ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA meldet "Ölsensor Werkstatt" obwohl genug Öl drin ist.

MFA meldet "Ölsensor Werkstatt" obwohl genug Öl drin ist.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 3:29

Hallo Tiggi-Gemeinde,

war mit folgenden Problem schon in der Werkstatt, mein Tiggi ist grad mal 1700km gefahren.

Erstes mal bei 630km vor dem Start meldet die MFA "Ölsensor Werkstatt aufsuchen", als ich ihn startete ging die Meldung weg.

Bin von der Tankstelle runter gefahren und habe sicherheitshalber nachgesehen und es war genug Öl drin.

Zweites mal bei 1450km wärend der fahrt blinkt die Ölkanne auf für eine Sekunde und geht wieder aus und das paar mal hintereinander.

Bin 50km/h gefahren bei ca. 1500- 2000 U/Min.

Öl wieder geprüft und war wie nicht anders erwartet genug drin.

Bin dann zur Werkstatt und mir wurde gesagt das ich es mal beobachten sollte und man wird mal nachsehen ob der Fehler bekannt ist.

Fazit: Der Fehler ist nicht bekannt. Ich soll es mal aufschreiben und wenn es sich häuft nochmal wieder kommen.

Im Internet habe ich einfach mal "Ölsensor 1,4 Tsi" eingegeben aber jeder hat was anderes und dann leuchtet die Ölkanne ständig auf, weil der Ölsensor kaputt ist oder der Stecker lose.

Jetzt ist der Fehler schon wieder 4 mal aufgetretten und geht immer wieder aus.

Komisch ist das es meist dann ist wenn ich die Zündung anschalte und wenn ich den Schlüssel umdrehe und starte ist die Meldung weg.

Einmal hat er sich auch wieder wärend der fahrt gemeldet. Erstaunlicherwese wieder bei 50 Km/h und geringer Drehzahl und dann hat er auch wieder geblinkt.

Hat jemand das auch schon gehabt oder hat einer eine Idee was ich der Werkstatt sagen kann um das Problem einzugrenzen?

LG

Beste Antwort im Thema

Wärest Du gleich zur Vetragswerkstatt gefahren wäre der Sensor schon getauscht!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Juli 2012 um 11:23

Hallo

Also ich frag mich manchmal schon ab den Werkstätten. Für mich als Laien sagt der Tiger doch ganz klar, dass mit dem Sensor etwas nicht stimmt:confused: Bei zu wenig Öl wäre die Meldung "Ölstand überprüfen" oder ähnlich. War zumindest mal bei meinem früheren Golf IV so. Ev. solltest du mal einen anderen :) ranlassen der dann auch den Fehlerspeicher ausliest. Denke, dass dort sicher ein Eintrag vorhanden ist.

Greetz Sauber

Also ich hatte auch schon mal den Fehler "Ölsensor Werkstatt aufsuchen".

Bin einfach in die Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, Ölsensor ersetzt bekommen, und alles ist in Ordnung.

Ich würde eine andere Werkstatt besuchen, die Meldung sagt doch schon was da kaputt ist.

Es kann doch nicht sein das eine Werkstatt jemanden wieder fahren lässt "um den Fehler zu beobachten"

Ich finde das einfach unglaublich.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von ernst007

Also ich hatte auch schon mal den Fehler "Ölsensor Werkstatt aufsuchen".

Bin einfach in die Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, Ölsensor ersetzt bekommen, und alles ist in Ordnung.

Ich würde eine andere Werkstatt besuchen, die Meldung sagt doch schon was da kaputt ist.

Es kann doch nicht sein das eine Werkstatt jemanden wieder fahren lässt "um den Fehler zu beobachten"

Ich finde das einfach unglaublich.

Das war auch eine Meisterwerkstatt meines vertrauens die Kontakte zu VW pflegt und Ahnung von VW hat. Ich sollte das nur beobachten um dann bei einer Vertragswerkstatt etwas in Händen zu haben um das Problem besser zu schildern. Denn die Vertragswerkstatt muss das auf Garantie machen.Das war keine böse Werkstatt ;)

Wärest Du gleich zur Vetragswerkstatt gefahren wäre der Sensor schon getauscht!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Wärest Du gleich zur Vetragswerkstatt gefahren wäre der Sensor schon getauscht!

War grad da in der nähe als es passierte und bin in Urlaub geflogen am nächsten morgen. Nur darum war ich da. Werde zum Vertragshändler fahren wenn ich Zeit habe und den Wagen nicht brauche.:rolleyes: Oder eigentlich müsste man mir einen Leihwagen geben. Wie ist das ? Dann brauch ich nur Zeit werde sowieso morgen oder übermorgen mal da hin müssen weil ich ne Gummimatte für den Kofferraum brauche.

