- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- MFA nachrüsten
MFA nachrüsten
Hallo,
habe einen gebrauchten Passat 3c Variant Comfortline EZ 02/07 (2.0 TDI) gebraucht gekauft. Leider ist keine MFA vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit diese nachzurüsten. Die kleine würde mir völlig reichen. Muss keine MFA+ sein. Momentan habe ich ein kleines Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser mit 4 Anzeigen. Auf dem Scheibenwischerhebel ist keine Wippe zum Bedienen einer MFA. Kann man den Hebel austauschen.
Weiss jemand, ob es Möglich ist, ohne allzu großen Aufwand eine MFA nachzurüsten.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
53 Antworten
hallo
mh hat nicht jeder passt die MFA und es gibt nur die MFA plus gegen aufpreis.
oder denke ich da falsch
Zitat:
Original geschrieben von Passa2006
mh hat nicht jeder passt die MFA und es gibt nur die MFA plus gegen aufpreis.
Nein. Wenn Du nicht ausdrücklich die MFA (+160€) oder MFA+ (+212€) bestellst und kein Business/Professional Paket oder Navi oder andere Extras, die die MFA+ beinhalten, hast, hast Du nur den einfachsten Tacho ohne MFA., sowie keine MFA-Wippe.
Also, zum Nachrüsten brauchst Du zumindest ein anderes Kombiinstrument mit MFA oder MFA+ (die sind nicht billig!) sowie einen Lenkstockhebel mit MFA Wippe oder ein Multifunktionslenkrad. Außerdem muß das ganze dann noch mit einem Diagnosetester (VAG Com o.ä.) codiert werden.
Sitzt die Wegfahrsaperre noch im Tacho oder war die jetzt im Komfort Stg, meinte mal sowas gehört zu haben.
Hallo Gemeinde, habe in meinem Passat Trend das Tacho mit der großen Anzeige nachgerüstet.
Es funktioniert aber nicht so ganz wie ich es wollte.
Leider kann ich das Datum nicht einstellen weil ich nicht ins das Menü reinkomme.
Also oben steht nur MFA will aber diese MFA+ haben, dh. das Menü und den ganzen anderen Schrott.
Weiß einer ob man das Irgendwie Freischalten kann.
Den Tacho hat mir jemand codiert der beim VW arbeitet. Villeich hat er da einen Fehler gemacht oder was vergessen freizuschalten.
Die zweite Sache ist das der Tempomat ( GRA ) nicht funzt, wurde ebenfalls nachgerüstet.
Wenn man den einschaltet dann blinkt das grüne Symbol kurz auf und dann kommt sofort die Fehlermeldung mit dem "!".
Der Bekannte sagte da in dem Computer ein "Unplausibler Fehler" stand.
Was soll ich den mit den Sachen machen.
Vielleicht gibt es jemanden im Umkreis von Dortmund oder Arnsberg der mir die oben genannten Sachen Korrigieren könnte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Sitzt die Wegfahrsaperre noch im Tacho oder war die jetzt im Komfort Stg, meinte mal sowas gehört zu haben.
Also ich habe den Tacho getauscht und das Auto sprang ohne Probleme an.
D.h. die Wegfahrsperre sitzt woanders.
Zitat:
Original geschrieben von dolfi1
Hallo Gemeinde, habe in meinem Passat Trend das Tacho mit der großen Anzeige nachgerüstet.
Es funktioniert aber nicht so ganz wie ich es wollte.
Leider kann ich das Datum nicht einstellen weil ich nicht ins das Menü reinkomme.
Also oben steht nur MFA will aber diese MFA+ haben, dh. das Menü und den ganzen anderen Schrott.
Weiß einer ob man das Irgendwie Freischalten kann.
Den Tacho hat mir jemand codiert der beim VW arbeitet. Villeich hat er da einen Fehler gemacht oder was vergessen freizuschalten.
Die zweite Sache ist das der Tempomat ( GRA ) nicht funzt, wurde ebenfalls nachgerüstet.
Wenn man den einschaltet dann blinkt das grüne Symbol kurz auf und dann kommt sofort die Fehlermeldung mit dem "!".
Was soll ich den mit den Sachen machen.
Vielleicht gibt es jemanden im Umkreis von Dortmund oder Arnsberg der mir die oben genannten Sachen Korrigieren könnte.
Gruß
fahr zu einer vw werkstatt und lass das ganze überprüfen, wird zwar ein paar euro kosten aber musst du in den sauren apfel beißen, wenn du niemand an der hand hast der fähig ist das ganze korrekt zu kodieren damit alles funzt.
Danke für die schnelle Antwort !
Das hab ich ja auch schon überlegt, die Sache ist die:
Die werden doch bestimmt meckern das es nicht bei den eingebaut wurde, oder so?
Das Waren ja alles gebrauchte Teile.
Ich weiß nicht ob die da bei VW so fähig sind.
Eine neue/gebrauchte KI muss immer zum Fahrzeug passend codiert werden.
KM Stand muss angepasst werden und evtl. der Radiocode muss bei "Stromausfall" neu eingegeben werden.
Es ist daher von Vorteil sich vor dem wechsel die alte codierung zu notieren.
Zitat:
Hallo,
habt ihr auch die "Steuerleitung" vom LenksäulenStg zum MotorStg gelegt? MotorStg und LenksäulenStg codiert???
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Zitat:
Hallo,
habt ihr auch die "Steuerleitung" vom LenksäulenStg zum MotorStg gelegt? MotorStg und LenksäulenStg codiert???
Alex
Hallo, also wir haben keine Leitung gezogen.
Codiert sind die Stg´s wohl.
Muß man denn eine Leitung ziehen? Falls ja, hat einer villeicht nen Plan davon.
Zitat:
Ohne die Leitung empfängt das MSTG keine GRA "Befehle". Also: Ja muß man!
Schau mal hier, da hatte ich alles schon geschrieben.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Eine neue/gebrauchte KI muss immer zum Fahrzeug passend codiert werden.
KM Stand muss angepasst werden und evtl. der Radiocode muss bei "Stromausfall" neu eingegeben werden.
Es ist daher von Vorteil sich vor dem wechsel die alte codierung zu notieren.
Also den Km Stand habe ich mir aufgeschrieben.
Aber ich weiß nicht ob die bei VW die korrekte Laufleistung einprogrammieren können, ich glaube das geht nur wenn man ein ganz neues Tacho hat, oder eins das in einem Auslieferungsmodus war.
Das was ich habe ist eins was schon eingebaut war, geht es denn da wohl auch?
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Zitat:
Ohne die Leitung empfängt das MSTG keine GRA "Befehle". Also: Ja muß man!
Schau mal hier, da hatte ich alles schon geschrieben.
Alex
Danke Alex,
es ist genau so wie ihr es beschrieben habt.
Ich muß mal nachschauen was ich für nen MBK hab.
Das MotorSTG sitzt unter dem Sitz, oder?
Gruß
So wie der Name schon sagt, würde ich es eher in der Nähe des Motors suchen .
Unter den Sitzen gibst nur eine FSE und den Audioverstärker.
Alex