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MFD2 DVD ruckelt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:47

hallo liebe Mitfahrer,

habe gerade in einem anderen tread gelesen das das MFD2 DVD Navi ruckeln soll (ich krieg schon pickel - am besten meld ich mich im forum ab - hab schon umengen von problemen gelesen bevor die karre da is) ;-))

kann das irgendwer mal aufklären???

vielen lieben Dank

der goldi

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13 Antworten
am 8. Februar 2007 um 17:50

nich weiter wild...navigation ist bestens!!!is ja die hauptsache

nur "wandert" die karte am auto nicht flüssig vorbei sondern leicht stockend. geschwindigkeit beim zoomen usw ist auch nicht so prickelnd aber hauptsache das ding funktioniert gut!

also keine panik und freu dich auf deinen dicken ;)

ja, die Kartendarstellung ruckelt ein wenig - ich konzentriere mich allerdings aufs Fahren, orientiere mich am Piktogramm in der MFA Anzeige und starre nicht unentwegt auf den Navibildschirm.

Also wie Rick schon sagt, nicht durchs Forum verrückt machen lassen, bin mit dem MFD DVD wirklich ganz zufrieden, auch wenns bessere Geräte am Markt gibt. Dafür integriert es sich perfekt ins Interieur, navigiert zielsicher, ist leicht zu bedienen und hat einen sehr guten Klang und Radioempfang.

Gruß,

Mark

am 8. Februar 2007 um 19:11

genau. sieht einfach mal edler aus.

ich schau auch nur mal kur rauf wann in etwa ich dann mal abbiegen muss. bzw an großen autobahnabfahrten wie es da ausschaut wenn man 1000abfahrten hintereinander mit eingebauten schleifen hat ;)

gruß rick

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 8:28

nagut, dann beruhige ich mich mal wieder, danke für die abkühlung..;-))

gibt es eigentlich sowas wie kreuzungszoom oder ähnliches bei diesem navi? ich kenn das aus dem a4 oder von tomtom, immer wenn du abbiegen musst oder eine richtungsänderung bevorsteht zoomt das teil in die karte...

am 9. Februar 2007 um 8:31

Das Teil ist eine Enttäuschung sondergleichen...klar kann es navigieren, aber es ist extrem langsam und die Funktionen sind veraltet...meine Meinung, das RNS 300 ist die bessere Wahl...

am 9. Februar 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

 

...meine Meinung, das RNS 300 ist die bessere Wahl...

Vor allem, wenn man oft ins Ausland fährt, nicht wahr? :)

Zitat:

Original geschrieben von goldluecke

gibt es eigentlich sowas wie kreuzungszoom oder ähnliches bei diesem navi? ich kenn das aus dem a4 oder von tomtom, immer wenn du abbiegen musst oder eine richtungsänderung bevorsteht zoomt das teil in die karte...

Jau gibbet et!

Nennt sich Autozoom und funzt einwandfrei. Einzuschalten mit einem Knopfdruck.

Gruß,

Wsam

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 14:56

cool, wenigstens etwas, da is mir dat mit dem ruckeln ja fast schon egal...;-))

am 10. Februar 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Vor allem, wenn man oft ins Ausland fährt, nicht wahr? :)

Habe ich gar nicht gelesen, dass dem TE diese Funktion wichtig ist...?

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

nich weiter wild...navigation ist bestens!!!

 

Mal ganz ehrlich: Die Navigation ist vielleicht im Vergleich zu einem mobilen Navigationsgerät bestens, ansonsten finde ich sie gar nicht optimal. Ich hatte in meinem vorhergehenden Passat das Becker Indianapolis (wird momentan um die 590 Euro gehandelt) und die Navigation war um Klassen besser!

Ich muss dem MFD DVD zugute halten, dass es einen vergleichbar guten Radioempfang wie das Becker -Radio hat, obwohl Becker hier ja Maßstäbe setzt. Die Navigationsstimme klingt beim MFD aber besch.... wie eine Stimme aus dem "Abflusskanal".

Das Indianapolis liest MP3, man kann während der Navigation CD hören und es liest problemlos eine gebrannte Sicherungskopie der Software ;-) , alles Dinge, die beim MFD nicht möglich sind.

Des weitern lassen sich mit der entsprechenden Software (ca. 20 Euro) die Stimmen verändern, was allerdings nur eine nette Spielerei ist.

Außerdem lässt sichbei der Navtec-Software, wie sie Becker verwendet, "Speedtraps" installieren (ca. 30 Euro), ein Programm, das vor stationären Blitzampeln und Starenkästen warnt und sich bei mir schon dutzenfach bezahlt gemacht hat.

Um nochmals auf die Navigation zurückzukommen: Das Becker-Radio besitzt nur die Piktogrammanzeige und keine 2D-Kartendarstellung wie das MFD. Dafür ist die Navigation um Ecken besser - ich betone das nochmals, es sind Welten (!) - als beim MFD. Wenn es beim Becker heißt "Jetzt rechts!", dann geht es auch rechts und nicht erst 50 m später, wenn es heißt "Sie haben das Ziel erreicht", dann stehst du vor der Haustür!

 

Warum ich trotzdem das MFD habe? Erstens war es in meinem Auto (Reimport) dabei, zweitens wollte ich es aus optischen Gründen (--> kleiner Angeber ) nicht herausnehmen und drittens habe ich einen DVB-T-Empfänger drüber laufen, was beim Becker natürlich nicht möglich ist.

