ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. MFT falsch gewaschen?

MFT falsch gewaschen?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:53

Hallo liebe Pflege Community!

Ich habe mir für eine erste „Grundausstattung“ verschiedene MFT von Wizard of Gloss bestellt und sie nun vor der ersten Benutzung gewaschen. Allerdings haben sie nun komplett ihre Flauschigkeit verloren und ich frage mich, ob ich sie falsch gewaschen habe?!

Gewaschen worden sind sie bei 40°C Buntwäsche in einer normalen Siemens Waschmachine ohne Weischspüler oder sonstigen Zusätze, außer Waschmittel. Geschleudert mit 1400 Umdrehung und nun hängen sie noch leicht nass auf der Leine. Ist da noch was zu retten oder ist alles völlig normal und sobald sie komplett trocken sind, werden sie wieder flauschig?

LG

933d759e-bd72-44ba-b0fd-3dc34da1733f
Beste Antwort im Thema

Im nassen Zustand können die nicht flauschig sein. Den MFT ist einfach schlecht von 1400 Touren ;)

Mal im Ernst die sehen schon etwas mitgenommen aus: Ausschlagen vergessen? Wirklich kein Weichspüler benutzt? Am Buntwäscheprogramm kann es auch nicht liegen owohl ich das für die MFT nie benutze.

Warte mal bis die Trocken sind - lass sie aber nicht zu länge in der Prallen sonne hängen, da wird alles bretthart.

Am besten wäre allerdings die MFT in den Trockner zu packen, da erden sie immer wieder schön flauschig.

Wenn alles nichts hilft noch einmal Waschen und ins Weichspülerfach 2 Pinchen Essig-Esens.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die MFT nicht in den Trockner kommen solltest du unbedingt vor dem Aufhängen die tücher "aus/aufschlagen" damit vereinzeln die Fasern wieder und es wird wieder "Flauschig" nach dem trocknen.

Im nassen Zustand können die nicht flauschig sein. Den MFT ist einfach schlecht von 1400 Touren ;)

Mal im Ernst die sehen schon etwas mitgenommen aus: Ausschlagen vergessen? Wirklich kein Weichspüler benutzt? Am Buntwäscheprogramm kann es auch nicht liegen owohl ich das für die MFT nie benutze.

Warte mal bis die Trocken sind - lass sie aber nicht zu länge in der Prallen sonne hängen, da wird alles bretthart.

Am besten wäre allerdings die MFT in den Trockner zu packen, da erden sie immer wieder schön flauschig.

Wenn alles nichts hilft noch einmal Waschen und ins Weichspülerfach 2 Pinchen Essig-Esens.

War da kein Zettel mit dabei wie man sie wäscht?

am 19. Juli 2018 um 20:16

Die Tücher feucht in den Trockner un 2 bis 3 Tennisbälle mit dazu . Damit werden sie wieder flauschig und wie neu .

Den Trick mit den Tennisbällen kannte ich auch noch nicht. Klingt aber logisch, den dadurch ist mehr Bewegung in der Trommel.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 22:02

Danke für eure Antworten!

Die Tücher sind jetzt trocken (Indoor getrocknet ohne Sonneneinstrahlung) ,aber leider immer noch nicht flauschig... Ich denke die 1400 Umdrehung beim Schleudern waren das Problem. Ich werde sie morgen nochmal mit einem Kurzprogramm bei 30°C waschen, bei 600-800 Umdrehung schleudern und anschließend in den Trockner tun. Wenn sie dann immer noch nicht flauschig sind, kommt Essigessenz und die Tennisbälle zum Einsatz!

LG und einen flauschigen Freitag!

Genau, die hohen Schleuderdrehzahlen sind das Problem. Den Fehler hab ich am Anfang auch mal gemacht, sah genau so aus wie bei dir. Die Tücher sind dann schon so trocken, dass sie beim ausschlagen nicht mehr locker werden...

Also - nochmal schön langsam... ;)

Flauschige Grüße... :D

Wenn du eh den Trockner nutzt sind auch 1400 Umdrehungen kein Problem. Nutze ich immer.

Miele hier.

Express-Programm mit 1400 Schleudern, 40 Grad. MFT Waschmittel.

Danach Trockner. Noch nie Probleme mit Flauschigkeit gehabt :D

Hier gibt es ne recht ausführliche Wasch- und Trockneranleitung von Petzoldt´s.

Wie schon erwähnt, habe auch ich keine Probleme mit einer hohen Schleuderzahl, solange die Tücher danach in den Trockner kommen.

Nach der Wäsche ausschlagen bringt schon auch noch etwas, bin ich aber meistens zu faul für. ;)

am 20. Juli 2018 um 13:29

Also bei mir bekommen die MFT 1000 Umdrehungen und danach wird jedes über die vier Seiten aufgeschlagen (ist meist der Moment wo meine Frau mich nach äfft) bei uns ist leider kein Trockner vorhanden.

Bei mir sahen die WoG Tücher ähnlich aus nach dem ersten waschen mit 30 Grad mit 600-800 Touren und Mikrofaserwaschmittel. Ganz wichtig ist das Ausschlagen nach allen Seiten. Das ist gerade bei dem Red Dragon etwas schwierig, weil das Tuch so dick ist. Beim ausschlagen nicht an der Naht anfassen. Danach sollte alles in Ordnung sein. Wenn sie so trocknen wie auf deinem Bild kann man sie gar nicht gebrauchen. :D

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 6:53

Gestern alle Tücher nochmal gewaschen und anschließend in den Trockner getan. Jetzt ist alles flauschig und weich!:D

Womit wascht ihr eure MFT?

Deine Antwort
Ähnliche Themen