ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL auf MFL mit Schaltwippen

MFL auf MFL mit Schaltwippen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:33

Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meinem 2006 Passat Variant 3,2 DSG 4 Motion Highline das originale MFL aus und das MFL mit Schaltwippen eingebaut. Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass dies möglich ist ohne etwas ändern zu müssen. Es sei lediglich das anpassen des Lenksäulen Steuergerätes notwendig. Nun habe ich das Teil drinnen und mein freundlicher um die Ecke hat keinen blassen wie man die Software umstellt. Laut meiner Informationen muss im Lenksäulen Steuergerät von 01 MFL auf 02 MFL mit Schaltwippen umgestellt werden. Mein freundlicher sagt es gibt nur 00 oder 01 eine Eingabe von 02 geht nicht. Jetzt meine Frage und auch Hoffnung an euch. Kann man die Codierung vornehmen und wenn ja wie?

Würde mich verdammt freuen wenn mir einer von euch Helfen kann.

 

Gruß

M.B.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juni 2011 um 18:50

no way und falls du doch einen findest sag mir bitte bescheid. würde auch weit fahren und nen guten obolus springen lassen falls das jemand codiert.

hab auf mfl umgestellt, versucht zu codieren und geht nicht. ab zu vw schauen lassen und die machen es nicht. vw-wob muss das online "machen/freischalten" und das tuen die nicht. warum weiss kein schwein.

bei den schaltwippen ok, weil das ein eingriff in die getriebeabstimmung ist. bei "nur" mfl unverstäandlich und kein bisschen kundenfreundlich. also egal wie und was du ändern musst es muss online über vw gehen.

ich habs nicht nur mit vcds sondern auch mit dem originalen teil von vw versucht.

grüße und gutes gelingen

Zitat:

Original geschrieben von Bucky2k1

....

hab auf mfl umgestellt, versucht zu codieren und geht nicht. ab zu vw schauen lassen und die machen es nicht. vw-wob muss das online "machen/freischalten" und das tuen die nicht. ....

Wenn dein :) dir wirklich verkaufen will, dass die Anpassung des Lenksäulensteuergerätes via SVM durchgeführt werden muss, dann würde ich dir einen neuen Volkswagen Vertragspartner anraten, da deiner Anscheinend kein Interesse daran hat dich als zufriedenen Kunden zu haben, oder wenn sie das haben, dann hat der Laden keine Ahnung von den Fähigkeiten deren Ausrüstung.

am 27. Juni 2011 um 19:02

hat andere gründe, bzw wenn du mir sagen kannst wie kann ich es in der freien werkstatt selber machen. der lässt mich an seinen tester ran.

vcds gibt fehler 31 (wars glaub) an. das der eingegebene wert nciht stimmt.

und der originale tester lässt das alles auswählen will dann aber online anfragen.

was kann man da machen?!?!

:) werkstatt haben angefragt und vw-wob sagt machen die nicht, wenn was passiert dann ist die werkstatt schuld und das lässt die werkstatt nicht mit sich machen.

die sind nur vornerum hilfsbereit da sie dadurch bei mir kein geld gemacht haben.

ich find ne frechheit, vor alle da die mich ohne hupe rumfahren lassen :-D

Fehlercode 31? Lenksäulensteuergerät tauschen, das verbaute ist nicht MFL kompatibel - zumindest wäre das die Antwort, wenn du nun nicht sagst, das ist getauscht worden. Hupe sollte auch nicht gehen, oder?

am 27. Juni 2011 um 19:10

ja richtig hupe und tasten gehen nicht. das verbaute gerät ist aber die variante die auch in den andern steckt wo mfl drin ist. habs mit fahrgestellnummern im shop vergleichen lassen. und es gab auch garkein anderes zur auswahl

Richtig, es gibt kein anderes zur Auswahl, weil VW als Serviceprodukte NUR MFL-Fähige Steuergeräte vertreibt, keine Low-Line versionen, die werden nur ab Werk verbaut. Leider sind die meisten VW-Mitarbeite nicht sooo auf ihren Teilekatalog geschult.