 

Fazit: Bestellen würde ich das MFD nicht, dafür ist es zu teuer, veraltet und nicht genau genug. Bedenkt man die Preise für eine aktuelle Software (ab ca. 200 Euro), investiert man auf Dauer gesehen unnütz in ein technisch längst überholtes Gerät. Hier bieten andere Hersteller (in meinem Fall Becker, ein anderes Gerät hatte ich vorher noch nicht) deutlich mehr für einen Bruchteil des Geldes.

Zitat:

Original geschrieben von scopex01

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

Um nochmals auf die Navigation zurückzukommen: Das Becker-Radio besitzt nur die Piktogrammanzeige und keine 2D-Kartendarstellung wie das MFD. Dafür ist die Navigation um Ecken besser - ich betone das nochmals, es sind Welten (!) - als beim MFD. Wenn es beim Becker heißt "Jetzt rechts!", dann geht es auch rechts und nicht erst 50 m später, wenn es heißt "Sie haben das Ziel erreicht", dann stehst du vor der Haustür!

 

Warum ich trotzdem das MFD habe? Erstens war es in meinem Auto (Reimport) dabei, zweitens wollte ich es aus optischen Gründen (--> kleiner Angeber ) nicht herausnehmen und drittens habe ich einen DVB-T-Empfänger drüber laufen, was beim Becker natürlich nicht möglich ist.

 

Fazit: Bestellen würde ich das MFD nicht, dafür ist es zu teuer, veraltet und nicht genau genug. Bedenkt man die Preise für eine aktuelle Software (ab ca. 200 Euro), investiert man auf Dauer gesehen unnütz in ein technisch längst überholtes Gerät. Hier bieten andere Hersteller (in meinem Fall Becker, ein anderes Gerät hatte ich vorher noch nicht) deutlich mehr für einen Bruchteil des Geldes.

Und ich würde mir nie mehr ein Navi ohne Bildschirm kaufen.

Denn gerade der Bildschirm bring die nötige Sicherheit und Gelassenheit beim routen.

Desweiteren halte ich ein Navi, das erst rechts sagt, wenn der Wagen schon an der Kreuzung ist, für gefährlich, da man in einigen Situationen gar nicht so schnell reagieren kann.

Mein DVD Navi sagt "jetzt rechts", wenn nur noch die richtige übrig bleibt, und das passt dann so.

Ich bin letztens mit einem neuen Audi mitgefahren. Gut das Navi ist wesentlich besser von der Darstellung her, aber routen tut es auch nicht viel anderst.

Also wenn schon externes NAVI, dann eins mit Bildschirm.

Und bitte keine Vergleiche mit Navis wie TomTom, das verbietet schon der kleine Bildschirm. Da ist das DVD Navi von VW noch besser, auch wenn die Grafik nicht so toll ist.

Für eine schnelle Orientierung ist ein großer Bildschirm einfach besser, auch wenn ich mir für den privaten Gebrauch sicher eine PDA Navi kaufen würde, da der Preis des eingebauten aber auch der externen Geräte in keinem Verhältnis zum Nutzen im privaten Bereich stehen.

Gruß

Andi

am 11. Februar 2007 um 21:10

Das Audi Navi scrollt schneller, kann 3D und hat gaaannzzz viele Zoom Stufen. Das macht richtig Spaß.

Das MFD2 ist halt eine Generation davor - aber ich finds auch ok. Habs ja drin.

Auch ein PDA oder TomTom - irgendwo als Geschoß hingebastelt - tut seinen Dienst. Tests in der ct beweisen dies.

Bedenkt aber den Vorteil eines festen Navis. Ich habe faktisch 2 Displays. Navi in der MFA eine Anzeige und riesige Radiosender Anzeige oder externes Video.

Mein MDF2 sagt mir 3 mal, wann ich abbiegen soll: lang vorher, dann "demnächst" und dann "jetzt"... Und einen Abstandsbalken, wann es genau ist, gibts auch. Aber auch mir ists schon passiert, das ich schon an der Abbiegung vorbeigefahren bin. Und da lob ich mir doch die schnelle Neuberechung. Audi und VW sind sich da ähnlich.

Ach, was mir dann noch einfällt: Das MFD2 ist lernfähig und merkt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Bundesstraßen und Autobahnen. In der Einstellung Routen: ECON passiert es mir, das die gleiche Strecke anders geroutet wird, wenn ich vorher Autobahn geschlichen (Schweiz) oder gebrettert (Deutschland) bin. Dann werd ich mal über eine Bundesstrasse, mal über eine Autobahn geleitet. Auch haben sich die Ankunftszeit Angaben jetzt präzisiert.

Bleibt zu hoffen, dass sich mit Software V4 im März einige Details verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von scopex01

 

Außerdem lässt sichbei der Navtec-Software, wie sie Becker verwendet, "Speedtraps" installieren (ca. 30 Euro), ein Programm, das vor stationären Blitzampeln und Starenkästen warnt und sich bei mir schon dutzenfach bezahlt gemacht hat.

Hi, du weißt das das verboten ist?

also nicht erwischen lassen. diesmal nicht beim zu schnell fahren sondern bei der benutzung dieser weichware.

@andi

ich muss andi recht geben. gerade bei staus, bei denen eine "weiträumige umfahrung" empfohlen wird, ist es hilfreich, sich auf dem bildschirm die strecke anschauen zu können, da hier die navigation eben doch kleinräumiger denkt.

gruß,

wsam

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