ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFA TACHO

MFA TACHO

Themenstarteram 15. September 2007 um 18:10

Guten Abend zusammen.

 

Ich hatte heute einen Passat gesehen der den Tacho hatte bei dem im Display zum Beispiel bei geöffnetem Kofferaumdeckel " Heckklappe offen" steht.

Nun ich habe auch einen Passat mit einem Display aber da kommt nie so etwas auch nicht wenn eine Birne defekt ist oder so. Ist ja auch klar.

Meine Frage ist nun ob ich bei meinem 98 er Passat so ein Tacho einbauen kann.???????????

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi du mußt ein kabel verlegen vom komfortsteuergerät bis zum tacho

dann solte es bei dir auch gehen

siehe link in meiner signatur

Ich denke,dass dir nicht mit dem Kofferaum geholfen wäre. Es kommt drauf an,wie groß ist denn dein Display? Du kannst in jedem Fall,ein Tacho mit dem großen Display einbauen und dann gleich einen mit blauer Beleuchtung.

Gruß

Patric

Beim 98er hat er schon blaue Beleuchtung. Da brauchste einen Tacho mit großer MFA OHNE CAN, das passt nämlich nicht.

3BG Tachos passen beim 3B nicht.

Äusserst selten und so gut wie nie ohne Pixelfehler und gehen für teuer Geld weg. Ich hab 2 Jahre gesucht, aber man muß Glück haben, dann gehts schneller. ;)

Aber dann ist der umbau recht einfach, hab ich auch schon gemacht. :D

@rayman

Wenn er nen grünen Tacho hätte, dann passt auch nur ein grüner, wegen der WFS. Da hilft nur umlöten oder mit 2 Tachos fahren.

@ Passat Pilotin

Stimmt,hast Recht. Hab ich nicht dran gedacht. Aber das mit dem großen MFA ist schon nei feine Sache.

Viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:27

Vielen Dank für eure Antworten.

Nur weiss ich noich nicht genau was ich machen muss.

Sorry!!

Muss ich einen Tacho suchen welcher für einen Passat 3b ist aber MIT MFA UND OHNE CAN ( was auch immer das ist) und dann habe ich auch "solche"Anzeigen u.s.w.?

Vielen Dank

Ganz genau.

Tacho mit großer MFA ohne CAN.

Ob das ein CAN -BUS Tacho ist oder nicht, sieht man an der Teilenummer, der mittlere Teil.

XXX 919 XXX - ohne Can

XXX 920 XXX - mit Can

Der Tacho ohne Can, kann zwar nicht ganz soviel und (keine Restkilomenter/kein Tür offen Symbole usw.) hat auch ganz schlimm dieses Pixelfehler Problem, aber der andere passt halt nicht. Ach ja der 97er Tacho (güne Beleuchtung der mit der manuellen Uhr im Tacho) passt auch nicht.

Also das ist i.d.R. so, es gibt ein-zwei ausnahmen, aber die sind so selten, da kann man jetzt mal drauf verzichten.

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:35

Moment mal, also ich habe schon einen Tacho mit einem rechteckigen "Teil" in der Mitte, nur da steht nichts alsonicht irgend eine Art Text oder so wenn ich zum Beispiel die Handbremse anziehe kommt einfach das Symbol der Handbremse.

Was ist den der Unterschied zwischen MFA und FIS?

Ich müsste einfach wissen, was ich brauche damit ich einen Tacho einbauen kann welcher so ein Display mit Text hat.

Vielne Dank euch allen.

Zitat:

Original geschrieben von Resa8569

Moment mal, also ich habe schon einen Tacho mit einem rechteckigen "Teil" in der Mitte, nur da steht nichts alsonicht irgend eine Art Text oder so wenn ich zum Beispiel die Handbremse anziehe kommt einfach das Symbol der Handbremse.

Jau, Tacho ohne MFA, so war das bei mir auch

Zitat:

Original geschrieben von Resa8569

Was ist den der Unterschied zwischen MFA und FIS?

Keiner. FIS nennt sich das bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Resa8569

Ich müsste einfach wissen, was ich brauche damit ich einen Tacho einbauen kann welcher so ein Display mit Text hat.

Vielne Dank euch allen.

Du brauchst den Tacho mit der MFA und dann den Lenkstockhebel, ein paar strippen ziehen... Eine Teileliste für den Umbau kannste haben.

Des mein Tacho im Anhang, so schaut das dann aus wenns Navi aktiv ist. Nicht an den Tachoscheiben stören, die sind umgebastelte vom 3BG und das Gehäuse auch. Das ist normal beim 3B nicht so.

 

Themenstarteram 18. September 2007 um 18:01

Woher hatest du den Tacho?

Was kostete dich das alles?

Und ist das schwierig mit den Strippen ziehen und dem Lenkstockhebel u.s.w.?

 

Danke dir vielmals.

Ich hab den von nem Forumkollegen, der hatte nen 97er Passat, wo der nicht passte.

Der Tacho kost beim Ebay immer so um die 250-300€, wenn man Glück hat , dann auch mal für ganz wenig.

Ich hab für den Tacho 120€ bezahlt, für den Lenkstockhebel nix, den hatte mein Freund noch.

Den Einbau hab ich mit DIESER Anleitung gemacht. War eigentlich kein Problem. Da steht ja auch die Teileliste und die Preise dazu.

kannman das nciht direkt beim freundlichen machen lassen würde esauch gerne bei meinem haben nur traue mich nciht so ganz ran wenn doch was schief gehen sollte

bin nämlich n kleiner feigling :D

Also ein durchschnitts :) könnte sagen: Man kann die große MFA nicht nachrüsten.

Weil sies nicht können oder wollen.

Aber fragen kostet ja nix. Es gibt ja auch welche die fitter sind und es vielleicht doch machen

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ganz genau.

Tacho mit großer MFA ohne CAN.

Ob das ein CAN -BUS Tacho ist oder nicht, sieht man an der Teilenummer, der mittlere Teil.

XXX 919 XXX - ohne Can

XXX 920 XXX - mit Can

................

Ach ja der 97er Tacho (güne Beleuchtung der mit der manuellen Uhr im Tacho) passt auch nicht.

Hi,

ich hab da auch ne Frage zu und zwar hab ich folgenden Tacho: 3B0 919 D und ich hab aber keine manuelle Uhr, sondern links den DZM und im DZM die Uhr unten stehen. Der Tacho hat die Farbe blau/rot, aber wenn ich das alles so lese müsste es ein grüner Tacho sein, der umgebaut wurde.

- Stimmt das?

Was bedeutet dieses lt. VAGCOM?

3B0 919 860 D B5-KI M73 V02

00140 WSC75086

- Hab ich damit dann noch WFS I ?

- Was sagt die IMMO-IDENT-Nr. aus?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: Ein MFA-LSS ist auch vorhanden, aber keine Ahnung ob der auch nachgerüstet wurde. Funktioniert zumindest nicht. Reicht es, wenn ich mir "nur" einen anderen Tacho hole und evtl. Strippen ziehe?

Es handelt sich um einen 01.1997er AFN TDI Limo.

 

danke und schönen gruss

TazaTDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen