1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. MFA Menüpunkt -Standheizung- verschwunden!?

MFA Menüpunkt -Standheizung- verschwunden!?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. September 2007 um 11:39

Hallo,

vielleicht hatte das ja schon mal jemand bzw. kann mir weiterhelfen:

Habe die Standheizung ab Werk mit FFB und wollte heute die Funktion von Lüften wieder auf Heizen umstellen. Lüften ließ/lässt sich auch mit FFB problemlos an/ausstellen. Doch im Menü unter Einstellungen taucht die Funktion Standheizung/Heizung nicht mehr auf !!!

Es ist weder etwas umprogrammiert noch sonstwas worden - hat da jemand einen Rat?

Danke - mfg Björn

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. September 2007 um 13:30

- Schieb -

Hallo nochmal,

hat niemand eine Idee woran es liegen kann oder das Problem selbst schon mal gehabt?

Im Menü unter Einstellungen taucht die Funktion Standheizung/Heizung nicht mehr auf !!!

Es ist weder etwas umprogrammiert noch sonstwas worden - hat da jemand einen Rat?

Danke - mfg Björn

hallo, ich hatte das problem schon auch gehabt, vor ca. 1,5 jahren. Zum :) gefahren, der war im ersten moment auch überrascht (habe es ca. eine woche nach der inspektion gemerkt und natürlich sofort bemängelt). Dann 2min. überlegt und einfach batterie für ca. 2min. abgeklemmt ( das gedanke hatte ich auch schon, hatte aber kein bock da rum zu fummeln). Batterie wieder dran - geht wieder.

musst du allerdings bedenken, daß gewisse daten verloren gehen: tageskilometer zähler; verbrauch usw.

grüss alex

Themenstarteram 30. September 2007 um 18:16

Hallo Alex,

werde ich mal versuchen - danke.

Zur Inspektion ist meiner (bevor ich es gemerkt habe) auch gewesen. Ist zwar schon einige Wochen her aber bis jetzt habe ich noch nicht wieder von lüften auf heizen umstellen brauchen. Kann das da mit zusammen hängen oder hatte Dein :) ein Erklärung/Idee dafür ?

mfg - Björn

nein, mein :) hatte keine erklärung dafür. Vom umstellen Lüften/Heizen denke auch nicht (ich habe es nicht benutzt). Die Vermutung vom :) war,daß beim zurücksetzen der Serviceanzeige was schiefgelaufen war, aber wie gesagt der war sich auch nicht sicher.

Meine Vermutung Num.1: beim zurücksetzen der Serviceanzeige ist der VAGCOM abgestürtzt bzw. altes betriebssystem oder so ähnliches gehabt.

Meine Vermutung Num.2: schwache Batterie (habe ich zu dem Zeitpunkt gehabt, vom viiieeeeleeen "HEIZEN" der Standheizung ;) ). Da unsere Autos heutzutage auch ein Minirechner haben (Steuergerät), könnte der nicht genug Strom gehabt haben!!!???? und selber einen (Ab)stürz gehabt ;) . Das scheint mir eher der Fall zusein

gruss alex

ach ja.. berichte mal bitte, ob es dir geholfen hat. da ich diese situation nicht mehr hatte, konnte ich es nicht wiederholen/nachspielen

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:40

Hallo Alex,

ja danke - hat geholfen (bzw. mir helfen lassen) - ich war heute mal beim freundlichen :) und mit ein wenig Wartezeit und 2/3 Cafe hat er sich des Problems angenommen.

Also - vorweg schon mal - eine richtige Erklärung hat er auch nicht gehabt, eher die Vermutung das sich das Steuergerät (wobei auch immer) `aufgehängt` hat, da er mit dem Tester nochnicht mal den Fehlerspeicher

auslesen konnte :confused:!

Er musste dann ein Batteriereset durchführen um in besagtem Speicher zu kommen und dann die Funktion -Standheizung- in der MFA/Steuergerät neu aufspielen - funktioniert auch alles wieder, nur habe ich jetzt kurioser weise auch die Funktion -Licht und Sicht- die vorher nicht da war :) (und laut aussage meines vorherigen :) sich bei meinem Modell auch nicht programmieren lässt)

Sachen gibts...

mfg - BJörn

am 4. Oktober 2007 um 22:36

Moin Moin,

habe das mal nachgeprüft, der Menuepunkt war bei mir auch weg ! Zuletzt im letzten Winter gebraucht, seither nie. War ja auch Sommer.

