- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- MFD2 Laufwerk defekt - neues Navi?
MFD2 Laufwerk defekt - neues Navi?
Moin moin!
Ich komme gleich zu meiner Bitte: Mein MFD2 macht seit kurzem mehr oder weniger große Probleme. Seit ca. einem halben Jahr "kratzt" die Navi-DVD immer wieder bei Zugriff im Laufwerk, aber es hat immer noch alles funktioniert. Vor einigen Wochen hat er die DVD sporadisch nicht mehr erkannt und seit dieser Woche ist Schicht im Schacht. Weder die Navi-DVD noch sonstige Musik-CDs werden mehr erkannt.
Jetzt zur ersten Frage: Weiß jmd von euch, ob es möglich ist - was ich leider bezweifle - das interne Laufwerk zu tauschen? Alles andere funktioniert ja wunderbar!!
..und nun zur zweiten Frage - wo ich hier wohl auf guten Gegenwind treffen werde? Falls ein neues Navi her muss - das RNS 510 ist mir zu teuer - ist ein problemloser Wechsel auf ein solches "China-Navi" möglich? Der Radioempfang ist mir nicht soo wichtig. Habe die FSE mit Handy-Bluetooth-Adapter.
Über Antworten würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Matthes
Beste Antwort im Thema
hallo,für alle die es interessiert...also es tut wieder
es war weder das Laufwerk,geschweige denn die Lasereinheit...eine Reparatur hätte mich (Festpreis 260 euro gekostet)
zum Glück habe ich einen kompetenten Fachmann im internet gefunden,der gleich wusste was Sache ist.
wie kann man denn sagen wenn die Navigationseinheit gar nicht reagiert,also sprich eingefrohren ist behaupten,das dann der Laser kaputt sein soll.würde ich verstehen wenn er andere cd mal ließt und mal nicht.
in diesem fall ist eben an der Hauptplatine ein Chip defekt,der ausgetauscht und neu programmiert werden muss.da es die wenigsten machen (können) tauscht man die ganze Platine aus ist ja lohnender für den möchte gern Profi.
Kostenpunkt mit unlock und neue software aufspielen + Nav-dvd 2014+ Versand 155 euro
die zahle ich gerne,denn der mann ist in meinen Augen ein Profi,und keiner der anderen das Geld aus der Tasche ziehen will...
in diesem sinne frohes Navigieren
Ähnliche Themen
18 Antworten
hört sich eher nach verdreckter Linse an oder Lüfter geht nicht -> reinigen
meinst du zenec ? -> laut berichten problemlos tauschbar (umsonst ist das aber auch nicht)
Meinste mein Freundlicher kann mir bei dem Problem behilflich sein? Linse säubern? Der Lüfter ist es glaube ich nicht. Die Geräusche des Laufwerks haben mich nur stutzig gemacht..
Zu der zweiten Frage: Zenec meinte ich eher nicht. Kommt zwar auch aus China, ist nur noname: hier der eBay-Link
An soetwas in der Art dachte ich - kostet weniger als die Hälfte und bietet theoretisch mehr.
Lass es lieber mit so nem China Navi! hab mir mal eins von Ebay geholt und es war schrott. hab ich einen tag später wieder zurück geschickt.
Und ja man kann das DVD laufwerk Auswechseln. Da es alles nur einzelne Komponenten in dem Navi sind die miteinander verbunden sind.
Das Reinigen der linse kannst du auch selber machen. Hol dir von Mediamarkt ne Reinigungsdvd und schieb sie rein.
Mit einer Reinigungs-DVD werde ich es heute noch mal versuchen.
Meinst du mein Freundlicher schraubt das Navi auseinander und wechselt das Laufwerk? Ich werde dazu mal nachhaken. So wie ich den allerdings kenne, kostet das auf und zu schrauben so viel wie ein neues Navi..
Aber hat denn schonmal jemand positive Erfahungen mit diesen China-Navis gemacht? Ich meine wie lief denn der Umbau bei dir - was war der Grund, dass du es nach einem Tag wieder zurück geschickt hast?
ich hab es zurück geschickt weil nichts funktioniert hat. Die Menüs waren teilweise außerhalb des sichtbereiches, es lass keine DVD oder sd Karten und die Navigation war extrem kompliziert und funktionierte im eneffekt nicht.
