1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. MFL codieren

MFL codieren

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 21:12

Hallo,

Ich habe einen Polo GTI Modelljahr 2020. ich habe jetzt alles für das Nachrüsten des ACCs durchgeführt.

-Sensor SWaP freischaltung

-Codierung der Steuergeräte

-Einbau der Lenkradtasten

Die Lenkradtasten für Bordcomputer und Lautstärke funktionieren komplett. Auch die Tasten für ACC funktionieren, wenn ich in die Messwerte reingehe, kann ich die Funktion einzelner Tasten prüfen. Lediglich unter „Geschwindigkeitsregelanlage, Status“ wird Fehler angezeigt.

Dementsprechend sind auch überall in den Steuergeräten ein Datenbusfehler hinterlegt oder „Schalter für GRA unplausibles Signal“

Folgendes habe ich im Steuergerät 09 Zentralelektronii codiert:

Anpassungen->Steuergerät für MFL-> Variante ACC

gibt es noch weitere Codierungen die ich durchführen muss?

Ich würde morgen hierzu noch einen Autoscan hochladen. Ich hoffe mir kann einer helfen, beschäftige mich jetzt schon seit knapp einer Woche damit. Wäre wahrscheinlich günstiger weggekommen, wenn ich alles machen lassen hätte.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Reicht es, den Sensor freizuschalten? Ich mußte meine GRA-Nachrüstung als Softwarefunktion mit dem mitgelieferten Code bei einer VW-Werkstatt freischalten lassen. Wohlgemerkt eine niederländische, denn die deutschen haben das abgelehnt.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:49

Moin,

bei mir ist es auch eine Softwarenachrüstung per SWaP. Auch bei mir wurden Freischaltungen über den VW-Server durchgeführt.

Nur mit dem Unterschied für ACC und nicht GRA. Deswegen verstehe ich auch die Fehlermeldung nicht, warum da GRA unplausibles Signal steht. Ich habe nämlich ACC Tasten gekauft und eingebaut.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 9:17

Kann mir vielleicht jemand, der ACC hat, alle Anpassungen der Steuergeräte zukommen lassen? Dann würde ich das Vergleichen und umändern.

Gibt's zu deinem Set eine Einbauanleitung? Da müßte doch stehen, was alles codiert werden muß, wenn überhaupt.

Mußtest du auch am Lenkradstecker hinter der Abdeckung Signale umstecken? Wenn ja, das ist alles richtig?

Es gibt ansonsten noch mehr Codierungen zur GRA. Such mal hier im Forum.

Hattest du vorher GRA ohne ACC?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:02

Hi,

Danke für die Antworten erstmal. Also ich habe etwas aus Eigeninitiative gehandelt, was ich nie wieder tun würde.

Ich habe eine Anleitung aus einem russischen Forum gehabt.

Eine GRA hatte ich vorher nicht, weswegen mich die Fehlermeldung stutzig macht. Irgendwie werden die Tasten als GRA anerkannt, obwohl ich im CAN Gateway die Multifunktionstasten als ACC ausgewählt habe.

Am Lenkradstecker habe ich nichts umgesteckt. Liegt es vielleicht dadran? Was muss ich denn genau umstecken.

Anbei einmal die Messwerte.

Image
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:19

Also:

Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich weiß wenigstens woran es liegt.

Der alte Lenkstockschalter mit eingebautem Speedlimiter verursacht eine Störung. Weil beide gleichzeitig angeschlossen sind, erzeugt dies im CAN Gateway einen Fehler.

@infiniter Danke für die Idee mit den Steckverbindungen.

Stecker A Pin 29 am Bordnetzsteuergerät ist der besagte Schalter GRA E45 (der im Fehlerspeicher ist)

Ich werde das Kabel vorsichtig abziehen und schauen ob der Fehler damit behoben ist, evtl. müssten dann sogar die Pin Verbindung vom SET und RES genau so getrennt werden.

Ich berichte nach!

Vielen Dank.

Wie gesagt, eigentlich sollte dir das eine Einbauanleitung sagen. Dann ist die ACC-Nachrüstung wohl nicht offziell bei einem Händler gekauft worden. Ich habe mir ein vorletztes Jahr ein GRA-Set bei Kufatec geholt, da war dann auch ein passender Lenkstockschalter bei und eine Anleitung. Da mußte ich was umklemmen am Lenkrad und das war vermutlich wegen des Lenkstockschalters.

@infiniter , jupp, das ist vermutlich der Grund, deshalb meine Frage, ob die GRA schon drin war und nur ACC hinzu gekommen ist...

Nee, sollte nicht sein. Den GTI gibt's in Deutschland nicht mit "nur GRA". Das war ja mein Problem seinerzeit. Und ich denke nicht, daß einer erst GRA einbaut und später auf ACC aufrüstet. Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:27

Nein, also ich habe den Speedlimiter von Werk aus. Der ist ja am Lenkstockhebel. Ist aber über die gleiche Leitung wie die GRA angeschlossen. Deswegen die Fehlermeldung E45.

Näheres kann ich Donnerstag sagen, wenn ich die Leitung lahmgelegt habe.

Vielen Dank für die Hilfe

3 Threads zum gleichen Thema...

Meinste, daß du jetzt schneller Hilfe bekommst?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:52

Bei dem hier ging es mir darum, dass ich vielleicht jemanden finde der bereits einmal die Tasten getauscht hat.

Beim 2. Thread spreche ich Leute an die ein bereits verbautes MFL haben und frage ob die mir helfen können, indem sie mir ihren Full Scan bereitstellen.

Ein dritter Thread existiert nicht! Ich habe in einen vorhandenen reingeschrieben.

Und Ja, ich versuche schnelle Hilfe zu bekommen und dementsprechend erweitere ich die Reichweite.

Was ist jetzt genau verwerflich da dran?!

Geduld ist eine Tugend!

Deine Antwort