ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. MFA - Schiebetür offen wird aber als "zu" angezeigt

MFA - Schiebetür offen wird aber als "zu" angezeigt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 19:27

Hallo zusammen,

bei unserem 7N haben wir seit heute das erste "Problem".... nachdem die Kinder im Auto verstaut waren teilte mir die MFA mit, dass hinten rechts die Türe offen sein... also raus, Tür auf Tür zu - immer noch... das ganze nochmal - keine Besserung... also heimgefahren und während der Fahrt war die Meldung dann weg - seither ist die Türe laut MFA immer zu - auch wenn sie auf ist... ich kenne so etwas noch vom Passat - da war im Türschloss teilweise kalte Lötstellen bzw. ein defekter Microschalter - beim 7N habe ich bislang im Forum nichts gefunden - aber wie ich das Forum kenne, bin ich nicht der Einzige, bzw. gibt es bereits Lösungen/Lösungsansätze...

daher vorab schon mal herzlichen Dank!

VW Sharan 7N

BJ 2011

78000km

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 18:13

es gibt Neuigkeiten... habe heutefestgestellt, dass die Türe ja zwar als "geschlossen" in der MFA angezeig wird, aber wenn ich das Auto abschließe, dann bleibt dieses Türe unverschlossen, d.h. sie ist zwar zu, kann aber durch ziehen am Griff geöffnet werden; darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Kindersicherung nicht mehr aktiviert werden kann und auch das Fenster nicht mehr hoch bzw. runter gefahren werden kann... alles in allem also ein "Totalausfall"... klasse, am Samstag wollen wir in den Urlaub fahren...

hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Schlosses, bzw. kann jemand sagen, ob das am Schloss liegen kann? ich bin eben etwas unsicher, weil ja auch der Fensterheber nicht mehr beleuchtet ist, und auch nicht mehr funktinoiert; auch von der Fahrertüre aus geht nichts mehr...

Danke für Ideen...

keiner

Moin!

Deiner is ja von 2011.

Gab anfänglich Probleme mit den Bowdenzügen in den Türen. Hatte meine 1. Sharette BJ. 2011 auch. Allerdings hauptsächlich im Winter durch Wassereintritt in Ummantellung welches dann gefror. Gab da eine Servicemaßnahme. Eventuell sind die ja nun durchgegammelt!?! Vielleicht solltest Du doch den :) konsultieren!?!

Gruß, JHJ

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 19:16

Danke für deinen Tip, JHJ!

das einzige, was ich nicht verstehe, warum wenn ein Bowdenzug defekt ist, dann die Anzeige im Kombiinstrument den Status nicht mehr richtig anzeigt, und das Fenster nicht mehr runter/hoch geht... :-)

werde morgen auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffentlich steht da was drin, damit ich das dann noch schnell reparieren kann...

schöen Grüße...

am 30. Mai 2017 um 19:41

Ich tippe eventuell auf einen Kabelbruch im Kabelkanal für die Hintertüre...

Hört sich eher nach einem defekten Türsteuergerät an. Kindersicherung, Fensterheber, Zentralverriegelung - läuft alles über das Steuergerät.

Nachtrag: Oder das Kabel ist hinüber, wie Topcat schrieb.

Sicherung schon geprüft? Vielleicht hat es ja keinen Strom. Wäre das selbe Fehlerbild.

Der Bowdenzug reißt oder verklemmt bei der angesprochenen Geschichte - dann geht die Tür aber ja gar nicht mehr auf...

am 30. Mai 2017 um 19:48

auch möglich - aber zum Steuergerät führen eben Kabel, die möglicherweise geknickt bzw. gebrochen sind...