... normalerweise kannst Du Dir das mit dem Leihwagen abschminken. Das machen sie nur, wenn Du liegen geblieben bist und nicht mehr selbst in der Werkstatt fahren kannst (Mobilitätsgarantie). Außer Du hast einen besonderen Draht zu denen oder so, aber normal eher nicht... :( Bei unserem :) bieten sie an, dass sie einen mit ihrem Fahrdienst wieder heim kutschieren. Besser als nix.

Gruß

Caipi

am 31. Juli 2012 um 1:45

Naja, an einen Neuwagen mit gerade mal 1700 Kilometern eine "Wald-und Wiesen-Werkstatt" ranzulassen, finde ich schon sehr merkwürdig!

Es sei denn, irgendwelche Garantie- oder Kulanz-Ansprüche würde ich sowieso nie anmelden wollen: "Wenn der kaputt ist kauf' ich mir 'nen Neuen und schmeiß den Alten weg...".

Eine "Meisterwerkstatt, die Kontakte zu VW pflegt", ist auch keine Vertragswerkstatt!

Von VW bekommt die genausoviel Informationen, wie man sie auch hier im Internet nachlesen kann. Bestenfalls hat der "Meister" einen ERWIN-Account, und erfährt da auch nicht viel mehr, als das, was hier im Forum schon Allgemeinwissen ist.

Was Caipi zu dem Thema "Leihwagen" sagt stimmt absolut! Einen Leihwagen bekommst Du nur, wenn Du es aus eigener Kraft nicht mehr auf den Hof des Händlers schaffst.

Doch wenn Du die Vertragswerkstatt anrufst, und sagst, daß Du eine ÖL-Warnung hast (was ja theoretisch zu einem kapitalen Motorschaden führen kann), wirst Du wahrscheinlich sogar abgeholt. Denn eigentlich müsstest Du das Auto nach so einer Warnung sofort abstellen, und darfst keinen Meter mehr weiterfahren, wenn Du Deine Garantie nicht verwirken willst.

Dann müssten die Dir da schon am Telefon glaubhaft versichern, daß sie die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Du trotzdem weiterfährst... (Vielleicht per SMS nochmal bestätigen lassen?)

Denn passiert dann trotzdem was, weil es eben vielleicht nicht der Sensor war, würdest Du Dir die Frage gefallen lassen müssen, warum Du mit einer Öl-Warnleuchte in der Gegend herumgefahren bist...

So long...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 3:56

Hättest du meine Beiträge gelesen hättest du dir denn ganzen Text sparen können ;)

Ich war heute beim VW Vertragshändler und habe einen Termin bekommen. Das andere war nur am Abend bevor ich in Urlaub geflogen bin der ist gleich in der Nähe meiner Schwiegereltern wo ich vor dem Abflug übernachtet habe, Quasi ein Freund der Familie, reine Fachsimpelei um zu wissen worum es geht. Keiner der mich weg schickte und es böse meinte. Auch hier wollte ich nur mal höhren ob das Problem bekannt ist, um der Werkstatt einen Tipp zu geben bei der Fehlersuche. Alles klar jetzt?!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

....

Eine "Meisterwerkstatt, die Kontakte zu VW pflegt", ist auch keine Vertragswerkstatt!

...

Dazu sei gesagt sein Neffe arbeitet bei der Jacobs Gruppe in Aachen.

Das war nur ein Freundschafts Dienst um mich vordem Urlaub zu informieren.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...

Was Caipi zu dem Thema "Leihwagen" sagt stimmt absolut! Einen Leihwagen bekommst Du nur, wenn Du es aus eigener Kraft nicht mehr auf den Hof des Händlers schaffst.

Doch wenn Du die Vertragswerkstatt anrufst, und sagst, daß Du eine ÖL-Warnung hast (was ja theoretisch zu einem kapitalen Motorschaden führen kann), wirst Du wahrscheinlich sogar abgeholt. Denn eigentlich müsstest Du das Auto nach so einer Warnung sofort abstellen, und darfst keinen Meter mehr weiterfahren, wenn Du Deine Garantie nicht verwirken willst.

Dann müssten die Dir da schon am Telefon glaubhaft versichern, daß sie die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Du trotzdem weiterfährst... (Vielleicht per SMS nochmal bestätigen lassen?)

Denn passiert dann trotzdem was, weil es eben vielleicht nicht der Sensor war, würdest Du Dir die Frage gefallen lassen müssen, warum Du mit einer Öl-Warnleuchte in der Gegend herumgefahren bist...

So long...

Mit Leihwagen ist kein Problem dann regel ich das anders. Wie schon beschrieben ist die Meldung direkt immer weg und es ist genug Öl drin deshalb war ich ja auch bei der Werkstatt um mich noch zu versichern was ich machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA meldet "Ölsensor Werkstatt" obwohl genug Öl drin ist.