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MFA: Verbrauchsanzeige anschließen und 2 Kleinigkeiten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:24

Moin.

Ich hab mir mal wieder etwas näher mit meinem Liebling beschäftigt und mit Erschrecken festgestellt, dass bei der Ansaugbrücke (das Y-Stück) wo das Rohr für die Verbrauchsanzeige angeschlossen wird, keine grüne Verschlusskappe drauf ist, sondern alle Anschlüsse belegt sind.

Auf dem Foto kann man das super erkennen, wobei ich denke, dass das zusätzliche Schläuchlein zum Kaltlaufregler geht, da das Teil in den der Schlauch mündet sehr neu aussieht und die Schellen noch richtig glänzen, den Verlauf hab ich ein bisschen rot nachgestrichelt.

Jetzt meine Frage dazu:

Kann ich einfach an der Stelle, wo der grüne Pfeil hin zeigt (also beim weißen Stück Schlauch) ein Y-Stück zwischen setzen und so den Abzweig für das KI machen?

Nicht dass ihr lacht oder so, aber ich wollte lieber fragen, nicht dass das hinterher der Unterdruck zu gering wird und die Motorsteuerung total verrückt spielt. Lieber 2 mal gefragt, als einmal geschrottet ;)

 

Und noch zwei kleine Fragen nebenbei:

Ich hab mir zum Anschluss der Sensoren und der ganzen Geschichten im Conrad jetzt 5x 10m Kabelrollen besorgt (5x 0,5mm² und eine 1,5mm²) in verschiedenen Farben. Allerdings hab ich da die Crimp-Kontakte nicht bekommen. Wisst ihr, wo ich die her bekomme?

Die beim Freundlichen wollen mir gleich einen Reparatursatz für 3 Euro das Stück andrehen, aber das will ich nicht bezahlen, das mach ich lieber selber...

-> Ich frag noch meinen Cousin, ob er welche hat, dann ist zumindest das schonmal gegessen. Trotzdem wären ein paar Tipps ganz nett ;)

Außerdem wollt ich noch kurz was wegen einem Ausrückwerkzeug fragen, für die Kabel. Im Netz hab ich FOLGENDE SEITE gefunden, auf der einige verschiedene Ausrücker angeboten werden. Welchen davon sollte ich denn nehmen für die Kabel, die in der Anleitung für die MFA-Nachrüstung von www.golfgl.de?

Und denkt ihr, ich kann da gefahrenfrei bestellen bei dem Shop?

 

 

So, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen, damit ich zügig vorran komme ;)

 

P.S.: Der Heino bei dem ich bei Egay den Kabelbaum bestellt habe, meldet sich nicht, antwortet nicht auf meine Nachfragen und hat bis heute nichts verschickt, obwohl das Geld schon seit über 1,5 Wochen bei dem sein müsste...

Kann ich den Einbau vor dem Urlaub wohl knicken, wenn das hier morgen nicht ein trudelt. -.-

P1010574
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13 Antworten
am 23. Juli 2010 um 19:52

Dein PN ist aber sauber^^

 

Meiner bleibt ölig... Schützt vor Korrosion :)

 

So zu der Frage:

 

Also den Sensor der MFA kannst du da ohne weiteres anschließen...

Ausserdem misst er ja nur, fürt keine Luft zu...

 

Zu den Kontakten:

Ich habe das mit nem kleinen Modellbauschraubendreher genauso gut hin bekommen.

Kontakte habe ich neu nicht gefunden zum kaufen...

Habe mir von einem anderen Baum die abgemacht,

an den neuen dran gecrimpt und dann vorsichtshalber noch gelötet.

 

Aber wenn du findest wo es die gibt poste es mal hier...

Dann kauf ich mir mal welche... Da demnächts die Klima kommen soll...

 

Wobei ich sagen muss...

Ich habe beim nachrrüsten der MFA glaube ich zwei Kontakte gebraucht.

Einen für die Masse und einen weil ich ihn abgerissen habe :D

 

Beid er GRA die ich ja auch habe habe ich auch keine gebraucht...

War alles dran.

Wenn du das richtige gekauft hast brauchst du vielleicht gar keine...

 

lG Timo

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:02

Naja, die Sensor-Anschlüsse brauchen schon welche. Aber jetzt wo du es sagst, ich bekomme ja noch den Kabelbaum mit einem haufen nutzloser Extra-Kabel, da kann ich mir vielleicht welche knappsen.

Der ist auch nur so sauber, weil mein Vater nach dem Ölwechsel unbedingt eine Motorwäsche machen musste -.-

ist aber auch ganz gut so, da kann ich den Grad des Getriebeölverlustes besser ablesen an der Naht zwischen Motor und Getriebe. Leckt leider das ganze ein bisschen...

