1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFD 2 und Phatbox - Frage ...

MFD 2 und Phatbox - Frage ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:23

hallo zusammen,

ich habe derzeit den rcd300+ und eine phatbox. ich spiele mit dem gedanken, mir einen mfd 2 zuzulegen. unschlüssig bin ich mir allerdings noch über folgende fragen:

- kann ich gleichzeitig navigieren und gleichzeitig meine mp3s von der phatbox anhören?

- was ist an der dvd-navi besser als an der cd-navi? mehr daten?

- wenn man die dvd-navi hat, kann man es dann auch als dvd-player nutzen, um filme sich ansehen zu können?

- was kostet in etwa der einbau?

- wo kann man die navis (günstig) kaufen außer ebay und vw?

- gibt es eurer meinung nach bessere navis als mfd2?

- wo wird die gps-antenne angebaut?

hoffe, ich habe keine frage vergessen und ihr könnt mir hinweise geben. dank im voraus.

lg daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

- kann ich gleichzeitig navigieren und gleichzeitig meine mp3s von der phatbox anhören?

- was ist an der dvd-navi besser als an der cd-navi? mehr daten?

- wenn man die dvd-navi hat, kann man es dann auch als dvd-player nutzen, um filme sich ansehen zu können?

- was kostet in etwa der einbau?

- wo kann man die navis (günstig) kaufen außer ebay und vw?

- gibt es eurer meinung nach bessere navis als mfd2?

- wo wird die gps-antenne angebaut?

Hallo, hier hast mal ein paar Antworten...

zu 1: Ja das ist möglich,da die Box an den Wechslereingang angeschlossen wird.

zu 2: Nein das ist leider nicht möglich,müsstest dir extra einen DVD-Player anschliessen.

zu 3: falls du keine Originalantenne nachrüsten willst,sollte der Einbau nicht mehr als 150 Euros kosten.Doch empfehle dir,es selber zu machen.....ist ganzeinfach,Radio raus und Navi rein.FERTIG

zu 4:Kannst es malbei Autoscout24.de versuchen...Da gibt es die für ca.1200 Euros mit 1 jahr garantie.

zu5: Es gibt viele bessere Navis,der Vorteil von einem Originalen ist halt nur die Optik,passt bestens ins Auto.

Und so schlecht wie alle sagen ist das Navi von VW nicht.

zu6: Die originale natürlich aufs Dach,die nachgerüsteten gibt es mit Magnetfus und ich hab sie auf die Mittelkonsole oben drauf gestellt.Klappt ohne Probleme.....

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.......

MFG

Hi,

Eine Frage wurde wohl noch nicht beantwortet, nämlich die Zweite:

DVD hat alle Daten Europas (naja, sagen wir mal zumindest ne Menge) gespeichert, die CD meines Wissens nur Deutschland. D.h. will man ins oder im Ausland navigieren, brauchst du zusätzlich noch die entsprechende Landes-CD und musst außerdem kurz nach der Grenze die CD's wechseln, da ein Länderübergreifendes Navigieren mangels Informationen auf der CD nicht möglich ist. Genau das erlaubt dann aber das DVD, daß ja auch diese Europaweiten Daten dabei hat. DVD ist alles in allem wohl unstressiger. Und schöner, wie ich finde ;-)

By the way: möchte eine Lanze brechen, ich hab das MFD-DVD, und hatte vorher Tom-Tom. Das VW-Ding ist um Meilen besser, da Tachoanschluß. Soooo schlecht, wie es hier alle machen, ist es gerade nicht, zumindest nicht nach meinen Erfahrungen.

Hoffe, dir geholfen zu haben,

Grüße, Andy

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von showdown2608

Tom-Tom

kannst du mir etwas darüber schreiben?

Benutz mal die suche! Kurz: Man setzt sich son häßlichen Apparat auf A-Brett und hat da darauf die Navigation laufen!

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Benutz mal die suche! Kurz: Man setzt sich son häßlichen Apparat auf A-Brett und hat da darauf die Navigation laufen!

wow, sehr intelligente antwort. respekt. :D

am 27. Oktober 2005 um 13:00

Hallo Daniellll,

ob man bei CD-Navi für andere Länder die CD wechseln muss, weiß ich nicht. Bei bestimmten schon.

