ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mfd2 DVD und TMC

Mfd2 DVD und TMC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. April 2006 um 8:29

Ich habe ein kleines Problem bzw. Verständnisproblem beim MFD2

Ich habe den 2 ten Tuner auf Empfang gestellt und nicht TMC.

Irgendwie stellt sich aber der Tuner dann immer wieder auf Tmc um, das geht mehrmals am Tag so.

Warum bleibt der 2te Tuner nicht auch auf Empfang ?

Ich benuzte dabei nie die Navigation, ich habe auch zusätlich in den Optionen TmC ausgeschaltet.

hat wer das gleiche Phänomen ?

lg Claus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo pfitschigogal,

Genau das Problem nur anders herum!? Ich stelle auf TMC und ohne einen mir bis jetzt ersichtlichen Grund ist auf Empfang umgestellt!? Da ich jeden Tag zwei mal durch den Elbtunnel fahre fällt es mir auch jeden Tag auf, das nachdem ich mich gefreut habe "Hey kein Stau am Tunnel nach Navi :)". Nach dem Umstellen auf TMC zeigt das Navi dann auch den Stau an in dem ich stehe. :(

Warum und wann das MFD umgestellt ist mir nicht wirklich klar.

Ich hoffe mal, das hier im Forum schon Jemand eine Lösung für beide Probleme hat.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:37

na dass ist ja auch nicht gerade besser.

mich wundert ,dass sich nicht mehr melden, haben ja viele in der Signatur Mfd2 Dvd stehen .....

 

lg claus

Re: Mfd2 DVD und TMC

 

Zitat:

Original geschrieben von pfitschigogal

Ich habe ein kleines Problem bzw. Verständnisproblem beim MFD2

Ich habe den 2 ten Tuner auf Empfang gestellt und nicht TMC.

Irgendwie stellt sich aber der Tuner dann immer wieder auf Tmc um, das geht mehrmals am Tag so.

Warum bleibt der 2te Tuner nicht auch auf Empfang ?

Ich benuzte dabei nie die Navigation, ich habe auch zusätlich in den Optionen TmC ausgeschaltet.

hat wer das gleiche Phänomen ?

Ich habe zwar noch keinen 3C mit DVD Navi, aber ich antworte mal mit einer banalen Geschiechte. Hast du die

Konfiguration extra abgespeichert?

Das muß man nämlich bei meinem CD Navi im 3BG, wenn man Funktionen dauerhaft einstellen will.

Gruß

Andi

wann benötigt man mal TMC? fast nie :D

selbst außendienstmitarbeiter denke ich mal.

also nachrüsten wollte ich mir das auch mal - hab dann aber gemerkt das man es fast nie nutzen wird.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

wann benötigt man mal TMC? fast nie :D

selbst außendienstmitarbeiter denke ich mal.

also nachrüsten wollte ich mir das auch mal - hab dann aber gemerkt das man es fast nie nutzen wird.

gruss

Doch ich nutze es regelmäßig. Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe, wieso läuft bei dem DVD Navi entweder TMC oder 2. Tuner?

Bei meinem CD DVD klappt die Umschaltung der Frequenzen auch mit TMC.

Oder ist es nicht vielleicht so, daß der zweite Tuner umgestellt auf TMC auch zwei TMC Sender verarbeiten kann.

Sonst wäre das ja ein Rückschritt zu meinem jetzigen NAVI.

 

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

wann benötigt man mal TMC? fast nie :D

selbst außendienstmitarbeiter denke ich mal.

also nachrüsten wollte ich mir das auch mal - hab dann aber gemerkt das man es fast nie nutzen wird.

 

gruss

Erm, fahr zwar im Moment noch mit nem MCD Navi im Vorgänger rum aber ich hab TMC eigentlich grundsätzlich "on" (bzw. beim MCD halt auf dynamisch). Ansonsten käme ich in BW wohl grad kaum von A nach B. Datt ganze hat mich erst am Donnerstag wieder um 15km Stau bei Karlsruhe (A8) sauber herumgeführt.. und das ohne Streß und Kartenblättern....

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Doch ich nutze es regelmäßig. Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe, wieso läuft bei dem DVD Navi entweder TMC oder 2. Tuner?

Bei meinem CD DVD klappt die Umschaltung der Frequenzen auch mit TMC.

Oder ist es nicht vielleicht so, daß der zweite Tuner umgestellt auf TMC auch zwei TMC Sender verarbeiten kann.

Sonst wäre das ja ein Rückschritt zu meinem jetzigen NAVI.

