ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA Nachrüstung... Probleme bei der Teilebeschaffung!

MFA Nachrüstung... Probleme bei der Teilebeschaffung!

Themenstarteram 19. November 2005 um 12:53

Hallo!

So, jetzt im Winter wollte ich mich endlich mal an die MFA-Nachrüstung machen.

Hebel, Kabelbaum etc. sind ja leicht zu bekommen, das ist nicht mein Problem, Anleitung habe ich auch. Das Problem ist das wichtigste, der Tacho!

Leider findet sich weder bei ebay, noch auf dem Schrott ein passender Tacho, da der AEE ja einen Tacho mit rotem Bereich ab 5400u/min braucht.

Was tun? habt Ihr eine Idee, wo ich einen herbekommen kann?? Außer natürlich neu bei VW...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du kannst eigentlich jeden MFA Tacho aus einem Benziner nehmen. Das spielt nicht wirklich eine Rolle.

Ich selber wollte ja auch alles nachrüsten, komme aber in meiner Rechnung weit über das Budget das ich dafür zur verfügung habe. Daher ist das Projekt vorerst beiseite gelegt. Aber irgendwas brauche ich auch für den Winter :(

Themenstarteram 19. November 2005 um 14:58

du meinst ich kann einfach einen tacho reinmachen, der bis 7000 bei der drehzahl geht? spinnt die Anzeige dann nicht? Eigentlich will ich das Auto nicht verbasteln, daher suche ich explizit den Serientacho... wenn natürlich nur der Aufdruck anders ist, würde ich einfach meine silbernen Scheiben dort einbauen und eine transparente Folie mit den MFA-Symbolen aufbringen...

er kann nicht einfach jeden Tacho nehmen, so ein Quatsch.

Er fährt nen Diesel....

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2k3

er kann nicht einfach jeden Tacho nehmen, so ein Quatsch.

Er fährt nen Diesel....

so ein Quatsch, wer lesen kann is im vorteil. AAE ist sein MKB

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:01

ne, ich fahr keinen mehr! hatte früher einen.

Hab den normalen 1.6er AEE, bei dem der rote Bereich bei 5400 u/min anfängt. Der Drehzahlmesser geht dann bis ca. 6400 u/min weiter, siehe Anhang!

Georg

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

du meinst ich kann einfach einen tacho reinmachen, der bis 7000 bei der drehzahl geht? spinnt die Anzeige dann nicht? Eigentlich will ich das Auto nicht verbasteln, daher suche ich explizit den Serientacho... wenn natürlich nur der Aufdruck anders ist, würde ich einfach meine silbernen Scheiben dort einbauen und eine transparente Folie mit den MFA-Symbolen aufbringen...

außer vr6. fängt dein Tachp bei 0 oder 20 an?

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:05

tacho fängt bei 0 an, ist also das neue modell. ist mir schon klar, dass alle außer dem VR6 rein von der geschwindigkeit her gehen, aber geht das mit der drehzahl trotz anderer Skalierung genauso?

Georg

re

 

du kannst jeden Tacho nehmen der bei 0 anfängt und MFA hat nutzen außer vom Diesel und vom 6Zylinder.

das was ich auch schon gesagt habe :)

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:16

ok ok, das ist ja mal ne gute Nachricht. und wie ist das dann, kann ich dann einfach meine alten tachoscheiben drauf tun und gut ist?

wird dann die Drehzahl korrekt angezeigt?

Wenn das so wäre, rückt die Umrüstung ja in greifbare Nähe ;)

Georg

re

 

alten Tacho raus neuen rein und fertig brauchst keine Scheiben Tauschen. zu info Kabelbaum zur MFA ist schon direkt mitgelegt worden von VW. (vom Steuergerät bis zum Tacho) soweit ich weiß.

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:30

kabel sind nicht bei allen, aber den meisten vorverlegt. wie gesagt, das ist nicht das problem, gute Anleitung vorhanden!

re

 

bei mir waren se vorgelegt. *hehe*

*ok* dann zieh ich alles zurück *duckundschnellwech*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA Nachrüstung... Probleme bei der Teilebeschaffung!