksichtigen muss.

Durch empirische Werte nach Gaspedalstellung, Gang und Drehzahl. Hat man Sprit drin der einen höheren Verbrauch verursacht muss man logischerweise das Gaspedal mehr drücken...

Ich habe eben bei 382 gefahrene Km vollgetankt bis die Zapfpistole geklickt hat... Es gingen 26,7l rein, was einen Durchschnittsverbrauch von 6,99l/100km macht. Laut MFA 6,7l/100km

Grüße

Glaube ich nicht übers elektronische Gaspedal, weil beim Fahren mit Tempomat die Verbrauchsanzeige trotzdem funktioniert. Ich denke es geht über die errechnete Einspritzmenge, die mit der Momentangeschwindigkeit auf einen normierten Verbrauchswert (l/100km) verrechnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Glaube ich nicht übers elektronische Gaspedal, weil beim Fahren mit Tempomat die Verbrauchsanzeige trotzdem funktioniert. Ich denke es geht über die errechnete Einspritzmenge, die mit der Momentangeschwindigkeit auf einen normierten Verbrauchswert (l/100km) verrechnet wird.

Wobei auch mit Tempomat ja theoretisch eine gewisse, wenn auch variable Gaspedealstellung simuliert wird.

Das kommt also im Endeffekt aufs gleiche raus. Geschw. Ist ja Gang und Drehzahl. Eine Spritsortenänderung beeinflusst das System nicht.

auf jedenfalls kann man eine Anpassung codieren lassen

es geht glaub ich von 85 % - 115 % zum einstellen

ich hatte mit meinen alten Passat 3c 8 % mehr verbrauch wie angezeigt wurde und habe das beim :) auf 108 % anheben lassen

danach passte es dann

Ich habe heute E5 getankt, also der Tank ist zu 2/5 mit E10 und 3/5 mit E5 voll. Kein Problem, oder? Morgen habe ich die MFA-Justage bei VW und kam jetzt ins Grübeln, wie viel ich justieren lassen soll. Denn wenn es nur an E10/5 liegt, lasse ich besser nicht so viel justieren. Ich denke mal, ich werde +0,3 oder +0,4 einstellen lassen. Beim G6 1,6 TDI war die MFA sehr genau (0,1 l. Abweichung).

j.

Man kann keine absolute Abweichung einstellen, sondern nur einen Faktor, was auch mehr Sinn macht.

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:22

Ich war heute morgen bei VW. Man sagte mir, dass es sein kann, dass die Abweichung auch durch E5/E10 zustande kommen kann, denn bei E5 sei der Verbrauch niedriger und die MFA ist wohl eher auf den niedrigeren Wert justiert. Da ich erst 1600 km runter habe, meinte er, es sei besser noch etwas zu warten. Der Motor fährt sich noch ein und der Verbrauch kann noch sinken. So bei 5000 km weiß ich dann mehr. Im Moment werde ich wohl erstmal E5 tanken. Bin gespannt.

j.

Ich tanke nur E5 und letztens war die MFA bis auf 0,1 Liter genau sonst max Abweichung 0,3 Liter und das ist schon ok....

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von roller-tom

Ich tanke nur E5 und letztens war die MFA bis auf 0,1 Liter genau sonst max Abweichung 0,3 Liter und das ist schon ok....

Oh, das ist ja schon mal ein konkreter Wert! Also bei 5 Cent Differenz dürfte der Mehrverbrauch nur max. etwa 0,2 l. betragen, damit E10 finanziell kein Nachteil ist. Es scheint, dass E10 dann wohl etwa ähnlich teuer ist wie E5. Würde Super Plus eigentlich noch einen niedrigeren Verbrauch bringen?

Zum Verbrauchsprotzen auf Spritmonitor taugt E10 jedenfalls nicht :D.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MFA Genauigkeit beim Verbrauch (Super E5/E10)