Habe die Batterie 15 min abgeklemmt, Menuepunkt wieder da, aber Licht&Sicht fehlte jetzt plötzlich :( !

Habe nochmal 30 min abgeklemmt, jetzt geht alles wieder.

Ich glaube fast, da ist Windows CE drin :D

Gruss Holger

PS: Was wäre der Caddy ohne dieses Forum .......

Zitat:

Original geschrieben von WonkotheSane

...

Habe die Batterie 15 min abgeklemmt, Menuepunkt wieder da, aber Licht&Sicht fehlte jetzt plötzlich :( !

Habe nochmal 30 min abgeklemmt, jetzt geht alles wieder.

Ich glaube fast, da ist Windows CE drin :D

nach 24h ohne Strom,

erweitert sich das Menue noch um die Punkte: Gerätemanager, Systemwiederherstellung und automatisches Windows update und fragt Dich ob Du auf IE 7.0 updaten willst.

;)

Grüße

swordty

am 19. Juli 2011 um 19:46

Nabend!

In unserem Noch-Caddy TDI 1.9 mit 105 PS EZ 12/2004 ist auch eine Warmwasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung ab Werk eingebaut, diese läuft auch einwandfrei. Heute Abend wollte ich über die MFA im Menüpunkt Einstellungen die Standheizung anwählen. Zu meiner Verwunderung ist genau dieser Menüpunkt wie im Bordbuch beschrieben nicht mehr sichtbar, als ich das letzte mal etwas einstellen wollte, gab es diesen noch? Kann mir jemand helfen?

Danke und beste Grüße

Kach01

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung in MFA im Menü Einstellungen verschwunden?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kach01

... Kann mir jemand helfen? ...

Leider nö.

Also nicht so richtig, aber lies mal hier . ;)

Vielleicht wirklich nur aufgehängt...

Gruß Ulf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung in MFA im Menü Einstellungen verschwunden?' überführt.]

Die Standheizung muß sich über den CAN Bus beim Kombiintrument melden. Das tut sie wahrscheinlich nicht mehr. Ursachen kann es viele Geben (Kabel, Standheizung Steuergerät)

Ein richtiger Reset ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Also einfach mal einen Pol der Batterie abnehmen.

Da reicht im Prinzip 'ne Sekunde. Das ist wie, wenn Du beim PC den Stecker ziehst. Anschliessend mußt Du aber auch die Uhr neu einstellen. Weitere Einbußen sind aber nicht zu befürchten.

Berichte mal, ob das Problem dann weg ist.

Die nächste Stufe wäre dann das Auslesen des Fehlerspeichers.

am 19. Juli 2011 um 20:22

Klasse, vielen Dank für die raschen Antworten. Da ich zwei absolut linke Hände in Sachen KFZ habe, werde ich wohl morgen mal zum Freundlichen dackeln.

Beste Grüße

Kach01

PS: Im neuen Roncalli, den wir am 12.8.11 abholen, ist keine WWZH mehr, dann kann auch nichts mehr in der MFA verschwinden :--))

am 20. Juli 2011 um 9:12

Morsche!

Wollte nur schnell berichten: Den Weg zum Freundlichen kann ich mir sparen! Da unser "alter" Caddy ja jetzt 3 Wochen aufgrund unseres Urlaubs auf dem Hof stand und ich heute morgen bei dem nasskalten Regenwetter die Standheizung hab' laufen lassen, hat sich die Batterie entladen und der Wagen sprang nicht an. Kurz mit dem Golf überbrückt und siehe da, Caddy startet und die "Standheizung" im Menü Einstellungen ist wieder sichtbar!

Danke für eure Tipps!

So long

Kach01

PS - ZU VERKAUFEN: Unser guter alter "black magic perleffect" top gepflegter Caddy LIFE TDI mit 105 PS und 111.000 km, EZ 12/2004, TÜV und AU bis 7/2013, VW-Alus, VW-CD-Radio, Klima, Sitzheizung, WWZH mit FFB, ESP, dunklen Scheiben hinten ab Werk, MFA Plus, Tempomat und vielem mehr geht heute in den Privatverkauf auf mobile.de, Standort D-61118. Bin mal gespannt?!

Deine Antwort