ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA-Meldung "Heckklappe offen"

MFA-Meldung "Heckklappe offen"

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 9:30

Habe wiederholt in meiner MFA die Meldung "Heckklappe offen" - die ist aber defintiv zu, gerade während der Fahrt. Logisch...

Jetzt wurde deswegen schon 2x vom Händler (kein VW, sondern freie Werkstatt) das Heckklappenschloß ausgewechselt, das letzte Mal vor 2 Tagen, und nun gehts wieder los. Gut, es geht noch auf Garantie, aber das kann ja nicht ewig so weitergehen. Er meinte, da kommt möglicherweise Feuchtigkeit ins Schloß und dadurch gibts eine "falsche" Meldung.

Der Witz an der Sache ist obendrein, dass dann auch noch unkontrolliert die Alarmanlage nach dem Abschliessen losgeht. Auch wenn sie eigentlich nicht scharf sein sollte.

Fällt da wem was ein...

 

http://img363.imageshack.us/img363/1091/dsc000892lt.jpg

Ähnliche Themen
16 Antworten

das Bild hätteste ruhig auch im Stand machen können :D

Na mal im ernst. Das sollte dann dieser Mikroschalter sein, der erkennt, ob Tür auf oder zu. Klar, dass dann auch die Alarmanlage los geht, weil die denkt, da geht jemand ran...

Der Schalter müsste unabhängig von dem Schloss sein, also sprich mal bei VW direkt an

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 13:58

Klar, das Bild war auch nur für die Werkstatt zur Verdeutlichung, dass es nicht nur im Stand vorkommt. Wer wäre schon so blöd und fährt 140 km/h mit offener Heckklappe.

@Pistenheizer01

Danke für den Tipp. Wie meinst du das mit "VW direkt ansprechen"? Doch wohl nicht bei der Hotline anrufen... Hast du da konkret eine Ahnung, wo man sich hinwenden sollte?

am 3. Dezember 2005 um 14:02

in eine vw werkstatt fahren

dieses prob tritt bei sehr vielen golf auf. es müßte beim freundlichen bekannt sein. kenne 2 leute, die das auch hatten. da kommt irgendwie wasser ins schloss oder sowas.

einfach 2 mal zu drücken beim abschließen, dann ist die alarmanlage aus und sie geht nicht ständig an.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 14:31

Das mit der Alarmanlage ging unabhängig davon, ob ich 1x oder 2x an der FFB gedrückt hatte.

Geht sowas bei VW auf Kulanz? Der Golf ist "schon" 3 Jahre alt.

also mit kulanz wird das wohl nicht so gut aussehen, aber probieren.....

also ich weiß es jetzt nicht 100% ob das Schloss vom Mikroschalter unabhängig getauscht werden kann, glaube aber schon. Mit dem direkt ansprechen meine ich, dass du einfach zu deinem Meister in der Werkstatt sagst, dass es vielleicht der Mikroschalter sein kann. Kannst ja in dem Zusammenhang gleich noch nen Satz dran hängen ala : "...hab ich schon öfters gehört, dass das ein Problem beim G4 sein soll" und dann kannste gleich darauf den Satz mit der Kulanz loswerden ;) probieren kannste es ja.

wäre aber nochmal gut, wenn das hier noch jemand bestätigen kann mit dem Mikroschalter....

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:08

Danke für die Tipps. Ich werd schaun, dass ich die nächsten Tage mal bei der nächsten VW-Werkstatt vorbeischaue und gebe dann mein Ergbenis bekannt.

Waschanlage hinten

 

Sehr wahrscheinlich ist deine Waschanlage hinten undicht und beim betätigen der Spritzdüse hinten läuft Wasser in dein Schloss.

Wenn man dann natürlich nur den Fehler beseitigt und nicht die Ursache dann kommt der Fehler wieder.

Dein Kabelbaum Heckklappe wird auch schon korrodiert sein und ich würde ihn dann gleich ersetzen.

Also Schlauch von der Spritzdüse befestigen Schloss hinten und Kabelbaum auch neu.Dann hast Du ruhe.

Aber das Problem ist in der VW Welt bekannt und es ist traurig das es noch immer Werkstätten gibt die nicht lesen können.

MfG

Torsten

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:28

Re: Waschanlage hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von Yawa1000

Sehr wahrscheinlich ist deine Waschanlage hinten undicht und beim betätigen der Spritzdüse hinten läuft Wasser in dein Schloss.

Wenn man dann natürlich nur den Fehler beseitigt und nicht die Ursache dann kommt der Fehler wieder.

Dein Kabelbaum Heckklappe wird auch schon korrodiert sein und ich würde ihn dann gleich ersetzen.

