1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFD-DVD Unterschied zu MFD2-DVD

MFD-DVD Unterschied zu MFD2-DVD

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2005 um 14:09

Hallo liebe MT-Gemeinde,

habe am Sa voller Erwartung (welche auch größtenteils erfüllt wurden) meinen neuen Golf V in der Autostadt abgeholt.

Bei Überprüfung der vorhandenen Ausstattung bin ich doch im Nachhinein etwas stutzig geworden. Ich hatte das Navi "RNS MFD2-DVD" mit Soundpaket bestellt.

In der Originalbedienungsanleitung (seit kurzem natürlich Pflichtbettlektüre!;)) steht auf einer blauen Übersichtskarte unter Funktionen: "Hier lesen Sie, wie Ihr Radio, Ihr Soundpaket , Ihr Navi ... bedient werden, sofern das Fahrzeug damit ausgerüstet wurde."

In der detaillierten Anleitung des Navi´s (Punkt 3.4) mit dem

Titel:" RNS MFD DVD" (ohne"2") steht aber überhaupt nichts über die Bedienung eines Soundpaketes.

Haben die mir jetzt das falsche Navi eingebaut?

Welche Unterschiede gibt es zwischen MFD-DVD und MFD2-DVD

(beide im Konfigurator bestellbar)?

Liegt der Unterschied nur im Soundpaket?

Haben die beim MFD-DVD nur die "2" vergessen?

Fragen über Fragen...

Habe mich mit der Servicehotline von VW in Verbindung gesetzt, und dort meinte eine nette Dame (welche meines Erachtens mit technischen Details nicht sehr vertraut schien) nach langer Wartezeit, dass das Soundpaket aus einem 250 W Verstärker besteht (plus entsprechend ausgelegter Lautsprecher)

Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich eine Bestätigung von Vadder.Meier gefunden. Also kann man das Soundpaket wohl auch nicht bedienen?!? Fühle mich ein bisschen verarscht!

Mein Händler meinte damals nämlich etwas von einem Soundprozessor (war sich aus meiner Sicht aber nicht sicher).

Kann ich das eingebaute System checken, ohne dabei irgendetwas ausbauen zu müssen? (vielleicht irgendeine Tastenkombination am Navi?)

Bin für jede Hilfe dankbar!

(Sorry für die lange Ausführung, hoffentlich lest Ihr den Krempel bis zu Ende durch!)

p.s.: Mein Golf hatte bei der Abholung ca 30 km auf dem Buckel, ist das normal? (Ansonsten ist alles wunderbar!)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vom MFD2-DVD gibt es nur eine Variante, also hast Du garantiert das richtige drin :) Egal ob ne 2 fehlt oder eine dransteht.

Und beim Soundpaket kannste nicht wirklich viel bedienen oder im Vergleich zum "normalen" System verändern.

Was genau willst Du denn daran "bedienen"?

Solche Soundsysteme sind ja gerade auf die Gegebenheiten in einem bestimmten Fahrzeuginnenraum hin optimiert. Da muss man IMO nix regeln, außer lauter/leiser und Bässe/Höhen.

Ob die Dinger ihr Geld Wert sind, sei mal dahingestellt...

Bei der Bose-Anlage in meinem vorletzten Auto (Audi TTC) war sogar der Fader werksseitig deaktiviert.

E.

Themenstarteram 26. September 2005 um 15:27

@ Landwarrior

Was bedeutet "nicht wirklich viel"?

Etwa "gar nichts?"

Also wohl doch nur ein Verstärker!

Aber danke für die Bestätigung des Navis, brauche mir da also keine Gedanken zu machen!

@ 1Elvis

Also ich verstehe unter Bedienung eines (vermeintlichen Soundprozessors) eben zusätzliche Möglichkeiten zu den normalen Klangoptionen, aber diese Frage hat sich ja eh wohl erledigt

am 26. September 2005 um 15:33

Bist DU denn zufrieden mit dem Sound? Bei mir brummt/vibriert es manchmal im Bereich der B-Säule.

Jetzt habe ich wieder vergessen, nach dem Verstärker zu suchen - imho ist der unter dem Fahrersitz?

Meiner Ansicht nach, hat das MFD2-DVD nur dann unter "Klang" die 2 letzten Punkte (Fader ...und?).

Der Frage bleibt noch immer "wie kann ich erkennen, dass es auch verbaut wurde"? Etwa daran, dass mir bei CD-Wiedergabe bereits nach 4-5 Lautstärkebalken (von ~ 25) fast die Ohren platzen? :) Der Output ist bei CD-Wiedergabe über den CD-Wechsler deutlich stärker.

Themenstarteram 26. September 2005 um 15:44

@ Corrado-HH

Wo der Verstärker sitzt, würde ich auch gerne wissen, da dies das verbaute Soundsystem bestätigen würde (will aber nichts auseinandernehmen)

Zu dem Klang: Ist meines Erachtens o.k., habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit. Bei höherer Lautstärke brummt es auch ein bisschen (habe dann ein bisschen mit den Klangeinstellungen gespielt, bis es für mich optimal war)

Die Faderfunktion müsste doch bei anderen Varianten auch möglich sein, da vorn und hinten Lautsprecher verbaut sind.

CD geht bei mir leider nicht da ich keine MAL und keinen Wechsler habe (leider!) Habe zu spät gemerkt, dass man keine CD´s mit dem Navi abspielen kann (echt blöd!!!)

Zitat:

Mein Golf hatte bei der Abholung ca 30 km auf dem Buckel, ist das normal?

Meiner hatte exakt 30km runter. Wenn man sich anschaut, wie weit die Autos rollen müssen, um von der Montagehalle in die Türme und dann ins Kundencenter zu kommen, kann das schon hinkommen.

Ich fand's allerdings auch etwas merkwürdig, aber naja...

Zeigen Eure Radios evtl. irgendwas wie "VW-Sound" oder so ähnlich an, wenn man sie einschaltet? Bei der Bose-Anlage stand z.B. ein paar Sekunden lang "BOSE" im Radio-Display, wenn man es anschaltete.

E.

Themenstarteram 26. September 2005 um 15:57

@ Corrado-HH

Wenn Du den Verstärker findest, melde Dich bitte noch mal.

Noch mal zum Klang: Die Stimme von Dagmar Berghoff klingt ja doch etwas bescheiden, da das Ganze etwas dumpf rüberkommt.

Ich werde mir die MAL mit CD-Wechsler auf jeden Fall nachrüsten, habe hier viele gute Tipps im Forum gelesen.

Wechsler mit Kabel gibt´s bei Autosound 24 oder eBay.

Leider wird das mit der MAL schwierig, da man das Ding beim Händler nur in Einzelteilen bestellen kann (seeeeehr teuer)

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:01

@ 1Elvis

Ja das kann ich bestätigen. Den genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht (müsste erst zum Wagen latschen), aber dort steht etwas von VW-Sound (Sollte dies auf das Soundpaket hinweisen, oder hat das jedes Navi?)

Keine Ahnung, ich hab die Anlage im Golf noch nicht gesehen.

Die Idee kam mir halt nur gerade, weil das beim Bose-System im Audi auch so war. Ansonsten konntest Du von der nämlich auch nicht viel sehen, abgesehen von den winzigen Bose-Schildchen an den vorderen Lautsprechergittern.

E.

Zitat:

Original geschrieben von Pranxter

@ Corrado-HH

Wenn Du den Verstärker findest, melde Dich bitte noch mal.

Nabend ;)

Der AMP sitzt unter dem Fahrersitz. Diesen ganz zurückschieben, dann die Blende abclipsen und das Kraftei wird sichtbar.

Außer knarzender Türverkleidungen wenn der Bass aufgedreht wird gibt es keine signifikanten Hinweise auf das Soundsystem :D

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Außer knarzender Türverkleidungen wenn der Bass aufgedreht wird gibt es keine signifikanten Hinweise auf das Soundsystem :D

Wenn mich nicht alles täuscht, steht doch im Start-Bildschirm (wenn man das Navi anmacht) "DVD Navigationssystem inkl. Volkswagen Sound" oder so ähnlich. Daran erkennt man doch auch, das der Geldbeutel um 300€ leichter ist!

Themenstarteram 27. September 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Der AMP sitzt unter dem Fahrersitz. Diesen ganz zurückschieben, dann die Blende abclipsen und das Kraftei wird sichtbar.

Schön, dass sich der "Meister" ;) hier noch mal mit einer wertvollen

Information meldet. Werde mich umgehend auf die Suche begeben. Ich möchte ja zu gerne wissen ob Du in der VW-Akustik/Sound Abteilung arbeitest, bei den super Info´s, die Du so drauf hast. :D

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Wenn mich nicht alles täuscht, steht doch im Start-Bildschirm (wenn man das Navi anmacht) "DVD Navigationssystem inkl. Volkswagen Sound" oder so ähnlich. Daran erkennt man doch auch, das der Geldbeutel um 300€ leichter ist!

Dies würde bedeuten, dass es doch unterschiedliche Navi´s gibt. (Zumindest wäre die Einschaltsequenz anders programmiert.) Das kann ich mir nicht vorstellen, da wir ja jetzt wissen, dass das Soundpaket aus einem externen Verstärker plus ausgelegter Lautsprecher besteht. Vielleicht kann mal jemand hier posten, wie sich das "normale" MFD-DVD Navi meldet. Ich denke aber, dass das überall gleich ist. Werde den genauen Wortlaut gleich mal checken.

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:59

Hi, bin wieder zurück...

Die Verstärkerposition scheint zu stimmen (Danke Vadder!!).

Habe aber die schwarze Abdeckung nicht abbekommen.

Ich habe Schubfächer unter den Sitzen und komme an diese Blende nur schwer dran (ich möchte auch nichts beschädigen). Ich sehe aber, aus Fahrerposition, dass von links ein Kabelstrang mit grünem Stecker unter die Abdeckung geht und von rechts schimmert ein silbernes Gehäuse durch.

Zu der Einschaltmeldung:

Sie lautet:"DVD Navigation Volkswagen Sound".

(klingt meines Erachtens relativ neutral)

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die nützlichen Beträge bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Mein Lob auch an dieses wirklich tolle Forum. Macht weiter so!!

best regards

Pranxter

am 27. September 2005 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Pranxter

Hi, bin wieder zurück...

Die Verstärkerposition scheint zu stimmen (Danke Vadder!!).

Habe aber die schwarze Abdeckung nicht abbekommen.

Ich habe Schubfächer unter den Sitzen und komme an diese Blende nur schwer dran (ich möchte auch nichts beschädigen). Ich sehe aber, aus Fahrerposition, dass von links ein Kabelstrang mit grünem Stecker unter die Abdeckung geht und von rechts schimmert ein silbernes Gehäuse durch.

Zu der Einschaltmeldung:

Sie lautet:"DVD Navigation Volkswagen Sound".

(klingt meines Erachtens relativ neutral)

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die nützlichen Beträge bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Mein Lob auch an dieses wirklich tolle Forum. Macht weiter so!!

best regards

Pranxter

Bei mir steht (MFD2-DVD, ohne Sound-Paket) nur DVD-Navigation...

Gruß Kai

Deine Antwort