Willst echt ne Klima in einen PN einbauen? Für mal ein bisschen Buch über benötigte Teile, Arbeits-Umfang und -zeit. Würde mich mal interessieren, wollte mir vielleicht auch mal eine nachrüsten (wenn ich mit dem Studium fertig bin ^^). GRA hab ich mir auch schon überlegt, aber das wird mir dann zu viel und ich komm auch ohne ganz gut klar. Wird halt der Fuß taub, aber hätte ich nen Käfer, wäre das noch viel mehr :D

 

Ok, dann werde ich mir morgen mal (sofern der Autopfuscher offen hat) noch eine Y-Brücke bestellen um das da zwischen zu fummeln.

 

EDIT: Ich sehe grade, dass man in dem Online-Shop, in den ich für den Entriegler oben gezeigt habe, auch die Kontakte relativ günstig bekommt. Wenn ich mir da für 15 Euro den passenden Entriegler sichere, nehme ich wahrscheinlich auch direkt einen Haufen von den passenden Kontakten mit, dann bin ich eingedeckt.

Da der Druck in einem geschlossenen System immer gleich ist, kannst du da noch tausende von Y-Verbindern reinbauen ;)

Die Kabelschuhe sind echt schwer zu bekommen, bedauerlicherweise sind die im ETKA ja nur als Zeichnung eingestellt und die muß nicht immer stimmen, somit fällt ein optischer Vergleich weg. Wenn du eine Seite findest, wo die VW-Nummern als Referenz angegeben sind sag Bescheid, ansonsten muß man leider mal öfter 3 Euro ausgeben. Zudem gibt es ja mega viele Kabelschuhe...:( hab da auch immer Schwierigkeiten.

Die Kabel bekomme ich immer mit meinen selbstgebauten Prüfspitzen des Volt-/Ampermeters raus.

Selbstbau geht ganz einfach, du nimmst einen Bananenbuchse nimmst die Isolierung ab und lötest ein kurzes Kabel ans Metall, dann ziehst du die Isolierung wieder drüber, an das andere Kabelende lötestet du nun eine von Oma´s Stopfnadel, Schrumpfschlauch über die Stelle fertig :)

Seit 5 Jahren in Gebrauch und immernoch top...

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:36

Mein Cousin hat mir einen Tipp gegeben, den Entriegler durch ein paar Modellbau-Schraubendreher (bzw. Feinmechaniker-Schraubendreher) zu ersetzen, meinte, dass er das seit seinem Studium macht (gute 15 Jahre her) und das wunderbar geht.

Aber das mit der Banane hört sich geiler an, ich glaub das probier ich mal aus ^^

Irgendwo hier müsste sogar noch so ein Bananenteil rum fliegen, dann kann ich das sofort machen.

 

Übrigens, bei Reichelt gibts solche Kontakte (nicht 100pro wie die von VW, sollten aber passen) und bei der Seite die ich oben geschrieben habe gibt es auch welche, die ziemlich genau so aussehen und sogar nach Suche geordnet zu VW passen. Und kosten tun die auch nicht die Welt.

 

EDIT: Könntest du mir das fertige Produkt mal zeigen? Ich check das vom Aufbau grad nicht so 100%ig ^^

Aber ich hab mir grade überlegt, dass ich mir bei meinem Freundlichen mal so einen Ausrücker in der richtigen Größe zeigen lasse. Dann vermesse ich den und bau mir den mit so einer Bananenhülse und 2 dicken Nähnadeln nach (Nadeln hab ich auch noch, müssen nur entschärft werden ^^). Und in der Mitte kommt dann der Drücker rein in Form einer Strick-Nadel (hab ich/Muddi auch noch :D)).

am 25. Juli 2010 um 10:49

Echt??? Bei Reichelt???? Wo??? :-O

 

Hatte da alles durch und nix gefunden...

Nur in einem Satz mit DIN-Steckern fürs radio waren da 16 bei...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:57

Auf www.golfgl.de gibts noch die KFZ-Elektrik-Seite, da stehen die Namen, bzw. Nummern der einzelnen Kontakte bei Reichelt. Einfach den z.B. Namen "FSH-M1 6,35" bei Reichelt in die Suche kloppen und du hast das richtige Teil ;)

am 25. Juli 2010 um 19:33

Jaaaaaaaaaa ok die Standart 6.35er Flachstecker...

Die hab ich sowieso tonnenweise da...

Aber die kleinen die in den ZE-Steckern sind?

Nope nix...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:21

Ok, hast du Recht. Irgendwie blöd XD

Naja, mein Vater meinte zu mir, er besorgt mir welche. Hoffentlich auch die richtigen...