Die Sicherung wäre billiger und garantiert bis zum Urlaub reparierbar.... ;)

Schaun mer mal. Kabelbruch hört sich für mich auch recht wahrscheinlich an. Habe eben gesehen, dass das tatsächlich schon öfter passierte.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:11

So...

heute zum Freundlichen - Keine Kommunikation zum Steuergerät hinten rechts.

wobei zu der Zeit alles ging - aber als ich wieder heimfahren wollte, da ging die Spinnerei wieder los - erst wurde die Türe als zu angezeigt, obwohl sie offen stand - dann plötzlich andersrum - abschließen ließ sie sich nicht mehr... klasse. also "offenes" Auto geparkt und nach der Arbeit heim - Türverkleidung ab und da konnte ich plötzlich mal wieder zuschließen - geschickt! Steuergerät erst mal abgeklemmt und ab in Urlaub - wenn ich zurück komme, dann schau ich mir das in Ruhe an. ich glaube in die Türe gehen 3 Leitungen - Masse, +12V und eine Leitung vom Bus? Plus und Masse kann ich messen - kein Problem - aber wie kann ich einen eventuellen Kabelbruch vom BUS prüfen? habe mir überlegt ein Steuergerät zu besorgen, neu in der Bucht ab rund 50 Euro... das wäre im Schlimmsten Fall kein Totalschaden, sollte es am Kabel liegen - oder was meinen die Fachleute?

jedenfalls bin ich froh, dass ich das Auto im Urlaub abschließen kann :-)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:37

so, heute kam ein "neues" Steuergerät - eingebaut - kein Erfolg. Habe daraufhin den Stecker an der Beifahrertüre abgezogen, kurz gewartet und wieder aufgesteckt - seither tut alles wieder... mhhh.... also irgendwie komisch - ich dachte ja schon, es ist wie ihr vermutet, ein Kabelbruch, aber warum durch aus- und wieder einstecken der vorderen türe ist das dann "behoben"... jetzt werde ich die nächsten paar tage mal schauen, ob das problem erneut auftritt.

kann mir einer sagen, wie man am besten die Kabeldurchführung der schiebetüre aufmacht, um da zu prüfen, ob etwas abgeknickt ist? das Kabel kommt soweit ich das mitbekommen habe, von der Beifahrertüre, liegt vermutlich unten neben dem Sitz?

DANKE

keiner

Einen Kabelbruch kann man nicht sehen. Das ist ein Ermüdungsriss im Kupferkern des Kabels. Sozusagen eine Lücke im Kabel.

Ein Hin-und-her-biegen beseitigt das Problem oft kurzfristig, weil so Kräfte enstehen können, die die beiden Kupferenden wieder zusammendrückt, aber das hält nicht lange an.

Wenn man nicht ausmessen kann, welche Ader es genau ist (z.B. weil das Abstecken sofort das Problem durch verbiegen löst), muss ggf. der ganze Kabelbaum zur Trennstelle im Innenraum neu. Würde ich dann aber eher die Werkstatt ranlassen.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 19:39

H Stephen,

danke für den Hinweis... das mit dem Kabelbruch ist mir bekannt, ich kann auch problemlos, wenn es wieder "spinnt" messen ob +12V am Steuergerät anliegen, ebenso kann ich Masse "messen"... aber wie messe ich den "BUS" ??? geht das mit einem normalen Digitalmessgerät, oder brauche ich dazu ein Oszi?

Gruß

keiner

Dachte nur, wegen dem Satz "nach dem Knick suchen". So was wird zu 99,9999% nicht da sein. :cool:

Oszi wäre die beste Möglichkeit. Der CAN Bus ist ein differentielles, digitales Signal auf dem Adernpaar. Das kann man dort gut sehen, aber nur sehr bedingt mit einem Multimeter als Wechselspannung oder Frequenz messen (könnte man ja mal versuchsweise testen...).

Aber auch eine einfache Durchgangsmessung zwischen STG und Trennstelle sollte einem sagen können, welche Ader die Unterbrechung hat.

Ansonsten gilt, was ich geschrieben habe. Notfalls muss der ganze Kabelbaum zwischen Tür-STG und Trennstelle im Innenraum neu. :(

Themenstarteram 27. August 2017 um 20:50

So,...

die "Lösung" war bei mir, die hintere Tür einmal vom Steuergerät zu trennen, um diese zu "resetten"....

dazu einfach an der Beifahrertüre den Stecker entfernen, zuerst die Gummitülle, danach den Stecker selbst. Das habe ich Mitte Juni gemacht und seither ist Ruhe...

schöne Grüße und allen, die dasselbe Problem haben wünsche ich, dass sie dies lesen und es bei ihnen ebenfalls funktionieren wird.

keiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. MFA - Schiebetür offen wird aber als "zu" angezeigt