Ich hatte mal Becker-Navi und bei den angrenzenden Ländern musste ich die CD nicht wechseln.

Wenn Du keinen CD-Wechsler hast oder die Anschaffung nicht vor hast, dann nimm das CD-Navi; hier ist es nämlich möglich, nach der Routenberechnung normale Audio-Cds abzuspielen.

Bei DVD-Navi nicht und Filme schauen kannst Du auch nicht.

Gruß,

Sinnombre

Zitat:

Original geschrieben von daniellll

kannst du mir etwas darüber schreiben?

Hi!

Zunächst einmal sorry an diejenigen, die das nicht mögen, aber ich verweise nur ungern jemanden auf die Suche, wenn ich das kurz erklären kann, also scheltet mich jetzt bitte nicht dafür. Auch ich war mal unwissend, und auch mir wurde geholfen. Ich habe eine Schuld zu erfüllen, und ich mache das hiermit sehr gerne. Das ist eine Frage der Ehre für mich, und basta.

Zum Tom-Tom: ich hatte es auf einem PDA installiert, es gibt aber auch eine Standalone-Version, in der Software, GPS etc. alles schon in einem integriert ist. Letzteres ist das, was M4d.-.M4x wohl gemeint hat, wobei der PDA auch nicht wirklich ästhetisch ausschaut.

Meine Erfahrungen waren durchaus positiv, die Streckenführung ist eigentlich sehr genau, und vor allem hat Tom-Tom den Vorteil, richtig gute akkustische Weisungen zu geben. Da hört man dann schon mal so etwas wie "in 200 Metern rechte Spur nehmen und der A4711 folgen". Ich hatte vor Tom-Tom den Destinator (ein anderes Routing-Programm) und den Falk-Navigator (dito) probiert, aber die haben mich ein ums andere Mal, insbesondere bei einigermaßen unübersichtlichen Autobahnabfahrten, in denen z.B. zwei Paralellspuren nebeneinander in unterschiedliche RIchtungen führen sollen, nach Buxtehude geschickt. Nix gegen Buxtehude, aber ich wohne im Rhein/Main-Gebiet, und wollte eigentlich dort auch bleiben. ;-)

Ein paar Nachteile aber hat der PDA:

- fehlendes Tachosignal. Insbesondere in Städten wie FFM mit ein paar höheren Häusern ;-) kann man schon mal - auch bei schlechtem Wetter - das GPS-Signal verlieren. Tom-Tom lässt dich dann alleine, die Strecke wandelt sich auf dem Display in ein graues Nix auf, und du stehst dumm da. Das MFD lässt dich da nicht alleine, da es vom Tacho noch ein Signal bekommt, und sich anhand dieser Daten dann ausrechnet, wo du bist, du also weiter navigieren kannst.

- Optik: ich persönlich mag die Originaloptik, ist aber Geschmackssache. Ein Sicherheitsvorteil ist jedenfalls die Anzeige direkt vor deinen Augen, in der MFA.

- Lautstärke: Ich fand das Tom-Tom immer entweder zu leise oder zu laut.

- Kabelsalat: der PDA war in einer Halterung, diese war an den Aschenbecher angeschlossen, dann noch die GPS-Maus auf dem Armaturenbrett (die dort ab und zu mal rumrutscht, bei mir hat kein Klebeband da was festhalten können) ... ne, ich fand das nicht wirklich toll. Die ganzen Kabel haben mich immer tierisch gestört.

Letzten Endes war kaufentscheidend die Frage mit dem Tachosignal. Der PDA hat schon seeeeehr oft den Empfang verloren, und hatte insoweit eigentlich gar keinen richtigen Wert für mich hierdurch...

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!?

Grüße, Andy

am 27. Oktober 2005 um 15:37

Hallo alle zusammen,

wollte mir auch in nächster Zeit zulegen, wobei bei Ebay kriegt man schon für 600 bis 700 Euro, hatte schon einer die Erfahrungen bei Ebay gemacht ob die Angebote alle seriös sind?

Danke

Deine Antwort