 

Gruß

Andi

bei 2.Tuner-Einstellung wird der Radioempfang einfach noch verbessert, indem das Navi laufend zwischen beiden Tunern hin und her schaltet, je nachdem welcher besser empfängt. Also mehr oder minder ein "Doppel-RDS". Wenn du den 2. Tuner auf TMC stehen hast, kannst du als Radiosender auch ein "nicht-TMC" Sender einstellen, wärend der 2.Tuner sich im Hintergrund an einem TMC Sender dranhängt und die Staumeldungen da rauszieht.

Das ist der einzige Unterschied. Der 2. Tuner macht auch TMC möglich, wenn man keine TMC-Sender hören will.

Wobei wenn ich das bei unseren 3C's vom letzten Jahr mit CD-MDF2 denke... da geht das eigentlich genauso, wenn ich mich recht erinnere?

Auf alle Fälle ist der Radioempfang selbst "nur" mit 1.Tuner schon welten besser wie bei meinem MCD im Moment...

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

bei 2.Tuner-Einstellung wird der Radioempfang einfach noch verbessert, indem das Navi laufend zwischen beiden Tunern hin und her schaltet, je nachdem welcher besser empfängt. Also mehr oder minder ein "Doppel-RDS".

Wenn du den 2. Tuner auf TMC stehen hast, kannst du als Radiosender auch ein "nicht-TMC" Sender einstellen, wärend der 2.Tuner sich im Hintergrund an einem TMC Sender dranhängt und die Staumeldungen da rauszieht.

Das ist der einzige Unterschied. Der 2. Tuner macht auch TMC möglich, wenn man keine TMC-Sender hören will.

Müßte das dann nicht ein dritter Tuner sein?

Ich war immer der Meinung um die automatische Umschaltung auf die stärkste Frequenz zu realisieren braucht man eh immer zwei Tuner?

Gruß

Andi

Nö, dafür gibts ja RDS , normale Radio's haben immer nur ein Tuner

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Nö, dafür gibts ja RDS , normale Radio's haben immer nur ein Tuner

Watum kann ihc dann bei meinem CD Navi den TMC Sender expliziet einstellen. Ich habe das immer so verstanden:

Ich höre Bayern 3, will aber die TMC Meldungen von Antenne Bayern.

Oder ist das etwa die verklausulierte Einstellung ob der 2. Tuner (keine Ahnung ob ich jetzt einen habe, oder nicht) eben

auf TMC steht oder auf Empfang?

Gruß

Andi

Siehe nach bei Blaupunkt, die machen zumindest die RCD 300 / 500

Für den 300ter steht da:

http://www.blaupunkt.de/7642233360_main.asp

Twin Tuner

DDA

RDS EON

SHARX

High Cut

CD-Laufwerk

CD-R/RW kompatibel

4 x 20 Watt

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)

Display blau positiv

Also sind dort schon 2 Empfänger drin !

Einer zum hören und einer zum Frequenzscan

So sollte es dann bei der Navi auch sein.

Der erste Tuner kümmert sich um den Empfang des ausgewählten Programms,

der zweite sucht dann immer die TMC-Sender.

Falls man das also einstellen kann, dann sollte man immer nur den zweiten Tuner auf TMC on stellen, nie den ersten.

Hoffe das hilft ein bischen weiter...

Wer der Navi-Hersteller ist weiß ich nicht.

Weil ich gerade am Suchen bin :D

Interessant ist auch folgender Vergleich:

RCD 300

Twin Tuner

DDA

RDS EON

SHARX

High Cut

CD-Laufwerk

CD-R/RW kompatibel

4 x 20 Watt

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)

Display blau positiv

und RCD 500

Twin Tuner

DDA

RDS EON

Traffic Program (TP)

SHARX

Radio-Scan

Das GALA erscheint auch in den erweiterten Daten beim 500er nicht mehr...

Ist wohl das ältere Bauteil :D

Hab nie Navi auch gefunden :)

http://www.blaupunkt.de/7612002020_main.asp

 

W RNS-MFD2

 

Einsatz:

VW Golf und Touran

Technik / Allgemein

2-DIN Volumen

6,5" Farb-LCD 16:9

TravelPilot DX

Zielführung

Kartendarstellung

Staufunktion

Routenoptionen

Sperren in Routenliste

Pfeildarstellung im Display und Kombiinstrument

Fähnchentaste

Dynamische Navigation mit RDS/TMC

Sonstige Funktionen

GALA

CD-LW Audio-fähig

TIM

4 X 25 W

2 X 6 FM

2 X 6 AM, 2 X TP

Travelstore

Fader

CDC-Steuerung

Anschlüsse

TV-Receiver*

CD-Wechsler

Hallo,

mich würde gerne mal Interessieren wie man den zweiten Tuner von TMC auf Radioempfang stellt.Konnte in der Beschreibung darüber nichts finden?

Wäre sehr schön wenn mir einer erklären würde wie das funktioniert.

Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen