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MFA nachrüsten - bisher keine vorhanden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:04

Hallo zusammen,

Ich weiß, diese Frage wurde schon öfters gestellt und auch in vielen Varianten beantwortet, aber nicht in der die für mich zutrifft, daher bitte um Nachsicht.

Ich liebäugele ja damit, bei meinem Golf 4 BJ 2001, 1.4 75 PS, MKB AXP eine MFA nachzurüsten. Bisher ist keine vorhanden - das Auto war, als ich es bekam, komplett nackt, absolut keine Sonderausstattung, nur Serie. Es soll wenn dann die mittlere MFA Variante werden, also die mit dem halbhohen roten Display in der Mitte des Tachos. Kann man die überhaupt nachrüsten wenn bisher nix vorhanden ist? Das Fzg hat ziemlich sicher nen Can-bus, ob der Tacho ebenso über die Fähigkeit verfügt weiß ich nicht, kann aber bei Bedarf mal die Teilenummer auslesen.

Muss ich einen Temperatursensor auch nachrüsten oder kann die MFA auf den zugreifen, mit dem auch das Motorsteuergerät die Temperatur misst (da ist auf Jeden einer vorhanden, da das MStg die Leerlaufdrehzahl bei kalten Temperaturen leicht erhöht bis der Motor ein bisschen warm gelaufen ist)?

Kann man in einen gebrauchten Tacho denn ohne Weiteres den km-Stand eines anderen übernehmen? Ich hab irgendwo gelesen dass das nur geht wenn der neue Tacho <100 tkm drauf hat. Stimmt das?

Noch ne Frage: den neuen Tacho würde ich sehr wahrscheinlich aus der Bucht ziehen - dort werden oft Tachos mit MPH Skala angeboten für deutlich kleineres Geld als die mit metrischer Einteilung - kann ich den Einsatz der Tachoscheibe evtl. umbauen? Kann man auch die Sprache des Tachos ändern, Rosstech VAG-Com Tool ist vorhanden.

Letzte Frage: welche Infos werden denn von der mittelgroßen MFA angezeigt, außer Verbrauch und Temperatur?

Dank und Gruß, merendo

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8 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:26

Ach ja, noch eine Frage. Durch meine Rechecherchen zum Einbau eines gebrauchten Tachos sind mittlerweile sämtliche Klarheiten beseitigt was die Wegfahrsperre betrifft. Mir raucht echt der Kopf, bitte hier um Hilfe.

- Welchen besonderen Ablauf aus Auslesen eines magischen Codes aus dem alten Tacho, Austauschen der Tachos und Eingabe diverser anderer magischen Codes in den neuen Tacho muss ich nun einhalten?!

- Was für Codes brauche ich wenn ich einen gebrauchten Tacho aus der Bucht ziehe? Hab irgendwo gelesen dass der Code für diesen Tacho vor dessen Ausbau im ursprünglichen Fahrzeug ausgelesen werden muss, sonst wird das Ding auf Ewig unbrauchbar - stimmt das? Wenn ja, dann muss mir der eBay-Verkäufer den Code ja mitliefern.

- Kann ich die bestehenden Schlüssel für das Fahrzeug auch auf den neuen Tacho einlernen oder muss ich da neue, blanke Schlüsseltransponder besorgen?!

Alles wird gut... ;)

und noch einer..

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:17

Hallo Abbi1986,

Vielen dank zunächst für die Dateien, das hat schon mal etwas Klarheit geschaffen. Laut den Unterlagen, die ich noch auf der Rosstech Website gefunden habe, kann das vagcom jedoch nicht den Km-Stand anpassen in nem neuen Tacho. Kann das mein :) ? Dessen Hilfe werde ich ja ohnehin brauchen um den Sicherheitscode zu generieren mitsamt der Werkstatt-Kennung. Ich frag mal bei meinem :) nach ob die mir da helfen können.

