ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ Momentanverbrauch erhöhen

MFA+ Momentanverbrauch erhöhen

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:23

Gibt es eine möglichkeit das in der MFA der Momentanverbrauch von jetzt max. 49,9l auf 99,9l zu erhöhen??

 

Mich interessiert ob dadurch mein Verbrauch etwas genauer wird (da ich im zweiten Gang meistens immernoch 49,9l habe).

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge über die ich mir niemals Gedanken machen würde... erstaunlich..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit mir bekannt ist gibt es diese Möglichkeit nicht, aber du kannst dir die Verbrauchsanzeige beim freundlichen justieren lassen. sag Ihm einfach was du ausgerechnet verbrauchst und laut Anzeige dann kann er die Anzeige einstellen.

Gruß Totti

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:38

Das mit dem Justieren ist mir auch bekannt, aber ich würde sie eben gern bis 99,9l haben. :(

 

Eltern ihr Plus geht bis 99,9l und auch mal ein Jetta 1.6FSI (Leihwagen) ging 99,9l ... meiner zeigt nur bei 115km/h im 3. Gang immer nur 49,9l an und das stört mich eben.

Es gibt Dinge über die ich mir niemals Gedanken machen würde... erstaunlich..

Das gleiche wie hypuh habe ich auch gedacht.

Die Anzeige kann man doch eh vergessen, völlig uninteressant.

Ich schaue nur auf eins! Tankfüllung (in Liter) und wie weit ich damit komme, die Anzeige ist lustig aber sicher sehr ungenau!

Bei uns gibt es manchmal so Anzeigetafeln wie schnell man fährt, auf dem Tacho steht 60 kmh (Reifen etc. alles orginal) und auf jeder Tafel steht 52 kmh. Am Blitzkasten kann ich mit 60 vorbeifahren ohne das etwas passiert (schon mehrfach probiert), dann weiss ich auch wie genau die Verbrauchsanzeige ist!

Sieht vielleicht lustig aus "99,99 L Momentanverbrauch" wenn man die Frau aus der Disco nach hause fährt, aber von mir aus kann da auch eine Sanduhr drauf sein oder eine Tetrissimulation laufen, dass interessiert wirklich niemand und stimmt hinten und vorne nicht und die Frau merkt nur was fü ein Idiot du bist.

Das Beste ist immer wenn ich in die Reserve komme! Da steht meistens "70 km" und nach 5 Kilometern fällt das Ding im Minutentakt.

Mein Tipp, lass dir ein T-Shirt drucken "99,99 L Momentanverbrauch" dann bist du der Held in der Dorfdisco oder bei MC auf dem Parkplatz :)

am 12. Oktober 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ich schaue nur auf eins! Tankfüllung (in Liter) und wie weit ich damit komme, die Anzeige ist lustig aber sicher sehr ungenau!

 

Bei uns gibt es manchmal so Anzeigetafeln wie schnell man fährt, auf dem Tacho steht 60 kmh (Reifen etc. alles orginal) und auf jeder Tafel steht 52 kmh. Am Blitzkasten kann ich mit 60 vorbeifahren ohne das etwas passiert (schon mehrfach probiert), dann weiss ich auch wie genau die Verbrauchsanzeige ist!

 

Sieht vielleicht lustig aus "99,99 L Momentanverbrauch" wenn man die Frau aus der Disco nach hause fährt, aber von mir aus kann da auch eine Sanduhr drauf sein oder eine Tetrissimulation laufen, dass interessiert wirklich niemand und stimmt hinten und vorne nicht und die Frau merkt nur was fü ein Idiot du bist.

 

Das Beste ist immer wenn ich in die Reserve komme! Da steht meistens "70 km" und nach 5 Kilometern fällt das Ding im Minutentakt.

