ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. MFA Premium nicht mehr lieferbar

MFA Premium nicht mehr lieferbar

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. April 2011 um 8:06

Hallo Gemeinde!

Ich hole am Dienstag meinen neuen Passat ab.

Eben rief mich mein :) nochmal an... Bestellt ist er als Highline mit der MFA Premium - allerdings gebaut ist er mit der MFA Plus, da es durch die Japan-Krise keine Premium mehr gibt und auch zukünftig wohl nicht mehr verbaut werden kann... :mad:

Als Entschädigung hat VW einen Preisnachlass von 300,- EUR angegeben, was verrechnet wird. Das ist dann schon zu verkraften... obwohl es ziemlich ärgerlich ist!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.4_TSI

Junge, habt ihr Probleme. Wenn ihr mit dem "schäbigen" monochrom Display nicht Auto fahren könnt, kauft euch ein iPhone und spielt doch damit rum. Unglaublich was hier für ein Aufstand gemacht wird.

Beim fahren guckt man auf die Straße !!!

Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos. :(

Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 29. April 2011 um 8:28

Also ich hole meinen nächsten Freitag ab. Bestellt hatte ich die MFA Premium und wenn der nur die MFA + verbaut wurde, dann werde ich das Auto nicht abnehmen. Für mich ist die MFA Premium sehr schön und die möchte ich unbedingt haben.

Mit 300€ Nachlass gebe ich mich ganz sicher nicht zufrieden.

 

Seltsam nur, dass die MFA Premium immer noch bestellbar ist, wenn es so ist wie der Themenstarter schreibt.

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:02

Tja... ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gehört habe. Und einen Highline ohne MFA Premium gab es ja bisher - da Serie - auch nicht. Also was wirklich dran ist, kann ich erst Dienstag Abend berichten, wenn ich das Auto habe.

Und mir ist - mit Verlaub gesagt - für 300,- EUR weniger eigentlich vollkommen bumsegal, ob ich die Informationen bunt vor den Augen habe oder s/w. Ich gucke lieber auf die Strasse beim Fahren als in das Mäusekino...

am 29. April 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von CW79

Tja... ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gehört habe. Und einen Highline ohne MFA Premium gab es ja bisher - da Serie - auch nicht. Also was wirklich dran ist, kann ich erst Dienstag Abend berichten, wenn ich das Auto habe.

Und mir ist - mit Verlaub gesagt - für 300,- EUR weniger eigentlich vollkommen bumsegal, ob ich die Informationen bunt vor den Augen habe oder s/w. Ich gucke lieber auf die Strasse beim Fahren als in das Mäusekino...

Naja die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich finde die MFA+ im vergleich zu fast allen anderen Herstellern ärmlich und habe mich riesig auf die MFA Premium gefreut. Die MFA+ ist in einem über 40.000€ Mittelklasse Auto nicht mehr Zeitgemäß.

Deine Meinung dazu kann ich auch voll verstehen, denn es gibt wichtigeres für den ein oder anderen.

Mir ist die MFA Premium sehr wichtig wenn ich so viel Geld für einen Passat ausgebe.

Ich habe mir ja auch die Kansas bestellt. Sicherlich tun es auch 16 Zöller Stahlfelgen. Ich fahre ja im Auto und schaue auf die Strasse, was interessieren mich da die Felgen.

am 30. April 2011 um 9:34

Moin,

willkommen im Club, mir hat man ebenfalls die MFA+ statt der Premium verbaut. Habe gerade den Kfz-Brief mit der Gutschrift erhalten - Sehr geil!

Ich finde es ganz schön frech einfach eine Serienausstattung (da Highline) wegzunehmen und mich mit exakt 212,48 € abzuspeisen ohne vorherige Absprache. Als ich aber ein Extra nachträglich bestellen wollte, hat man groß von "Umplanung" gesprochen und man wollte das Extra nur gegen Listenpreis und verzögerte Lieferung aufnehmen.

Ich finde etwas wegzulassen sollte "Verhandlungsbasis" sein. Jetzt steh ich vor vollendeten Tatsachen und soll die Karre am 10 Mai abholen (bestellt am 24.01.).

Heisst das wenn die Dinger lieferbar sind bauen die mir die Anzeige für 212,48 Euro wieder ein - Wahrscheinlich nicht.

Und die blöde Dispo ist Samstags natürlich nicht erreichbar.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll?

Gruß

P-Iron

am 30. April 2011 um 11:45

Muss man das Auto nehmen wenn statt MFA Premium die MFA + verbaut wurde oder kann man das ablehnen

am 30. April 2011 um 11:52

Ich befürchte ja. Ich habe in meinem Vertrag geschaut und dort steht, unter

IV. Lieferung und Lieferverzug

.6

Das sich das ATH Konstruktions und Formänderungen , Abweichungen in Farbton und im Lieferumfang bei Zumutbarkeit vorbehalten.

 

Ich denke das die gängige Rechtssprechung dies als Zumutbar ansieht.

 

Für mich wäre das nicht Zumutbar und ich würde mir ein Rechtsbeistand suchen und um Nachbesserung bitten.

Grundlage für den Kauf ist natürlich in erster Linie der Kaufvertrag, d.h. man sollte erst einmal prüfen inwieweit die MFA "Premium" tatsächlich dort aufgeführt ist. Da es sich um einen Highline handelt ist die Serienausstattung natürlich dort nicht detailliert aufgeführt, sondern evtl. im Anhang, in dem auch die Serienausstattung mit den entsprechenden Schlüsseln (Codes) aufgelistet ist. Für die MFA "Premium" ist das 9Q4.

Dann gibt es noch die allgemeinen Verkaufsbedingungen für Neuwagen. Die meisten Händler dürften dabei wohl auf die "unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG (bei mir Stand Juni 2010) zurückgreifen.

Darin heisst es unter IV.6. "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind......."

Jetzt sind die Juristen gefragt, inwieweit die Nichtlieferung der MFA "Premium" im Tausch gegen eine MFA+ zumutbar ist.

am 30. April 2011 um 11:57

Guten Tag,

 

dies ist absolut zumutbar, da sich der Gebrauchswert nicht verringert. Insbesondere wenn eine entsprechende Kaufpreisreduzierung erfolgt.

am 30. April 2011 um 12:02

Ich hole meinen nämlich am 13.05.11 ab ,auch ein Highline und jetzt krieg ich auch bammel das die mir auch einfach die MFA+ verbaut haben.Die MFA + ist bei einem Auto über 40000 € nicht mehr zeitgemäß.Aber komisch im Konfigurator ist sie noch bestellbar.

am 30. April 2011 um 12:04

Ich denke auch das du das Fahrzeug abnehmen musst, es ist ja im Grunde bis auf einige kleine Abweichungen 'nur' eine optische Sache ohne funktionale Einschränkungen.

 

Ich warte auch auf meinen Highline, und nachdem mir schon die Rückfahrkamera gestrichen wurde, wäre ich auch sauer wenn nur die MFA+ drin wäre. Da meiner wahrscheinlich erst KW28 fällig ist, hoffe ich das die Premium bis dahin wieder verfügbar ist.

 

Es wird wahrscheinlich schwer, aber man sollte vielleicht versuchen auf die Erstattung zu verzichten und stattdessen eine Nachrüstung bei Verfügbarkeit auszuhandeln.

am 30. April 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von The Snake

Guten Tag,

dies ist absolut zumutbar, da sich der Gebrauchswert nicht verringert. Insbesondere wenn eine entsprechende Kaufpreisreduzierung erfolgt.

Das Pauschal zu behaupten ist unsinn.

Bei einem Comfortline kann es vielleicht Zumutbar sein, weil man diese zusätzlich bestellt hat und nicht geliefert bekommt.

Ich erwarte bei einem Highline, dass dieser als Topmodel sich von den anderen abgrenzt und dazu gehört auch die Höherwertige Premium MFA.

 

Stell Dir mal vor, Ihr wollt Euch ein Highline gebraucht kaufen und schaut Euch ein an und dieser hat nur die MFA+ obwohl ihr wisst, dass der Highline diese Serienmässig hat. Ich würde mir einen anderen Kaufen.

 

Ich bestelle mir doch kein Highline mit Kansas und Leder-Sportpaket um dann die einfache MFA+

zu haben.

am 30. April 2011 um 12:14

Auf jeden Fall müssten die einen frühzeitig informieren und nicht vor vollendete Tatsachen stellen

Zitat:

Ich warte auch auf meinen Highline, und nachdem mir schon die Rückfahrkamera gestrichen wurde...

Wieso gestrichen? Wer streicht denn da? Und damit sind wir schon wieder bei IV.6 der Verkaufsbedingungen und der Zumutbarkeit.

Wo sind denn hier die Juristen? Laienhaft könnte man sagen: "MFA" na ja, ist nur ein optisches Feature, aber Rückfahrkamera ist doch wohl eher ein Sicherheitsfeature ... und auf das würde ich wohl "freiwillig" nicht verzichten oder gar "gestrichen" bekommen.

am 30. April 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Zitat:

Das Pauschal zu behaupten ist unsinn.

Ich bestelle mir doch kein Highline mit Kansas und Leder-Sportpaket um dann die einfache MFA+

zu haben.

Guten Tag,

 

das ist weder pauschal behauptet noch Unsinn sondern ganz einfach Erfahrung und Lebensweisheit.

 

Was haben eigentlich Kansas und Leder mit der MFA zu tun? Richtig: nichts!

 

Übrigens, wenn die Kansas nicht mehr lieferbar wären müsstest Du Dich auch mit anderen Felgen begnügen - evtl. natürlich gegen Ausgleich. Niemand ist der Nabel der Welt.

 

Liebsten Gruß,

Anne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. MFA Premium nicht mehr lieferbar