ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA midiline auf MFA plus und MFL nachrüsten an Golf 5

MFA midiline auf MFA plus und MFL nachrüsten an Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2018 um 14:46

Ich heiße Goran und schreibe aus Kroatien.

Erstmal entschuldige mich wegen meine sprache(gramatik).

Es tut mir leid wenn ich hier falsch bin.

Brauche hilfe oder tips.

Wie in thema steht ich möchte gerne MFA midiline auf MFA plus und normales lenkrad an MFL nachrüsten.

Ich habe folgende teile:

Schleifring- 1K0 959 653 C

Lenksäulensteuergerät- 1K0 953 549 BC

Lenkstockschalter 1K0 953 519 A

Kombiinstrument- Visteon 14.Aug-2006 Code; VN4

Bedanke mich für jede Hilfe.

Lg Goran

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Goran

ne ne du bist hier nicht falsch, das passt schon :D

Um deine MidLine MFA auf MFA+ aufzurüsten musst du "nur" den Tacho tauschen. Danach muss aber die Wegfahrsperre neu angelernt werden inkl. der Schlüssel, da das alles im Tacho steckt. Da wirst du jemanden bei dir vor Ort brauchen der das kann, sonst springt dein Motor nicht mehr an.

Für ein MuFu Lenkrad reicht dein MidLine Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BC nicht, du brauchst ein Highline zum Beispiel 1K0 953 549 BG, BK oder BP am Ende. Wenn du auf Mufu umrüstest brauchst auch den normalen Scheibenwischer Hebel OHNE MFA Tasten da das sonst zu ner Fehlermeldung im Lenksäulensteuergerät führt.

Wenn du dir ein MuFu Lenkrad kaufst achte bitte darauf das der Kabelbaum im Lenkrad für Airbag / MuFu Tasten dabei ist da der von deinem alten Lenkrad nicht passt !

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:09

Danke für schnelen und ausführlichen Antworten.

Also bei MFA+ neue(andere tacho),nur grosse display und eine bekante welche weißt worüber es geht.

Vdo oder Visteon,war KI in benziner oder in ein diesel drin eigentlich ist egal!? Richtig oder falsch!?

Bei MFL muss Lenksäulensteuergerät am ende erstmal eine B buchstabe stehen,zweitens ist nicht wichtig,aber wichtig ist das gerät highline ist. Richtig oder falsch!?

Scheibenwischer Hebel OHNE MFA leider habe ich keine bei ebay.de gefunden. Eine oem nummer wäre toll.

Ich habe vergessen zu sagen das ich habe auch ein 30 byt bordnetz- 3C0 937 049 AJ.

Darf ich hier überhaupt ein link aufkleben,das damit ihr seht ob mein mögliche kaufe korrekt ist.

 

Danke nochmals für euere zeit.

p.s. Ich weis das antworten an meinen fragen irgendwo ins forum steckt,aber mit eine fremde sprache das ist Sisyphos arbeit für mich. Nur diese antwort nimmt mier volle stunde.

Lg Goran

Hallo

Schau in den ersten Link von mir, da kannst du in der Tabelle sehen für welchen Schleifring ( Strip Ring ) du welches Lenkradsteuergerät du brauchst um die aufgeführten Funktionen zu nutzen.

Im 3. Link sind alle Motortalk Themen zum MFA+ nachrüsten zu finden.

Bei Ebay suchst du dir einen Tacho mit grosser MFA passend zu deinem Modell ( Diesel oder Benziner, Tachoendwert in KMH muss stiimmen) und kaufst dir bei VW das Lenkradkabel. Das kostet knapp 30 €.

Und zum Abschluss noch wie " Golf 3 Bastler" geschrieben hat weitermachen.

Ich habe den MFA-Hebel behalten, das funktioniert auch; es gibt nur manchmal Fehlereinträge, die aber keine Probleme machen und einfach gelöscht werden können.

Das Bordnetzsteuergerät passt schon.

Zitat:

@dakako schrieb am 17. März 2018 um 20:09:23 Uhr:

Danke für schnelen und ausführlichen Antworten.

Zitat:

Also bei MFA+ neue(andere tacho),nur grosse display und eine bekante welche weißt worüber es geht.

Vdo oder Visteon,war KI in benziner oder in ein diesel drin eigentlich ist egal!? Richtig oder falsch!?

Falsch wenn du einen Benziner hast brauchst du natürlich einen Benziner Tacho und wenn du einen Diesel hast ein Diesel Tacho. Ob VDO oder Visteon ist egal. Wichtig ist das du jemanden kennst der dir Schlüssel und Wegfahrsperre anlernt ! Und es gibt zwei Versionen der Wegfahrsperre. Bis Mai 2006 und ab Mai 2006.

Zitat:

Bei MFL muss Lenksäulensteuergerät am ende erstmal eine B buchstabe stehen,zweitens ist nicht wichtig,aber wichtig ist das gerät highline ist. Richtig oder falsch!?

