ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA-wie lustig

MFA-wie lustig

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:13

mein problem ist folgenes: beim umdrehen des zündschlüssel um den motor zu starten erlischt das MFA. danach, nach erfolgreichem zündem des motors, reset sich das MFA. was kann dort zu deisem problem führen und was kann ich dagegen tuen?

danke schon einmal im vorraus...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Juni 2006 um 17:15

lass mal deine Batterie testen.

Vieleicht liegts ja daran.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:28

ich habe sie letzte woche testen lassen und sie ist in ordnung.ich habe auch schon die sicherung gewechselt und hilft auch nicht. daran könnte es nicht liegen,aber woran dann???

am 21. Juni 2006 um 17:37

hi,

Was ist denn mit dem anderen Display? Erlischt das für eine kurze zeit, ne sec. oder so?

Normalerweise, wenn das sich resettet, ist deine Batterie zu schwach beim Start, heißt, es ist nicht mehr genügend spannung da, um den Tacho ect. beim start zu versorgen.

Teste mal mit einer anderen Batterie, obs dann immer noch da ist das problem.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:49

beim starten schaltet sich im zündmoment derzeit alles ab. sogar die leuchten für airbag und ABS erlischen und der test findet nach dem motorstart erneut statt. aber wenn es die batterie sein soll frage ich mich, warum der test eine gute batterie anzeigte

bei mir was es der Zündanlassschalter, wenn ich starten wollte ging der Anlasser an und die Zündung aus.

am 21. Juni 2006 um 17:55

Deine Batterie wird im Moment des Startvorgangs um das xxx-fache mehr belastet als bei laufenden Motor, da der Motor ja erstmal von der Batterie angetrieben werden muss und das kostet enorm viel "Saft". Deine Batterie mag noch gut genug sein, im Normalfahren genug strom für alle verbraucher zu liefern. Wird aber beim Starten zuviel energie benötigt, wird allen anderen der Strom entzogen.

Fraglich ist, wie deine Batterie getestet wurde. Also nur Spannungstest???

Aber ich kann dir nur empfehlen, mal eine andere Batt. zu testen. Dann wirst du sicherlich merken, das mit einer "noch" guten problemlos funktionieren wird.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:56

die befürchtung hatte ich auch schon. er startet manchmal auch sehr schlecht bis garnicht. was kostet der wechsel denn?

am 21. Juni 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von biomag

bei mir was es der Zündanlassschalter, wenn ich starten wollte ging der Anlasser an und die Zündung aus.

ja, das kann auch eine Möglichkeit sein.

Aber erstmal würd ich an deiner Stelle das mit der Batterie probieren.Ist wahrscheinlicher.

Zitat:

Original geschrieben von ucker

die befürchtung hatte ich auch schon. er startet manchmal auch sehr schlecht bis garnicht. was kostet der wechsel denn?

was meinst du Batterie wechsel oder Zündanlassschalter?

Zündanlassschalter wechseln kostet 80 bei VW (inkl Schalter)

würd ich aber nur wechseln lassen, wenn es sicher ist, dass er hin ist.

am 21. Juni 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von biomag

 

was meinst du Batterie wechsel oder Zündanlassschalter?

Zündanlassschalter wechseln kostet 80 bei VW (inkl Schalter)

würd ich aber nur wechseln lassen, wenn es sicher ist, dass er hin ist.

Ich würd an deiner Stelle ers ma von nem Bekannten/Kollegen die Batterie testen. Also die jetzige raus und die "neue" rein. Dann siehste ja ob das problem weg ist. UNd wenn, dann wars, wie schon erwähnt, die Batt.

Ansonsten kannse den Schalter immernoch wechseln(lassen).

ist wesentlich kostengünstiger.

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Ich würd an deiner Stelle ers ma von nem Bekannten/Kollegen die Batterie testen. Also die jetzige raus und die "neue" rein.

müsste doch auch mit "Starthilfe" geben gehen, oder?

wäre zumindest weniger aufwendig.

Oder Ein Massekabel des Schalttafeleinsatzes ist abgerutscht. Der hat mehrere Massekabel, je nachdem welches nicht angeschlossen ist hast Du andere Fehler.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:42

es ist die batterie,sie ist hinüber. könnt ihr mir sagen welche ich dort einbauen sollte? (Amper)

am 22. Juni 2006 um 17:49

Hab ichs nicht gesagt ;)

Schau das du eine bekommst, welche so um die 400A hat. Reicht vollkommen aus.

Kannst aber auch eine mit weniger nehmen. Da ich aber eine mit 400A hab, kann ich diese nur empfehlen, besoonders wenn du lange Musik hören willst ohne den Wagen laufen zu lassen;)

Damit lauifen selbst meine Halogen-Spots in der heckklappe fast 2 std durch ohne das die Bat leer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen