ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFL mit RNS 315 codieren

MFL mit RNS 315 codieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. November 2011 um 13:43

hallo leute,

habe in meinen 5er golf das rns315 eingebaut (vorher rcd510) und jetzt gehen die mfl tasten für die lautstärke nicht mehr!

das radio an sich funktioniert und beim rcd510 gingen die tasten noch. das es keine anzeige in der mfa geben wird ist mir bewußt aber die lautstärke am lenkrad wär schon gut! habe einen sehr freundlichen freundlichen der mir alles codieren könnte aber der weiß auch keinen rat. hat von euch jemand ne idee ob man das zum laufen bekommt?

die suchfunktion hab ich benutzt und nur gefunden das das alte protokoll der roten mfa nicht unterstützt wird was mich wie gesagt nicht stört.

bin für jeden tip dankbar, mike

Beste Antwort im Thema

Da du von einem Radio auf ein Navi umgerüstet hast muss als erstes mal im Gateway markiert werden, dass nun ein Navi verbaut ist.

Danach einfach das Navi auf dein Fahrzeug codieren und gut ist.

Ich empfehle dir wirklich nochmal einen VCDS User anzuschreiben :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. November 2011 um 17:24

:-( keiner eine idee, wundert mich das sich so wenige sachen dazu finden weil das radio wirklich gut ist.

Neues Radio richtig codieren. Dann sollte alles wieder laufen.

Such am besten einen User hier aus dem Forum mit VCDS. Der hat das ganz schnell richtig codiert.

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:14

danke erst mal für die antwort, aber ich denke das hat der gute mann bei vw versucht. hab ihm ja dabei über die schulter geschaut und es taucht auch als rns315 auf! er sagt aber er kommt nicht in das radio rein ins navi aber schon (klingt iwie nicht einleuchtend für mich aber egal). meinst du man kann das radio extern codieren und dann wieder einbauen?

wie gesagt er hat mir zugesichert es zu codieren wenn ich ihm sagen könnte was er tun muß, mit den normalen mitteln scheint man da wohl nicht beizukommen.

Da du von einem Radio auf ein Navi umgerüstet hast muss als erstes mal im Gateway markiert werden, dass nun ein Navi verbaut ist.

Danach einfach das Navi auf dein Fahrzeug codieren und gut ist.

Ich empfehle dir wirklich nochmal einen VCDS User anzuschreiben :)

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:38

hab ich gemacht, mal sehen was rauskommt.

Wenn der VW Mensch in die Adresse vom Navi kam,dann wird er auch in die Adresse vom Radio kommen;),aber eigentlich ist es auch egal ob er drauf kommt oder nicht den im Grunde kann er es unter einer der Adressen codieren 37 Navi oder 56 Radio,am Ende wird die Codierung ins Steuergerät implementiert und gut ist:)

Themenstarteram 16. November 2011 um 12:26

muß leider sagen das es so nicht geklappt hat! das gerät ist zwar angemeldet aber die tasten steuern das radio nach wie vor nicht! falls es den kennern unter euch weiterhilft, der einzige "fehler" der zu erkennen war (das hatte ich auch damals beim :-) gesehen) ist wenn man "ins" navi geht die meldung kommt das er die rod-datei nicht findet oder so ähnlich!

noch jemand ne idee?

Themenstarteram 17. November 2011 um 13:50

nicht das es mißverständnisse gibt, in adresse 37 steht navi schon drin! es geht nur darum die lautstärketasten vom lenkrad zur funktion zu bringen!

Hallo,

Ich habe das RNS 315 in einen Leon 1P gebaut und bei mir geht das MFL auch nicht :-( sonst geht alles. Also wenn jemand eine Idee hat wie man das MFL wieder aktiviert. Ich wäre begeistert!

Ich denke dass es normal ist, dass das neue Radio nicht mit den alten tasten funktioniert. Die neue Radiogeneration wurde fuer Fahrzeuge entwickelt, die die neuen quadratischen Tasten haben (z.B. Golf 6). Daher glaube ich dass es da nichts zu codieren gibt.

Ich habe ja an "dangermike44"seinem Golf versucht das zu codieren,aber es ging nicht,dann bin ich davon ausgegangen das es ein falsches LSStg.ist, sein Lenksäulensteuergerät ist zwar schon ein Highline (BK) ,aber eins mit LIN Bus 1.3 und nicht 2.0 wie es bei den neueren Lenkrädern Golf 6 etc.der Fall ist.

Habe ihn ja noch einen Quertausch des Gerätes angeboten um alles auszuschliessen,weil bei mir ein 2.0 verbaut ist.

Aber dann bin ich auf eine Sache gestossen die eigentlich alles erklärt,das RNS 315 was er hat ist ein Vorserienmodell!Heisst die Software die drauf ist,ist nicht für Serienfahrzeuge ausgelegt,was auch wohl das Signal von der Lautstärke usw.nicht unterstützt.Das Gerät wurde halt zur Testzwecken genutzt.Was man da machen könnte ist versuchen von der Firma die Seriensoftware draufzuspielen,er hat anscheinend die Kontakte:)

Lass mal wissen was draus geworden ist Mike??

Bei Dir Smacer wäre ein Autoscan vom Vorteil:)

Zitat:

Original geschrieben von Smacer2

Hier der VCDS Scan von meinem Leon 1P

Liegt es an mir das da so ein Kauderwelsch rauskommt,oder hast Du da was vermurkst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen