MFA nach Ausbau Kombiinstrument zu dunkel
Hallo
habe mein Kombiinstrument ausgebaut und die Tachoscheiben auf Plasma-Scheiben umgerüstet. Seit dem ist die MFA nur noch sehr dunkel (läßt sich aber am Drehregler für die Cockpitbeleuchtung noch regeln). Hat einer eine Idee woran das liegt. Ich meine da keine extra Glühbirnen gesehen zu haben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dirks67
... auf Plasma-Scheiben umgerüstet ...
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
Zitat:
Original geschrieben von dirks67
... auf Plasma-Scheiben umgerüstet ...
Was gibt's da zum Augenrollen? Ich hab das auch vor, und da gibt es bei Quantitec auch sehr hübsche, im Design der Digitaluhr-Tachos (rot-weiß beleuchtet).
Also wenn du das KI auseinandergebaut hattest, kommen 2 Dinge in Frage: Eine Kontaktstelle zu einer Lampe/LED, oder das Leuchtmittel selber. Bei den Kontaktstellen weiß ich leider nicht, ob das mit den FIS/MFA-Kontaktleisten zusammenhängt, die sind ja recht empfindlich, wäre aber eine Überprüfung wert.
Es sei denn es hat einer n Gegenargument...
zwei möglichkeiten kommen für mich in frage
- die wichtigste frage, wird duch die plasmascheibe die zusätzliche selbstständige helligkeitsreglung für das FIS nicht beeinträchtigt? sprich, ist die durchsitige stelle in der tachoscheibe unter der letzten ziffer (genau mittig wie bei mir unter der 6 bei der 260) im tacho noch vorhanden?
- die plasmascheiben benötigen nicht den strom wie die glühbirnen, somit wird der stromverbrauch an der manuellen reglung beeinträchtigt, da dort kein regelbarer spannungsregler zum einsatz kommt, sondern eine transistorschaltung bei der die spannung je nach anliegendem strom etwas variieren kann.
die beschädigung/ablösung des flexkabels zum display ruft allemals vertikale streifen hervor (hier spreche ich aus erfahrung)
@_RGTech.... jetzt weisst du warum ich mit den augen rolle!
Hmh, na gut... Punkt 1 klingt plausibel. Da schau ich beim Einbau extra hin.
Punkt 2 kann bei mir nicht zutreffen, weil LED-Tacho (wären's noch Glühlämpchen würde ich an denen arbeiten und nicht an den Tachoscheiben) - da ist jetzt beim TE die Frage, ob die ausgebaut wurden?
Kurzer Einbaubericht jetzt von mir:
Beim FL-Tacho (rote LED-Beleuchtung, asynchroner Tacho, analoge Uhr) war der Einbau reibungslos. MFA-Lichtsensor (hier unter der 0) ist weiterhin offen, die LEDs bleiben in Betrieb (werden aber vom Plasmatacho überstrahlt), und selbst der fehlende Farbfilter bei den wenigen Warnleuchten, die noch mit Glühlampen betrieben werden (die Schleuderlampe da im DZM), stört nicht.
Und da ich die Beleuchtung an die Kennzeichenleuchte angeklemmt habe, sind bei Zündung jetzt nurmehr noch die Zeiger illuminiert und nicht mehr das ganze KI. Somit vergessen auch Nichtaudianer (die nicht an grüne Licht-Warnlampen gewöhnt sind, weil das kein Mensch braucht) das Licht nicht mehr einzuschalten.
Die groß beworbene Farbumstellmöglichkeit allerdings ist ein Witz... man bekommt die Farbe um Nuancen ins blaugrünliche, wenn man umschaltet, sonst nix - kann meine Kamera kaum darstellen
Wünsche frohes Augenrollen!
boa geil.. nach umbau, tank voll
das mach ich auch..
Zitat:
Original geschrieben von Sepo83
boa geil.. nach umbau, tank voll
das mach ich auch..
LOL
meine meinung zu den folien...
viel zu hell, schrift sch***, folien nicht richtig entspiegelt, symbole von warnleuchten looken ständig durch
und somit ein 100%
Für "zu hell" gibt's ja den Dimmregler.
Die Spiegelung, man sieht's in Bild 2 durch den Blitz ein wenig, ist tatsächlich erkennbar. Mehr aber auch nicht, da spiegelt bei Drauflicht vorher das Glas...
Das Durchleuchten der Warnlampen sieht aber in der Tat heftig aus. Könnte man mit mattem Tesa abmildern.
Andererseits, so sieht man sie wenigstens...
Außerdem sind es keine Folien, sondern Scheiben; unter dem Begriff Folien erhält man oftmals was zum Aufkleben. Das nur am Rande
Zitat:
Original geschrieben von Sepo83
boa geil.. nach umbau, tank voll
das mach ich auch..
Rock die Bude, mal sehen ob bei dir dann auch mehr KM draufstehen
fast voller Tank und NUR 540km rest auf der FIS.... das bissel durstig der bursche, oder?!
Zitat:
da spiegelt bei Drauflicht vorher das Glas...
wird aber mit sicherheit nie wirklich blenden, weils konkav gebogen ist
Zitat:
Außerdem sind es keine Folien, sondern Scheiben; unter dem Begriff Folien erhält man oftmals was zum Aufkleben.
egal was es ist, sowas ist und bleibt Hartz-IV-tuning
aber jedem was ihm gefällt...
Ganz mein Sprech
Ich mag's halt so lieber als die Puffbeleuchtung und jetzt passt auch das Radio besser Da nehm ich die wenigen irrelevanten Abstriche in Kauf... (tja hätt ich mal ein CAN-Bus-Facelift erwischt, dann wär das gar nicht notwendig gewesen, aber neee )
(Edit: Und deiner Signatur nach wirst du eh nicht nachvollziehen können, was einen Benzfahrer bei einem Audi so stört dass er's anders haben will )
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
fast voller Tank und NUR 540km rest auf der FIS.... das bissel durstig der bursche, oder?!
Warum, ist doch nicht schlecht... klar kann das FIS jetzt nur von 10 Metern Garage raus Garage rein nicht auf nen guten Schnittwert kommen wie ich ihn nachher wieder rausfahr
Mit komplett vollem Tank sollten real um 600km machbar sein, vorausgesetzt das passt genau bis zur Tanke (das ist aber der Bereich, wo man nur reinfährt, wenn man weiß dass ein voller Ersatzkanister an Bord ist). Und die 60km "Verschätzen" trag ich der Elektronik nicht nach.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Mit komplett vollem Tank sollten real um 600km machbar ...
Wenn meiner voll ist, dann zeigt mir das FIS 750-800 km an. Und die schaffe ich auch.
Und übrigens, ich weiß genau warum ich das mit dem Stern in meiner Signatur stehen hab. Bin genug Autos in meinem leben gefahren um mir ein Urteil bilden zu können.