Ich hab nun auch die Teilenummer des bestehenden Tachos ermittelt: 1J0 920 805 - das bedeutet also, dass ich mit nun nen Tacho mit 1J0/1J5 920 825/826 holen muss, sehe ich das richtig? Nen Tacho mit immo3 statt wie bisher immo2 kann ich ja einbauen, oder?

Bitte noch um Antworten auf meine verbleibenden Fragen, danke.

Bei VW hast du das Problem was du eingangs selber erwähnt hast-sie stellen nur Tachos im Neumodus(bis 100km) ein.

Kaufst du bei ebay nen Tacho im Neumodus, von dort ansässigen gewerblichen Händlern, dann könnte es klappen. Sicher weiß ich es aber nicht und Fakt ist natürlich auch das VW das wohl allgemein nicht gerne sieht.

Zu den Teilenummern nochmal dieser Link:

http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html

Ich hatte bei mir nen Motometer mit Teilenummer 1JO 920 822 C verbaut ab Werk. Die Tabelle im Link ist also nicht vollständig.

Letzendlich siehst du es ja selber auf den Fotos bei Ebay, was das für einer ist.

Schränk deine Ebay Suche nicht über Teilenummern ein- da verpasst du zu viele Angebote weil viele Verkäufer die Teilenummer nicht angeben. Such nur nach " Golf 4 Tacho" oder Golf 4 Kombiinstrument" und guck auch bei ebay kleinanzeigen!

Lass das codieren von jemanden aus dem Forum machen bzw. jemand der sich mit Codieren auskennt. VCDS Userlist must du mal suchen hier im Forum.

Wenn du Geld ausgeben willst dann kauf dir VAG DAshcom, dann kannst du alles selber machen....;)

Benutz generell nochmal die Suche- das Thema wird hier andauernd neu aufgemacht!

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:14

Alles klar, ich hab mir nun nen gebrauchten Tacho mit passender Teilenummer gekauft. Weitere Berichte gebe ich dann hier ab sobald er da und eingebaut ist.

Beim :) war ich heute, der war zwar freundlich und aufgeschlossen und hat auch keine Belehrungen wegen Tachostand gehalten aber fachlich konnte er mir auch nicht weiter helfen. Er meinte nur, dass das mit dem Kilometerstand des Tachos "schon gehen müsste, aber sicher ist es auch nicht." Wegen der "Neumodus-Grenze" wusste er gar nix.

Diverse Recherchen im Netz ergaben, dass grundsätzlich das Anpassen des Tachos möglich ist. Zwar pro Tacho nur ein einziges Mal und dann niemals wieder aber das genügt mir ja. Werde hierzu jemand im Forum bedienen der das entsprechende Rosstech Tool hat, denn scheinbar genügt das VCDS, das ich habe wirklich nicht. Zum Anlernen der Wegfahrsperre als auch der Schlüssel müsste es aber reichen.

Wird schon schief gehen. Vielen Dank erst mal für die Hilfe und ich hoffe, hier sehr bald wieder, mit guten Neuigkeiten, posten zu können.

Gn8! merendo

Themenstarteram 16. März 2014 um 22:02

So, es ist vollbracht. Der gebrauchte Tacho aus der Bucht (Teilenummer 1J0 920 825) ist eingebaut und funktioniert. Ich konnte die Hilfe eines gut ausgestatteten Hobby-Fahrzeugelektronikers organisieren, was km-Stand und Wegfahrsperre anbelangt.

Nun geht es noch an ein paar Feinheiten, wie die Außentemperaturanzeige (Sensor muss nachgerüstet und Kabel zum selben verlegt werden), aber der größte Brocken der Arbeit ist getan.

Vielen Dank an alle die mir bei diesem Unterfangen geholfen haben!

Hallo ich habe das Problem das wenn auto aus ist er die werte anzeigt richtig . nur wenn er läuft fällt die temp auf 3-5 grad und zeigt mir frost an , was soll das sein ??

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