- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- MFA und Tempomat nachrüsten
MFA und Tempomat nachrüsten
Ich hätte gerne bei meinem black up! MFA und Tempomat nachgerüstet. Laut ETKA gibt es keinen Unterschied beim Kombiinstrument mit und ohne MFA.
Es gibt 3 Lenkstockkombinationsschalter: ohne allem, mit MFA, mit MFA und Tempomat.
Mein Mechaniker hat versucht die Funktionen mittels VCDS freizuschalten, geht aber angeblich nicht.
Oder muss vorher der Lenkstockschalter ausgetauscht werden?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Beste Antwort im Thema
Mit MFA und Tempomat kann nicht sein.
Der Tempomat ist auf dem Lenkstockschalter des Blinkers.
Tempomat ist ein Häkchen mit VCDS setzen.
Bei der MFA muss ich orakeln. Bis jetzt war es immer so ( in anderen VW ) dass man das Kombiinstrument tauschen musste, wenn man eine MFA haben will, aber keine hat.
Ähnliche Themen
79 Antworten
Tempomat ist ein Häkchen mit VCDS setzen.
Bei der MFA muss ich orakeln. Bis jetzt war es immer so ( in anderen VW ) dass man das Kombiinstrument tauschen musste, wenn man eine MFA haben will, aber keine hat.
Zitat:
Original geschrieben von rockabilly6614
Mein Mechaniker hat versucht die Funktionen mittels VCDS freizuschalten, geht aber angeblich nicht.
Oder muss vorher der Lenkstockschalter ausgetauscht werden?
Hallo, welchen Sinn würde es machen, eine MFA oder GRA freizuschalten, aber kein Bedienelement dafür zu haben? Also, wenn schon freischalten, dann vorher bitte richtigen Lenkstockschalter einbauen. Dann wird die Frage auftauchen, ob du überhaupt einen entsprechenden Kabelbaum bis zum Lenkstockschalter hast. Wenn nicht, müsstest du entsprechende Leitungen zwischen LSS und ggf. Steuergerät für Zentralelektrik und Motorsteuergerät (für GRA evtl.) nachziehen. Alles sehr mühsam.
Gruß, Ben
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Doch, kann sein. Der Lenkstockschalter ist wahrscheinlich nicht mehr zweigeteilt. Die Varianten "ohne", mit MFA und mit beiden kommt somit hin.
Zitat:
Wenn es dasselbe Kombi (Hardware) ist, dann wird er wahrscheinlich ebenfalls noch mit VCDS das Kombi anfassen müssen, wenn das überhaupt mit VCDS möglich ist.
Gruß,
Ben
Scheinst Recht zu haben. Hab gerade mal im Konfigurator nachgeschaut. Ich war der Meinung, dass GRA und MFA einzeln und völlig unabhängig von einander zu bestellen sind. Dann hätten es ja so sein müssen, dass zwei einzelne Lenkstockhebel verbaut werden.
Aber MFA und GRA sind bei im Drive Pack Plus enthalten und nicht separat bestellbar.
Hallo,
gibt es was neues zu dem Thema?
Mein VW Autohaus sagt es geht nicht, Skoda ebenso.
Würde mir gerne einen Skoda Citigo Easy kaufen und dann nur den Tempomaten nachrüsten...
Zitat:
Original geschrieben von DDNDRF
Mein VW Autohaus sagt es geht nicht, Skoda ebenso.
Würde mir gerne einen Skoda Citigo Easy kaufen und dann nur den Tempomaten nachrüsten...
Ich fürchte, deine Autohäuser haben Recht. Die Aktion - wenn überhaupt - ist sehr ungewiss. Für dich als Fahrer stellt sich die GRA "nur" durch den Hebel und die Anzeige im Kombi dar. Hintenrum ist technisch das halbe Auto davon betroffen. Ok, etwas überspitzt. Aber zwei Hürden wirst du vor allem nehmen müssen: die Softwareanpassung in einigen Steuergeräten, und ggf. die Verlegung von einigen neuen Kabeln. Denn mit dem Austausch des Hebels ist es nicht getan. Ich nehme an, dass heutzutage im Auto keine nicht bestellten bzw. ungenutzten Kabel vorgerüstet sind. Das heißt, dir fehlen alle Kabel für die GRA. Die Softwareanpassung wird ebenfalls nicht mal eben mit einem Tester machbar sein...
Du willst einen echten Tipp? Bestell dir die GRA im Paket mit und erfreu dich an den anderen Gadgets, die noch mit im Paket dabei sind. (Ich möchte das Drive Pack bei meinem up nicht missen.)
