ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ Nachrüstung was Codieren und E-MFA Anleitung?!

MFA+ Nachrüstung was Codieren und E-MFA Anleitung?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:30

Hallo,

habe meinen Tacho von MFA auf MFA+ aufgerüstet. Ein freundlicher User vom Golf Forum hat mir den alten Logincode vom alten Tacho zum neuen Tacho drüber gespielt. Als erstes dachte ich WOW alleine dieses Grafische Auto wo man sieht welche Tür auf ist. Aber gesagt worden ist mir von mytouran das man aufjedenfall ein Menü haben soll was ich aber nicht habe.(konnte auch bei mytouran nachrüsten, wenn die sich mal melden würden). Habe aber keinen Multifunktionslenkrad sondern von der alten MFA die Wippe etz. Dem User dem ich es geschickt hatte meinte das ich einmal VCDS -> Adresse 17 (Kombiinstrument) -> Anpassung 10 -> Kanal 000 -> neuer Wert 00 -> Test -> Speichern

probiere und dann satt dem OK Taster die Wippe oben oder runter länger gedrückt halte. Funzt aber nicht, am liebsten diesen Tacho rausnehmen und dem Nachbarn in die Küche rein :)

 

Achja habe auch E-MFA von Kauftec über Ebay gekauft, aber keine Anleitung dabei kann die mir jemand schicken bzw erklären, ich weiss zwar das es zwischen dem Radio geklemmt wird aber was codiert werden muss etz. Ich hoffe das es nichts ausmacht, das ich kein Orginales Radio drinne habe oder(einfach vor dem Can bus Adapter gesteckt.)??Achja noch was, das Radio ist rauscodiert

 

 

Vielen Dank

MFG Aleks

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Anpassungskanal setzt die Lernwerte es Kombiinstruments zurück, danach die Zündung für ca. 10 Minuten ausschalten und danach sollte das Menü vorhanden sein.

Die E-MFA sollte sozusagen einen Stecker und eine Buchse haben, einfach Stecker hinten am Radio abziehen, in die Buchse der E-MFA und Stecker der E-MFA ins Radio, funktioniert aber nur wenn du keine original Freisprecheinrichtung hast.

Codieren musst du nichts, taucht dann als seperates Menü in der MFA auf.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:18

Hallo nochmal,

endlich hat das geklappt, das Problem war bei mir das bei mir die Bus Ruhe erst nach ein paar Stunden auftreten, denn ich hatte das schon gewusst mit den 10min aber es klappte nicht in 10min oder 30min erst nach 4-5Std klappte es bei mir. Puuhh endlich immerhin das geschafft :))

Aber zur Thema Kauftec ist es schlimm wenn das nicht das Original Radio von VW ist? Habs nämlich vor dem Can Bus Adapter gesteckt und auf der MFA+ wird nichts angezeigt, im Menü :((

Sicher das man nichts dazucodieren muss??

Was müsste auf der MFA+ stehen also im Menü wenn das Teil funzen sollte?

Danke

MFG Aleks

Vor dem Adapter heißt zwischen Auto und Adapter oder zwischen Adapter und Radio?

Ansonsten, Nein da muss nichts codiert werden.

Du müsstest beim durchschalten neben den Komforteinstellung, das Menü mit Verbrauch etc, Radio auch E-MFA finden, sieht so aus das du dann noch in ein Untermenü kommst wo "Zurück, Version" und noch ein 3. glaub Start oder so...wenn du auf das gehst sieht du dann das

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:05

ok das merkwürdige ist wenn ich die Wippe nach oben Drücke, kommt nur bei dem Menü einmal MFA und dann Einstellung aber Komfort oder Licht und Sicht ist nicht zu sehen?! auch nicht die Kategorie Version?!

Den Adapter natürlich zwischen Auto und Can Bus Adapter nicht andersrum (würde kein Sinn machen glaube ich oder?).

Danke

MFG Aleks

Für das Komfort-Menü brauchst du ein Highline-Komfortsteuergerät.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:24

ja für das Komfort Menü aber mir wurde gesagt das Licht und Sicht immer dabei ist?!(egal bei welchen Steuergerät) Stimmt das? Ich habe nur als Menü wiegesagt MFA und Eintellung. Ich habe nicht mal im menü die Kategorie Version? Hat die jeder?! Wie viel arbeit ist es das Steuergerät zu wecheln und umzucodieren?! Ich habe welche bei Ebay für 75€ und aufwärts gesehen?!

Achja ich habe das Steuergerät 21 Medium glaube ich.

Mit Regen und Lichtsensor. habe im anderen Forum gelesen, das wenn es diese Sensoren eingebaut sind, dann auch die Coming home etz einstellen läßt?!

Danke

MFG Aleks

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von aleks1994

ja für das Komfort Menü aber mir wurde gesagt das Licht und Sicht immer dabei ist?!(egal bei welchen Steuergerät) Stimmt das? Ich habe nur als Menü wiegesagt MFA und Eintellung. Ich habe nicht mal im menü die Kategorie Version? Hat die jeder?! Wie viel arbeit ist es das Steuergerät zu wecheln und umzucodieren?! Ich habe welche bei Ebay für 75€ und aufwärts gesehen?!

Achja ich habe das Steuergerät 21 Medium glaube ich.

Mit Regen und Lichtsensor. habe im anderen Forum gelesen, das wenn es diese Sensoren eingebaut sind, dann auch die Coming home etz einstellen läßt?!

Danke

MFG Aleks

Nachtrag:

Hab nochmal das Kabel überprüft (die E-MFA) und festgestellt das nachdem ich dieses Steuergerät der E-MFA rausgetan habe und wieder rein, sah man das am Display hängt aber und verschwindet plötzlich aus dem Menü. Danach probierte ich auf Telefonfunktion zu Codieren und nun klappt es prima!

Danke euch alle :=)))))))

MFG Aleks

Hallo habe auch eine emfa von kufatec hab sie auf Telefon codiert das einzigste wo sich ändert sin die km in der darstellungsweiße wie ist dass mit den lernwerten anpassen?

bitte dringendst um Hilfe bin ratlos

Ich könnte schwören, daß ich nach dem Einbau der E-MFA nichts habe codieren müssen!

Zu der Zeit hatte ich auch noch keine FSE im Auto, Adresse77 war also nicht in der Verbauliste.

Ist in Deinem Auto eine FSE verbaut? Die würde sich nämlich mit der E-MFA um die Adresse77 streiten.

nein ist keine Fereisprecheinrichtung verbaut einfach anstecken und funzt is nich

Ich weiß, das Radio aus dem Golf 5 auszubauen macht keinen großen Spaß; ich würde aber versuchen jemanden aus dem Freundeskreis zu finden der es genehmigt die E-MFA bei sich testweise einbauen zu lassen um einen Defekt der Selbigen ausschließen zu können.

ok ich schau ob ich jemand finde aber dann wäre sie ja schon kaputt gekommen und als neu verkauft worden frechheit

was mich nicht los lässt sind die km zahlen die wurden in der darstellungsweiße verändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ Nachrüstung was Codieren und E-MFA Anleitung?!