ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Menü "Kurvenlicht", Wirkungsweise Xenon?

MFA+ Menü "Kurvenlicht", Wirkungsweise Xenon?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:31

Hallo

In der MFA+ gibt's ja die Funktion "Reisemodus", damit stellt man die Scheinwerfer auf Linksverkehr um. Ich habe das heute mal in der Garage ausgetestet und beobachtet, dass dabei lediglich der linke Scheinwerfer ein bisschen nach links schwenkt. Ist das bei euch auch so? Würde mich mal interessieren.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon: Reisemodus' überführt.]

Ähnliche Themen
20 Antworten

bei mir auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon: Reisemodus' überführt.]

am 17. Mai 2010 um 19:12

Hallo !

 

Ja - bei mir auch.

Somit wird der Straßenrand, der ja in GB z.B. links ist, ausgeleuchtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon: Reisemodus' überführt.]

am 17. Mai 2010 um 19:36

Ich hatte das auch mal auf einer längeren Autobahnfahrt eingeschaltet und dann vergessen wieder auszuschalten.

Das Problem war dann, solange der Reisemodus aktiv ist funktioniert das Kurvenlicht nicht!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon: Reisemodus' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:39

Danke. Ich könnte mir vorstellen dass die Strasse zwar besser ausgeleuchtet wird, der rechte Scheinwerfer jedoch den Gegenverkehr blendet. Ich werde es spätestens dann sehen wenn ich mit dem Golf auf die Insel fahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon: Reisemodus' überführt.]

Hallo,

worauf bezieht sich im MFA+ die an/abwählbare Funktion KURVENLICHT?

a) Nebelscheinwerfer (Vorwärtsgang- / Tempo- / Lenkeinschlagsabhängig) oder

b) Stellmotoren im Bi-Xenon.

Ist-Situation:

Bei eingeschlagenem Lenkrad leuchtet die gelbe Nebelfunzel IMMER (Stand & Langsamfahrt), egal ob ich das im MFA+ aktiviert oder deaktiviert habe.

Also würde ich als Laie herleiten, dass sich die Funkion im MFA+ auf die Xenons bezieht.

Aber ich möchte auch keine mit-"blinkenden" Nebelscheinwerfer.

Wie ist Kurvenlicht also KOMPLETT deaktivierbar?

Danke!

Der Befehl in der MFA+ bezieht sich nur auf das KURVENLICHT. Bedeutet die Bewegung der Xenons bei Fahrt.

Die Nebelscheinwerfer werden nur als ABBIEGELICHT angesteuert. Bedeutet bei Blinker, bestimmten Lenkeinschlag und das ganze unterhalb einer Geschwindigkeit von 40km/h.

Diese Funktion lässt sich nicht einfach im Fahrzeug deaktivieren. Da hilft nur entweder ein fähiger Händler oder ein VCDS-User aus deiner Umgebung. Der sollte dir das Abbiegelicht in kürzester Zeit gegen einen kleinen Obolus rauscodieren können.

Dankeschön, jetzt habe auch ich den Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht drauf. :-)

Ich würde vermuten, dass die ewigen horizontalen Schwenk-Bewegungen der Xenons nicht unbedingt der Haltbarkeit dienlich sind...oder ist das ausgereift und man kann es ruhig aktiviert lassen..?

Dann würde sich mir aber der Grund eines Buttons im MFA+ nicht erschließen, warum man das abwählbar gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hansebaron

Dankeschön, jetzt habe auch ich den Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht drauf. :-)

Ich würde vermuten, dass die ewigen horizontalen Schwenk-Bewegungen der Xenons nicht unbedingt der Haltbarkeit dienlich sind...oder ist das ausgereift und man kann es ruhig aktiviert lassen..?

Dann würde sich mir aber der Grund eines Buttons im MFA+ nicht erschließen, warum man das abwählbar gemacht hat.

Ich denke schon, dass das "Kurvenlicht" ausgereift ist. Bislang in 2,5 Jahren (61 tkm) jedenfalls ohne jegliche Probleme.

Wenn mal es einmal hat, möchte man es jedenfalls nicht mehr missen!

Den Sinn des Abschaltens habe ich bisher jedoch auch noch nicht verstanden!?:confused:

Gruß, Ulli :)

Die Haltbarkeit sollte eigentlich kein Problem sein ! Wir haben das "adaptive light" in unseren A5 gehabt, bzw. haben es dort.

Und der ist nach 3,5Jahren und 250tkm ohne jegliche Probleme an den Scheinwerfern oder an den Stellmotoren gewesen.

Weiterhin arbeiten die Motoren ja sowieso nahezu ununterbrochen ! Die Höhe der Lichtes wird ja nicht mehr wie früher nur beim starten, sondern dynamisch immer sofort geregelt.

Warum man es abschalten kann ??? Keine Ahnung ! :D

am 22. Februar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Hansebaron

Dankeschön, jetzt habe auch ich den Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht drauf. :-)

Ich würde vermuten, dass die ewigen horizontalen Schwenk-Bewegungen der Xenons nicht unbedingt der Haltbarkeit dienlich sind...oder ist das ausgereift und man kann es ruhig aktiviert lassen..?

Dann würde sich mir aber der Grund eines Buttons im MFA+ nicht erschließen, warum man das abwählbar gemacht hat.

Ich denke schon, dass das "Kurvenlicht" ausgereift ist. Bislang in 2,5 Jahren (61 tkm) jedenfalls ohne jegliche Probleme.

Wenn mal es einmal hat, möchte man es jedenfalls nicht mehr missen!

Den Sinn des Abschaltens habe ich bisher jedoch auch noch nicht verstanden!?:confused:

Gruß, Ulli :)

ich glaub der te meint das statische. habs bei meinem 5er auch codiert, hat aber mit xenons kaum noch einen effekt...

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

...

Den Sinn des Abschaltens habe ich bisher jedoch auch noch nicht verstanden!?:confused:

Gruß, Ulli :)

Vielleicht für Fahrten in Ländern mit Linksverkehr?

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

...

Den Sinn des Abschaltens habe ich bisher jedoch auch noch nicht verstanden!?:confused:

Gruß, Ulli :)

Vielleicht für Fahrten in Ländern mit Linksverkehr?

Dafür gibts doch noch einen Menüpunkt "Reisemodus" (oder ähnlich).

'Hab mal gehört dass es Leute geben soll die beim Fahren mit Kurvenlicht übel wird,

für die wird dann die Abschaltmöglichkeit wohl sein :)

Das Ding ausschalten nur damit's nicht defekt wird erinnert mich an "wer sein Fahrrad liebt der schiebt" :D

dann hat man ganz umsonst den hohen Aufpreis gegenüber einem einfachen Xenon (z.B. eines wie es im Polo gibt) umsonst bezahlt..

Die Abschaltmöglichkeit kann man rauscodieren, allerdings ist dann auch der Menüpunkt für den Reisemodus weg. Warum man das Kurvenlicht aber auf eine extra Seite verlagert hat (Assistenzsysteme statt Einstellungen), damit man es während der Fahrt ein- und ausschalten kann ist mir auch ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Menü "Kurvenlicht", Wirkungsweise Xenon?