Gruß, Ben
Dann bezahle ich 3.000Euro oder über 40 Prozent mehr und habe quatsch dabei den ich nicht brauche.
Die drei werden großteils aus Gleichteilen bestehen. Warum gibt es den Seat ohne Notbremsfunktion und die anderen beiden nur mit?
Zitat:
Dann bezahle ich 3.000Euro oder über 40 Prozent mehr und habe quatsch dabei den ich nicht brauche.
Die drei werden großteils aus Gleichteilen bestehen. Warum gibt es den Seat ohne Notbremsfunktion und die anderen beiden nur mit?
Die GRA stellt in dieser Fahrzeugklasse (für mich) einen so geringen Mehrwert dar, dass ICH sie quatsch finde Für mich ist zum Beispiel eine Einparkhilfe wesentlich(!) essentieller. Aber jedem das seine.
Zum anderen. Das sind Ausstattungen und Pakete. Das machen aller Hersteller so - mehr oder weniger. Die Abgrenzung der Marken Skoda, Volkswagen und Seat untereinander bringt es mit sich, dass die Pakete anders aussehen...
Noch einmal: Ab Werk(!) ist das technisch alles möglich, es einzeln miteinander zu kombinieren. Aber eben ab Werk. Das ist ungefähr so, als wenn du ein Haus baust, und hinterher sagst: "Ich hätte jetzt aber doch gerne einen Keller drunter." Der Architekt sagt dir dann: "Ja dann hätten sie den Keller vorher(!) mitbestellen sollen."
Sorry, das ist nicht die Antwort, die dir genehm ist. Aber wenn dir die GRA so wichtig ist, und der up wegen der nächsten Ausstattung und dem Paket dann 3000 Euro teurer wird, dann solltest du vielleicht nach einem anderen Modell schauen (Polo trendline mit GRA? Kommt dann preislich aber auch nicht günstiger.)
2010 haben wir uns einen Skoda Fabia Cool Edition gekauft. Da ich damit unverhofft oft über die Autobahn gerollt bin, habe ich dann schnell noch die GRA nachrüsten wollen. Leider hatte das Komfort-Steuergerät (glaube so wurde es bezeichnet) im Cool Edition nicht mitgespielt. Habe mir dann bei einem Online-Schrotthändler ein passendes besorgt. Insgesamt hatte mich der Spaß dann mit Einbau und dem nötigen Lenkstockschalter stramme 320,- Euro gekostet - aber das war es mir wert! Evtl. ist das beim up! auch so umsetzbar?! Steuergerät + Lenkstockschalter = GRA?
Ob das geht, oder nicht (zumindest aktiviert werden kann) hängt von der verbauten Version des BCM ab. Da gibt es 3 Varianten (siehe Seite 32 SSP), welche je nach bestellter Ausstattung verbaut werden. Die High+-Variante haben nur die, die u. a. z. B. die GRA und / oder das Panoramadach haben.
Ist alles im entsprechenden SSP Thread SSP 500 VW Up nachzulesen.
Ob das dann aber trotzdem geht - meiner hat das Panodach, und ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, durch Tausch der Hebel die Funkionen zu aktivieren - weiß ich (noch) nicht. Es ist tatsächlich so, dass kein Kabel mehr sinnlos verbaut wird. Jedes Auto hat seinen eigenen, spezifischen Kabelbaum.
Zitat:
Ich wollte noch einmal auf diese These zurückkommen.
take up! mit Klima, Radio, und ZV (als Extra) kostet 11.345,- €.
move up! mit Klima, Radio, ZV und drive pack plus (inkl. GRA) kostet 12.275,- €.
Das macht bei mir eine Differenz von 930,-- Euro. Wo kommen jetzt denn die 3.000,- Euro bei dir her?
Gruß,
Ben
Tageszulassung Easy bekomme ich für 7.000€...
ach so. Ist doch ein fairer Preis. Mensch, dann verzichte doch auf die damische GRA und kauf dir das Teil. Bei den deutschen Verkehrsverhältnissen (dichter Verkehr, etc) macht doch GRA erst als ACC Spaß.
PS: Auf Klima, Radio und ZV würde ich trotzdem auf keinen Fall verzichten. In ein paar Jahren wird der Markt überschwemmt von dreijährigen ups, und dann kauft keiner so eine Sparkugel.
Gruß,
Ben
Ich fahr Langstrecke, an zwei Tagen die Woche je 500km - ich brauch die GRA/den Tempomat.
Im Garten liegen zwar genügend Backsteine, aber das wird leider nix wegen der vielen Beschränkungen ;-)