Da gibts im Allgemeinen wohl nur eine Möglichkeit: Beim Händler schnorren. Als mein ZE-Geber in der Fahrertür hinüber war und ich Stecker samt Kontakten und den Geber Himself wechseln musste, hat mir der Ersatzteil-Mensch beim Freundlichen 6 Crimp-Kontakte passend zum Stecker in die Hand gedrückt und gemeint "Für 2 Euro in die Kaffeekasse geht das klar" und die Sache war gegessen. Aber bei knapp 30 bis 40 Kontakten um die MFA nachzurüsten hat er sich dann doch quer gestellt ^^

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:43

Hallöchen mal wieder ^^

Ich hab hier ein mittelschweres Problem mit den Teilen der MFA. Die Einzelkomponenten habe ich alle nach der Liste von Golfgl.de beim Freundlichen besorgt, allesdings scheint da was nicht ganz zu passen. Es geht hier um de nAußentemperaturfühler. Der Stecker, den ich dazu besorgt habe (nach TN) passt nicht da rein. Oder anders gesagt:

Kontakte im Sensor: - -

Kontakte im Stecker: | | (bzw. so würden die eingesetzt).

Die normalen Crimp-Kontakte, die man bei VW so benutzt heutzutage passen da auch kaum rein in den Stecker und der ist etwas dicker und auch etwas schmäler als der Einschub im Sensor.

Anbei noch ein paar Bilder des Steckers und des Sensors und hier die Teilenummern, die ich dafür hergenommen habe, bzw. die auf den Tüten stehen:

Sensor: 171919379 A

Stecker: 443972992

 

Ich hoffe ihr könnt mir die TN für den passenden Stecker geben und vielleicht auch ein Bild davon zeigen.

 

Übrigens, die dicken Gummihülsen mit 4 kleinen Löchern hinten drin, zum Feuchtigkeitsschutz an der Steckverbindung zum Sensor passen auch nicht so prima auf den Stecker den ich jetzt habe.

 

 

EDIT: Ich hab ein Bild von hier gefunden : KLICK

Mein Sensor sieht so aus wie der auf dem Bilde, die Gummitülle so ähnlich aber das was in der Tülle drin ist, das scheint bei mir nicht das richtige zu sein. Da ist ja noch sicher irgend ein Kunststoffeinsatz drin oder sowas. Den würde ich gerne mal genauer sehen.

Sensor und Stecker
Stecker Seite
Stecker vorne
Themenstarteram 19. September 2010 um 20:14

Ich muss nochmal kurz was ergänzen ;)

Also:

- Die Rastkeile im Steckergehäuse sind verdreht, also nicht so, dass die Kontakte da einrasten könnten (Nasen am Kontakt oben und unten, Keil rechts /links)

- Es ist nur ein Keil pro Kontakt drin

- Geht extrem schwer rein und an den Seiten ist ein Spalt

-> Nur mit äußerster Gewalt bis auf Anschlag hinein zu bewegen

 

Anbei noch ein Bild vom Steckergehäuse im Sensor.

 

-> ich weiß echt nicht, wie ich das mit den Rastnasen beschreiben soll....

Wenn die richtig am Sensor sind, dann sind die Nasen oben und unten, sollten für den Stecker aber links / rechts sein und vor Allem nur eine.

 

Außerdem noch eine andere kleine Sache. Zu dem Stecker für den Kühlmittelgeber gibts ja diese Abdicht-Tüllen, die auf die Kontakte gecrimpt werden, um Wassereinbruch in den Stecker zu verhindern. Aber ich kann die nicht aufcrimpen und in den Stecker drücken, weil die viel größer sind, als die Löcher. Hat zufällig jemand ein Bild von denen, wie die richtig aussehen? Wäre wirklich hilfreich.

P1010600
P1010601
am 19. September 2010 um 21:48

Du kannst den Stecker 357 972 752 nehmen. BILD

 

Die Dazu passenden Leitungsabdichtungen für 1qmm Kabel sind diese: 357 972 741

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:25

Ok, das sieht doch schonmal so aus wie auf den Fotos die ich bei Google gefunden habe, da kam auch der Stecker zum Einsatz.

Zwar hab ich dann keine Rastnasen damit der Stecker hält, aber die kann ich mir auch mit Klebe nachmodellieren.

Danke ;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:36

Nochmal ganz kurz zur MFA, ist dann auch die letzte Frage, bis vielleicht nach dem Einbau was nicht geht ^^

Also, ich hab das Problem, dass ich noch Flachsteckhülsen brauch. Zum einen für den Lichtwarnsummer (weil ich da den Stecker für den Türschalter vom 35i bestücken muss) und einen ganzen Haufen für die Elektrik (zumindest laut Anleitung).

Jetzt habe ich HIER BEI REICHELT welche gefunden, 2,8mm breit, mit Rastnase und zum aufcrimpen.

Glaubt ihr die passen und hält das ganze dann auch? Weil ich nirgends solche Kontakte finde. Selbst bei Ebay gibts die nur total überteuert...

 

EDIT: Sorry, ich brauch den nur für den Summer, aber trotzdem kann man das ja lassen, oder? Für die Leute mit alter ZE ist das sicher noch interessant zu wissen, wo es die Kontakte zu kaufen gibt, sofern die passen ;)

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