Der freundliche wird es dir nicht auf machen. Er wird es nur zu vw schicken. Da keine Garantie mehr besteht kostet das natürlich ne Menge. Ich kann das zenec nur empfehlen da es seinen Preis mehr als wert ist.
Wenn du deins reparieren willst such dir nen altes wo das Laufwerk funktioniert und der Rest kaputt ist und mach es selber.
Ja das stimmt. Kauf dir nen gebrauchtes rns510. Hab ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
....Hab ich auch gemacht und bin sehr zufrieden damit..
Hi Esi,
spiele auch mit dem Gedanken... aber woher?? ebay lieber nich... und hier aufm Board...??
1. Anmeldung vor 2 Wochen:
Verkaufe RNS510 TOP 1000000% Legal
letzte Anmeldung vor 2 Wochen...
lieber nicht
=((
MFG
Ich habe es bei eBay geholt und per Paypal bezahlt. Als ich's dann hatte bin ich zu vw und hab es prüfen lassen. Hatte Glück und es war nen legales gerät. Fals nicht hät es die Polizei eingezogen und ich hätte mir das Geld via Paypal zurück geholt über den Käufersschutz. Meins hab ich damals für 550 € bekommen. Und bin sehr zufrieden. Also wenn du dir eins kaufst bei eBay nur per paypal bezahlen, da du im Falle eines Falles nur so dein Geld zurück bekommst.
hallo,auch ich habe ein Problem mit meinem mfd2..und zwar tut sich da reichlich wenig wenn ich eine cd,oder DVD ins Laufwerk schiebe.da kommt immer die Meldung die Navigation wird aktiviert....und das war es.könnte ja die neuste Software drauf spielen (030),aber geht ja nicht.es wird ja nichts erkannt vom Laufwerk.
jetzt meine frage,am laser kann es klaube ich nicht liegen,denn es mekert ja nicht mal wenn die falsche cd drinne steckt.man könnte meinen das des bild eingefrohren ist.
hat jemand das selbe Problem,oder weiß jemand was es sein könnte??
danke mal im vorraus
gruß robby
Vermutlich ist die Lasereinheit am Ende, Ersatz gibt es z.B. hier.
Das Problem hatte ich auch, die DVD bzw. Cd kam immer verkratzer herraus bis sie irgendwann gar nicht mehr gelesen werden konnte!
Es erschien die Meldung" DVD nicht geeignet".
Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch gebrauchtwagengarantie hatte aber ich das Laufwerk ersetzt bekommen.
Jetzt gehen wirklich alle DVD's und CD's ;-)
Wenn ich mir aber denn oberen Link ansehe sind die Preise teilweise unverschämt teuer!
Es gibt bei eBayKleinanzeigen Angebote von privat die schon für 100€ zu bekommen sind.
Dafür lohnt es sich noch das Gerät instand zu setzen, alles andere ist Utopie.
hallo,für alle die es interessiert...also es tut wieder
es war weder das Laufwerk,geschweige denn die Lasereinheit...eine Reparatur hätte mich (Festpreis 260 euro gekostet)
zum Glück habe ich einen kompetenten Fachmann im internet gefunden,der gleich wusste was Sache ist.
wie kann man denn sagen wenn die Navigationseinheit gar nicht reagiert,also sprich eingefrohren ist behaupten,das dann der Laser kaputt sein soll.würde ich verstehen wenn er andere cd mal ließt und mal nicht.
in diesem fall ist eben an der Hauptplatine ein Chip defekt,der ausgetauscht und neu programmiert werden muss.da es die wenigsten machen (können) tauscht man die ganze Platine aus ist ja lohnender für den möchte gern Profi.
Kostenpunkt mit unlock und neue software aufspielen + Nav-dvd 2014+ Versand 155 euro
die zahle ich gerne,denn der mann ist in meinen Augen ein Profi,und keiner der anderen das Geld aus der Tasche ziehen will...
in diesem sinne frohes Navigieren