ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD zeigt mit Interface kein Bild an

MFD zeigt mit Interface kein Bild an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:43

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Hama Interface für mein MFD Navi gekauft.

Ich habe das rote Kabel an Zündungsplus und das schwarze Kabel an Masse angeschlossen.

Den Stecker ganz normal ans Navi angesteckt und dachte jetzt müsste man ja ein Bild bekommen...

Falsch gedacht. Ich kann zwar Musik über AUX hören, aber sehe kein Bild. Habe auch in der Eingangsquelle Video + Audio eingestellt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe schon viel gelesen, dass es anderen auch so ging, aber leider keine passende Lösung.... Es wird oft von CAN gesprochen, aber da habe ich ja nichts anzuschliessen, oder? Ich habe noch ein blaues Kabel, welches als Remote genutzt werden soll. Dieses habe ich aber nicht angeschlossen.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, sonst werfe ich das Ding wieder raus.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

du hast doch sicherlich eine Einbauanleitung...

Hast du nen DVD-Player oder ne DVBT-Box angeschlossen... oder mit was für einer Quelle gehst du in dein Interface?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:33

Ja, habe es nach der Einbauanleitung gemacht. Als Quelle habe ich probiert: DVD Player, Digi Cam, Camcorder, nichts davon hat funktioniert. Das Bild bleibt immer grau.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:38

Hier noch ein Bild der Einbauanleitung, habe wie gesagt das blaue Kabel nirgends angeschlossen.

Navi-hama

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_1984

Hier noch ein Bild der Einbauanleitung, habe wie gesagt das blaue Kabel nirgends angeschlossen.

und genau da liegt dein Fehler

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_1984

Hier noch ein Bild der Einbauanleitung, habe wie gesagt das blaue Kabel nirgends angeschlossen.

und genau da liegt dein Fehler

Aber wo muss ich das dann anschließen? Ebenfalls an Zündungsplus wie es in der Bedienungsanleitung steht?? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich dachte ich brauche es wirklich nur als Remote....

kannst an Dauerplus hängen (zieht dir aber die Batterie mit der Zeit leer)

kannst an Dauerplus mit Schalter zw. hängen (musst halt dann immer an oder aus schalten)

oder klemmst ganz einfach an den Remoteausgang vom MfD an (schaltet sich dann mit dem Radio an oder aus)

Und das Rote würde ich eher an Dauerplus klemmen, sonst musst ja ständig Zündung anhaben.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

kannst an Dauerplus hängen (zieht dir aber die Batterie mit der Zeit leer)

kannst an Dauerplus mit Schalter zw. hängen (musst halt dann immer an oder aus schalten)

oder klemmst ganz einfach an den Remoteausgang vom MfD an (schaltet sich dann mit dem Radio an oder aus)

Und das Rote würde ich eher an Dauerplus klemmen, sonst musst ja ständig Zündung anhaben.

Okay, vielen Dank !! Dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Melde mich dann wieder, ob es funktioniert hat.

Ich würde das Kabel auf den S-Kontakt klemmen, dann ist nur Strom bei steckendem Zündschlüssel drauf.

Allerdings darf die Stromaufnahme nicht zu hoch sein da ansonsten der Zündanlassschalter den Löffel abgibt.

Themenstarteram 22. April 2011 um 18:44

So jetzt habe ich in meiner freien Zeit endlich mal das Kabel an Zündungsplus angeschlossen. Nachdem alles richtig verbunden war, habe ich es wieder ausprobiert. Leider wieder kein Bild, das Phänomen: Der Bildschirm stellt natürlich bei Zündung ein auf die andere Quelle, leider kommt nie ein Bild.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

kannst an Dauerplus hängen (zieht dir aber die Batterie mit der Zeit leer)

kannst an Dauerplus mit Schalter zw. hängen (musst halt dann immer an oder aus schalten)

oder klemmst ganz einfach an den Remoteausgang vom MfD an (schaltet sich dann mit dem Radio an oder aus)

Und das Rote würde ich eher an Dauerplus klemmen, sonst musst ja ständig Zündung anhaben.

Ich habe eine ähnliche Baustelle..

Was für nen Schalter könnte man dazwischen setzen um manuelle in- und auszuschalten?

Hat vielleicht einer nen Link?

Ich habe sowohl Google als auch die Conradsuche mit stichworten gefüttert aber mir fehlt einfach das Elektrowissen für sowas..

Ich will nen ganz einfachen Kippschalter oder sod en ich mir ins Handschuhfach legen kann!

Themenstarteram 23. April 2011 um 21:23

Schalter müsstest du einfach einen Ein/Aus Schalter nehmen denke ich.

Was kann ich denn machen wenn ich kein Bild bekomme? Gibt es irgendwas, das ich falsch gemacht habe, übersehen habe?

Viele Grüße und frohe Ostern zusammen !!!

Patrick

Themenstarteram 27. April 2011 um 23:05

Hat keiner irgendeine Idee? Vielleicht denke ich einfach einen Schritt zu wenig und es wäre so schnell erledigt?

am 21. Mai 2011 um 15:26

Hi!

Habe das selbe Problem...

Habe alles korrekt angeschlossen, nach Einbauanleitung.

Bekomme aber auch kein Bild, nur Ton über AUX.

Muss man da was freischalten, codieren oder Interface kaputt?

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß, VWrocks!

am 21. Mai 2011 um 16:05

Hallo!

Also bei mir is n interface für mfd1 von adapter-universe drin, hat einwandfrei funktioniert und 79,00 euronen gekostet.

Zum Hama-Interface würde ich den support von hama anschreiben, ob die Einbauanleitung vielleicht verkehrt ist oder das interface eventuell nur für andere mfd oder nur Audi ist???

Ansonsten würde ich rot an Dauerplus, blau an den gelben anschluß neben dem CD-Wechsleranschluß, und schwarz an Masse(sauberen Massepunkt suchen) anschließen.

Wenn alles nix hilft, die Pinbelegung vom runden stecker am Navi vw-seitig raussuchen, und bei hama ne pinbelegung anfordern. Dann mit Multimeter die passenden Leitungen durchohmen, dann solltet Ihr fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD zeigt mit Interface kein Bild an