 

Mein Tipp, lass dir ein T-Shirt drucken "99,99 L Momentanverbrauch" dann bist du der Held in der Dorfdisco oder bei MC auf dem Parkplatz :)

Ich hab den Eindruck, dass du nicht ganz verstehst, worum es hier geht. Der TE will nicht damit prahlen, sondern den Momentanverbrauch justieren! Wenn es nicht ganz richtig anzeigt, besteht doch immer die Hoffnung, dass das Meßgerät besser eingestellt werden kann!?  Versuch doch mal konstruktiver an solche Probleme ranzugehen! Ich würde auch eine Anpassung befürworten. Stell dir einfach vor, deine Temperaturanzeige (oder jedes andere messende Bauteil deines Golfs) geht falsch - dann würdest du dir wünschen, es zeigt die richtigen Werte an!

BTW: ich brauch bei niemandem vor der Disco oder bei MC Eindruck schinden, ich möchte, dass mein Auto funktioniert!

 

Grüße

 

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:05

Du hast es richtig erkannt, ich will einfach das die Anzeige genauer geht (das es natürlich nie 100% genau gehen kann weis ich auch). ;)

Ohne, dass ich es jetzt im Detail kenne: Die Anzeige dürfte nicht viel mit der tatsächlichen Verbrauchsrechnung zu tun haben, da diese auf der eingespritzten Kraftstoffmenge basiert. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass sich die Rechengenauigkeit erhöht.

Wie bereits beschrieben, sollte es reichen die Anzeige beim Freundlichen nachjustieren zu lassen.

Im Ausgangsbeitrag schreibst du "Mich interessiert ob dadurch mein Verbrauch etwas genauer wird (da ich im zweiten Gang meistens immernoch 49,9l habe)."

Ich hatte das so verstanden, als ob du der Meinung bist, dass die Anzeige des Momentanverbrauchs auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs beeinflussen würde, was aber nicht der Fall ist.

Der Momentanverbrauch ist zwar ein ganz interessanter Wert, aber eher bei konstanter Fahrt, weniger beim starken Beschleunigen. Selbst wenn deine Anzeige bis 99,9 l/100 km ginge, wäre das immer noch nicht für alle Fahrsituationen ausreichend. Im Zeitpunkt des Anfahrens wäre selbst eine Anzeige bis 999,99 l/100 km noch nicht ausreichend.

am 12. Oktober 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Das Beste ist immer wenn ich in die Reserve komme! Da steht meistens "70 km" und nach 5 Kilometern fällt das Ding im Minutentakt.

Stimmt, die Restreichweite ist die größte Veralberung von allen. Ich erreicht max. die Hälfte der angegebenen Kilometer. Trotz betont Opahafter Fahrweise, 5km gefahren und schon sinds 10km weniger. Oder abends mit 60km abgestellt, morgens sinds dann 50km. :(

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Oder abends mit 60km abgestellt, morgens sinds dann 50km. :(

Das ist doch aber nicht unbedingt ein Fehler. Abends, mit warmem Motor, ergab die Berechnung 60 km. Am nächsten Morgen startest du den kalten Motor, also Gemischanfettung und höherer Verbrauch, und schon ergibt sich eine Reichweite von nur noch 50 km.

Welche Angaben benötigt VW denn zum Nachjustieren? Geht das denn schnell und ist kostenlos?

Zitat:

Original geschrieben von Saarbruecker

Welche Angaben benötigt VW denn zum Nachjustieren? Geht das denn schnell und ist kostenlos?

Entweder du berechnest die gewünschte Veränderung in Prozent selbst oder man gibt per Diagnosegerät den angezeigten und den tatsächlichen (errechneten) Verbrauch ein, dann wird die gewünschte Veränderung automatisch vorgenommen.

Ob das was kostet, hängt vom Einzelfall ab. Im Prinzip hat man keinen Anspruch auf eine kostenlose Durchführung, aber wenn du dort ein halbwegs guter Kunde bist, dann wird es evtl. auch kostenlos gemacht. Einfach mal nachfragen.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:55

Ich hatte auch schon nach der Justierung gefragt und bei mir machen sie es gleich mit, da der Wagen eh ein paar Tage dort bleiben muss.

 

Gerechnet müsste ich auf 104% erhöhen lassen, aber 105% sind mir lieber .... da zeigt er wenigstens einen Tick zu viel an. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ Momentanverbrauch erhöhen