Also Schlauch von der Spritzdüse befestigen Schloss hinten und Kabelbaum auch neu.Dann hast Du ruhe.

Aber das Problem ist in der VW Welt bekannt und es ist traurig das es noch immer Werkstätten gibt die nicht lesen können.

MfG

Torsten

Na das hört sich ja prima an :-((

Das werd ich meinem Verkäufer nächste Woche gleich mal sagen. Da kann ich wohl froh sein, dass ich noch Garantie habe...

am 3. Dezember 2005 um 19:30

also genau(!!) das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch!!! Bin dann zur VW-Werkstatt gefahren. Da hieß es dann auch dass Wasser ins schloss und damit auf in den Schalter kommt, wahrscheinlich ist der Schlauch von der Waschanlage nicht richtig drauf (da kam fast nichts mehr aus der Düse raus hinten, vorne aber schon. Ist das bei dir auch??). Jedenfalls hat er dann gesagt dass das Schloss getauscht werden muss weil der Schalter nicht einzeln getauscht werden kann!! Nach ein paar Minuten kam er dann an und hat gesagt dass der ganze Wischermotor im A...... ist und der auch noch getauscht werden muss. Daher kam auch das ganze Wasser da rein und fast nichts mehr aus der Düse.

Ende von Lied: ma eben 170 Euro berappt. Kulanz ging nich mehr weil der Wagen schon 3 Jahre und 4 Monate alt ist, Kulanz geht maximal bis zu 3 Jahren. Hab dann mal die Hotline angerufen weil die gesagt hatten dass das immer besser kommt wenn sich der Kunde selber meldet und nicht die Werkstatt. Noch weiß ich aber nicht ob die sich auch kulant zeigen werden, mal abwarten.

Aber bis jetzt kam die Warnung nicht mehr. Schätze mal dass bei dir auch der Wischermotor den Geist aufgegeben hat und deshalb immer wenn du die Scheibe hinter sauber machst neues Wasser in den Schalter eindringt und der dadurch immer wieder nass wird (und kaputt geht...).

kannst ja mal berichten was die VW-Werkstatt dazu sagt

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:52

Hmm, das mit dem Wischermotor kann hinkommen. Jedenfalls lief der vor einiger Zeit noch schneller und auch der Druck aus der Düse ist nicht mehr allzu toll. Das wird wohl in die Richtung gehen... Was VW in puncto Kulanz hier macht, kann mir ja noch relativ wurscht sein, denn mein Golf war zwar ein Gebrauchter, aber mit einer 1-jährigen Garantie von der Werkstatt, die ihn verkaufte. Da werde ich am Mo gleich mal wieder anklopfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:12

Also... heute morgen bei der Werkstatt angerufen, wo ich den Golf im März gekauft habe. Was Sache war, brauchte ich ihm kaum mehr zu erzählen, aber dann habe ich ihm die Info weitergegeben, die ich hier im Forum bekommen habe - dazu nochmals DANKE, denn das war es 100%. Schlauch von der Spritzwasserleitung zum Heckscheibenwischer locker -> weniger Druck auf der Leitung -> spritzt nur noch halb hoch -> Wasser läuft unter der Verkleidung durch -> läuft auf Kontaktschalter -> Meldung der MFA "Heckklappe offen" -> Alarmanlage geht dann los.

Restlos überzeugt waren die in der Werkstatt dann, als ihnen heute 3x auf dem Hof die Alarmanlage die Ohren vollgetutet hat.

Was also gemacht wurde: Schlauch befestigt und alles trockengeblasen und Kontakte gereinigt. Na dann will ich mal hoffen, dass es hält. Leihwagen (gleicher Typ) gab's auch kostenlos.

gleicher fehler

 

moin moin,

ab heut hab ich den gelichen fehler auch bei meinem golf.

weiß zufällig jemand wie ich die verkleidung hinten abmontiere?

Das kann ich leider nicht sagen. Aber wie im Thread weiter unten gepostet (Alarmanlage) hab' ich heute folgendes gemacht:

So, war heute morgen gleich bei VW...

War lustig: Habe das Problem und die mögliche Ursache erklärt; der Servicemeister meinte sofort: "Ist ja interessant, normalerweise kommt die Diagnose vom Monteur und nicht vom Kunden!"

Jedenfalls haben sie den Schlauch wohl wieder drauf gesteckt, den zuständigen "Stecker" gereinigt und trocken gelegt und nun sollte es wieder klappen.

Kostet 38 Euro.... finde das OK!

Viele Grüße

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA-Meldung "Heckklappe offen"