- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- MG MG4 leasen (10000km/Jahr) als Zweitauto zum Diesel?
MG MG4 leasen (10000km/Jahr) als Zweitauto zum Diesel?
Hallo zusammen,
Wir als Familie haben einen Diesel 7-Sitzer (Seat Alhambra) und überlegen, ob wir für ca. €200/Monat MG MG4 (vollelektrisch) leasen sollen.
Da wir jeden Tag mindestens 8x 3km kurze Strecken fahren (von zu Hause zur/zum u.a. Schule, Kindergarten, Fußball, Musik, Freunde, Einkaufen..), habe ich das Gefühl, dass der Diesel irgendwann frühzeitig kaputt geht -> insgesamt mehr kosten wird.
Grobe Rechnung:
8x3= 24km/Tag.
24x 200 Schultage bzw. Kindergarten = 4800km.
Zzgl. anderen Kurzstrecken, hauptsächlich für Kinderzwecke.
Hat jemand ähnliche Situation wie wir? Selten brauchen wir 2 Autos parallel, da wir beide nahezu 90% Homeoffice arbeiten.
Danke für Meinungsteilen.
VG
Ähnliche Themen
50 Antworten
Bei 200 Euro Leasingrate wird man mit allen Zusatzkosten (z.B. Vollkasko) auf über 300 Euro Gesamt im Monat kommen. Das summiert sich über die Jahre so weit, dass du dafür auch immer wieder einen neuen Motor für den Alhambra kaufen kannst...
Technisch eleganter ist freilich die Lösung mit dem E-Auto. Um die Kosten niedrig zu halten, würde ich das MG-Leasing (chinesischer Hersteller, will man die chinesische Wirtschaft und somit auch die Politik unterstützen?) vergleichen mit einem etwas kleineren Auto im Abo von
E-flat.com
Für 3km-Fahrten reicht vielleicht auch der Platz eines Seat Mii.
hier ein Dacia für 79,- bei 5k Km pa
https://angebote.carwow.de/.../16f4e6632da49610e385c7b88472a27e?...
Ich bin bzgl. China beim Vorschreiber, kann man machen... muss man aber nicht.
Den MG gibt es auch schon günstiger:
https://www.leasingmarkt.de/.../10255550?...*26lk68*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMImqDCsabqiAMVqXtBAh0s6DtxEAAYAyAAEgJPdvD_BwE
und die Überführungskosten... machen alles kaputt...
Ich hatte auch die Überlegung bzw. schau auch immer wieder nach einem solchen Angebot. Es gab vor kurzem einen der letzten Kia e-Soul für ca. 150 Euro inkl. Überführungskosten für 2 Jahre á 10Tkm/Jahr. Und die hätten noch Versicherung für ca. 70 Euro/Monat angeboten. Wartung&Verschleiß war auch schon inkludiert.
Habe dann mit dem wirklich sehr schnell antwortenden Verkäufer gesprochen. Leasing ging über ALD... da ist ja diese Geschichte mit Rückgabe, die kostet ausserdem auch noch Gebühren... habe es dann sein lassen... dennoch.. das Angebot war an sich top und das war ein vollausgestattetes Auto.
Bei solchen Kurzstrecken werfe ich mal ganz was Verrücktes in den Raum: Fahrrad/Lastenfahrrad. Das sollte zumindest im Sommer eine denkbare Alternative sein.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 30. September 2024 um 12:24:33 Uhr:
Bei solchen Kurzstrecken werfe ich mal ganz was Verrücktes in den Raum: Fahrrad/Lastenfahrrad. Das sollte zumindest im Sommer eine denkbare Alternative sein.
Hast du Kinder? Am besten noch 2-3 und lebst du auf dem Land? Das sind Idealvorstellungen der grün-links-woken Bubble aber weit weit weg jeglicher Realität. Auch im Sommer
Ja, ich habe ein Kind und lebe zwischen zwei Großstädten. Es geht hier um drei Kilometer, die man auf dem Land meist gut mit dem Fahrrad fahren kann. Ob es für den TE passt, weiß ich nicht. War auch nur ein Vorschlag. Kein Grund zur Aufregung also.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 30. September 2024 um 00:13:54 Uhr:
Bei 200 Euro Leasingrate wird man mit allen Zusatzkosten (z.B. Vollkasko) auf über 300 Euro Gesamt im Monat kommen. Das summiert sich über die Jahre so weit, dass du dafür auch immer wieder einen neuen Motor für den Alhambra kaufen kannst...
Technisch eleganter ist freilich die Lösung mit dem E-Auto. Um die Kosten niedrig zu halten, würde ich das MG-Leasing (chinesischer Hersteller, will man die chinesische Wirtschaft und somit auch die Politik unterstützen?) vergleichen mit einem etwas kleineren Auto im Abo von
E-flat.com
Für 3km-Fahrten reicht vielleicht auch der Platz eines Seat Mii.
Das ist ein tolles Angebot und ein tolles Website. Danke!
Zitat:
@keksemann schrieb am 30. September 2024 um 05:23:58 Uhr:
hier ein Dacia für 79,- bei 5k Km pa
https://angebote.carwow.de/.../16f4e6632da49610e385c7b88472a27e?...
Ich bin bzgl. China beim Vorschreiber, kann man machen... muss man aber nicht.
Ja.. mit dem chinesischen Hersteller ist auch ein Thema. Bin selbst in Automobilindustrie tätig.
Zitat:
Wir haben auch die letzten 2 Jahre mit eBike (Jobrad) und Fahrradanhänger gehandelt. Aktuell sind 2 Baustellen, wo wir von den Fahrradwegen abweichen müssen. Und dann kommt es noch Wetter..
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 30. September 2024 um 12:26:29 Uhr:
Zitat:
Hast du Kinder? Am besten noch 2-3 und lebst du auf dem Land? Das sind Idealvorstellungen der grün-links-woken Bubble aber weit weit weg jeglicher Realität. Auch im Sommer
Wir haben jetzt schon 3 Kinder und das ist dann Schluss mit Fahrrad..
Ok, unter diesen Bedingungen verstehe ich, dass es mit dem Fahrrad keinen Sinn macht. Da dürfte es im Seat Mii auch eng werden, es sei denn, ihr müsst die Kinder selten alle gleichzeitig transportieren.
Den Cupra Born gibt es doch auch immer wieder zu Preisen von bzw. um 200,- €. Der ist ähnlich groß wie ein MG4, aber nicht aus China. Oder der günstigste ID.3, VW hat ja gerade die Preise gesenkt.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 30. September 2024 um 19:08:25 Uhr:
Den Cupra Born gibt es doch auch immer wieder zu Preisen von bzw. um 200,- €. Der ist ähnlich groß wie ein MG4, aber nicht aus China. Oder der günstigste ID.3, VW hat ja gerade die Preise gesenkt.
Das stimmt, habe auch die letzten Tagen gesehen. Evtl. bessere Alternative zu €200 Marke. Danke für den Hinweis.