Nein es kommt auf BEIDE Buchstaben am Ende an nicht nur auf einen !

Zitat:

Scheibenwischer Hebel OHNE MFA leider habe ich keine bei ebay.de gefunden. Eine oem nummer wäre toll.

Scheibenwischerhebel OHNE MFA -> OEM Nummer -> 1K0953519H

Zitat:

Ich habe vergessen zu sagen das ich habe auch ein 30 byt bordnetz- 3C0 937 049 AJ.

Darf ich hier überhaupt ein link aufkleben,das damit ihr seht ob mein mögliche kaufe korrekt ist.

Du darfst natürlich einen Link Posten um uns zu zeigen was du kaufen willst.

Dein Bordnetzsteuergerät ist egal und hat mit der Nachrüstung nichts zu tun.

Zitat:

Danke nochmals für euere zeit.

p.s. Ich weis das antworten an meinen fragen irgendwo ins forum steckt,aber mit eine fremde sprache das ist Sisyphos arbeit für mich. Nur diese antwort nimmt mier volle stunde.

Lg Goran

Kannst du eventuell besser Englisch ?

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:03

Danke nochmals!

Ich habe vergessen zu schreiben das ich ein 2,0 tdi habe.

Mein Wagen ist in aug. 2006. hergesstellt.

Wenn ich richtig verstanden habe,alle meine tacho daten(km stand,wegfahrsperre....) kann jemand der sich versteht kopieren auf mein neues tacho!?

Link für tacho;

https://www.ebay.de/.../183089583836?...

 

Link für Lenksäulensteuergerät;

https://www.ebay.at/.../162923328428?...

Link für MFL

https://www.ebay.de/.../152550824310?...

Passen diese sahen für mein Wagen!?

Danke sehr für Scheibenwischerhebel OEM Nummer!

p.s. Wenn ihr noch was interessantes habt,was für mich(optik) attraktiv wäre,schreibt mir gerne.

(zum beispiel tacho von eine andere model,MFA andere Farbe oder was ähnliches)

Lg Goran

Kurz und knapp Goran hab hier gerade nur Steinzeit Internet :)

Ja das passt alles aber! nimm bitte ein anderes Lenksäulensteuergerät. Mit BG, BK oder BP am Ende. Wobei das BP nur für Autos mit Handschaltung ist ! Bei einem Automatik Auto passt das BP nicht.

Das BD ist auch nur für Autos mit Handschaltung und je nachdem welche Version geht teilweise Tempomat nicht zu codieren.

Und ja die Wegfahrsperren Daten müssen vom alten Tacho in den neuen Tacho kopiert werden richtig.

Die Sachen passen, wenn du einen Handschalter hast. Bei Automatik/DSG brauchst du ein Lenksäulensteuergerät

1K0-953-549-BG oder besser 1K0-953-549-CH, falls du mal ein Golf 6 MuFu einbauen wiilst, denn dafür bräuchtest du das 1K0-953-549-CH.

Und wie " Golf 3 Bastler" schrieb, brauchst du dann noch jemanden der den Tacho mit den Datenständen deines Tachos bespielt und dann die Wegfahrsperre auf den neuen Tacho und all deine Schlüssel neu einspielt.

Hier mal ein CH:

https://www.ebay.at/.../273067985459?...

Themenstarteram 19. März 2018 um 23:42

Ja,habe ich Handschaltung- 6 gang.

Jetzt ist alles klar.

1000 mal danke an;

GoLf 3 Bastler

und

bruno7161

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:19

Doch,vielleicht ist nicht alles klar.

Scheibenwischerhebel würde ich bestellen.

Wie steht mit Blinkerhebel,kann ich mein behalten 1k0 953 519 A(Tempomat habe ich schon drin),oder muss den auch andern.

Lg Goran

Zitat:

@dakako schrieb am 21. März 2018 um 21:19:36 Uhr:

Doch,vielleicht ist nicht alles klar.

Scheibenwischerhebel würde ich bestellen.

Wie steht mit Blinkerhebel,kann ich mein behalten 1k0 953 519 A(Tempomat habe ich schon drin),oder muss den auch andern.

Lg Goran

Hey Goran :) Der Blinkerhebel bleibt erstmal der wie er ist. Solltest du aber mit dem neuen Lenksäulensteuergerät eine Fehlermeldung angezeigt kriegen, das der Tempomat Hebel defekt ist, musst du ihn ersetzen gegen einen mit dieser Teilenummer: 1K0953513G -> Der Buchstabe G am Ende ist da wichtig !

Themenstarteram 21. März 2018 um 22:11

Danke.

Ich werde den für jeden Fall bestellen.

Gibts vielleicht noch irgendein gerät welche kann mir ein problem verursachen.

Ich lebe weit weg,das wegen will ich von einmal,alle nötige sache bestellen.

Lg Goran

Nein sonst brauchst du nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA midiline auf MFA plus und MFL nachrüsten an Golf 5