Gleiches gilf für Bordnetzsteuergeräte, die gibts ab Werk als Low-Line, und ohne Frontscheibenheizungsansteuerung, als Servicelösung nur komplett mit allem.

am 27. Juni 2011 um 19:15

und wenn ich ein neues habe dann kann ich das auch mit vcds codieren oder geht das wieder nur über werkstatt/online

Das geht dann auch mit VCDS. Neu Bei VW gibts nur steuergeräte mit Endung AH, die Labeldatei die VCDS dir da anzeigt ist etwas fehlerhaft, die Stlle wo das MFL in der Codierung steht, beginnt mit 0 und geht dann bei 5 weiter. die zahlen 1-4 sind Analog zu 5-8, aber für die alten 8 Tasten MFL. 5-8 sind für die neuen.

am 27. Juni 2011 um 19:28

ist das dann die lange codierung oder die wo ich die zahlenewert zusammenrechnen muss?

hätte 12 tasten mit gra

also 000011 und dann + was (hab kein heckwischer und kein mfa über den hebel) also 0 ?

Zitat:

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxxx: Symbolcode/Sprachbediensystem

0 - Standard Symbolcodes (kein Sprachbediensystem)

1 - geänderte Symbolcodes (Sprachbediensystem)

x?xxxxx: Land

0 - Europa (mit Parklicht)

1 - Nordamerika (ohne Parklich)

xx?xxxx: Sonderfahrzeug

0 - kein Sonderfahrzeug

1 - Sonderfahrzeug (Taxi usw.)

xxx?xxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

xxxx?xx: Multifunktonslenkrad

0 - ohne Multifunktionslenkrad

1 - Multifunktionslenkrad ohne Tiptronic

2 - Multifunktionslenkrad mit Tiptronic

xxxxx?x: GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage)

0 - ohne Geschwindigkeits-Regel-Anlage (GRA)

1 - mit 6 Position GRA

2 - mit 6 Position GRA mit Abstandsregelung

xxxxxx?: Heckwischer/MFA (Multi-Funktons-Anzeige)

+1 - ohne Heckwischer

+2 - mit MFA

vcds hat die labeldatei integriert, da steht alles.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:25

Hallo zusammen,

VW hat bei mir die Software so angepasst, dass es funktioniert. War laut VW Niederlassung aber auch kein Problem da in meinem FZ bereits das große Steuergerät verbaut wurde. Hat mich 43Euro gekostet.

Macht Laune.

Allen anderen wünsche ich genauso viel Glück bei Einbau.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Bucky2k1

no way und falls du doch einen findest sag mir bitte bescheid. würde auch weit fahren und nen guten obolus springen lassen falls das jemand codiert.

hab auf mfl umgestellt, versucht zu codieren und geht nicht. ab zu vw schauen lassen und die machen es nicht. vw-wob muss das online "machen/freischalten" und das tuen die nicht. warum weiss kein schwein.

bei den schaltwippen ok, weil das ein eingriff in die getriebeabstimmung ist. bei "nur" mfl unverstäandlich und kein bisschen kundenfreundlich. also egal wie und was du ändern musst es muss online über vw gehen.

ich habs nicht nur mit vcds sondern auch mit dem originalen teil von vw versucht.

grüße und gutes gelingen

Hast du bereits das MFL mit den ganzen Bedientasten für Radio, Telefon, Menue usw? Wenn ja sollte das Lenkdrad mit Schaltwippen auch bei dir von VW Codierbar sein. Es sollte sich aber um für ein für das Fahrzeug freigegebenes Lenkrad Handeln sonst wird die Werkstatt den Einbau und das Codieren verweigern.

Hallo, fahre einen Variant 2,0 Tdi 170Ps Highline Mod. 07. Habe ein Mfl mit Schaltwippen einbauen und codieren lassen. War überhaupt kein Problem ca. 20 min. und 50 Euro. mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen