1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. MG TF schwache Leistung bei Start

MG TF schwache Leistung bei Start

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:45

Guten Tag meine Lieben,

Ich habe neuerdings ein Problem beim Anfahren meines MG TF´s nach "kaltem" Start.

Okay, zunächst starte ich den Motor und alles klingt normal.

Dann muss ich jedoch durch eine Spielstrasse und der Motor hört sich so an als ob er kurz vorm absaufen ist und hat so gut wie keine Leistung mehr (auch das Gas durchzutreten hilft da nicht).

Sobald ich den Motor jedoch einmal bei getretener Kupplung hochgedreht habe, kommt dieses Problem nicht mehr vor.

Habe schon drei Werkstätten aufgesucht, die mir jedoch dazu nichts sagen konnten. Weiß so langsam nicht mehr weiter.

Es wäre schön wenn ihr eine Lösung oder bestenfalls Antwort parat hättet.

Danke schon einmal im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2015 um 15:24

Habe eine Anleitung zum zurücksetzen der Drosselklappensteuerung gefunden und ausgeführt.

Schien einfach nur eine Falschstellung im Leerlauf gehabt zu haben.

Läuft seit einer Woche ohne Vorkommnisse.

Problem behoben. (hoffentlich dauerhaft, ansonsten schreibe ich noch einmal)

Vielen Dank

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du Infos von diesen Werkstätten, welche (Prüf-)Punkte abgearbeitet wurden?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:44

Nein, leider hab ich immer nachdem die sagten das sie mir nicht helfen konnten nicht mehr wirklich zugehört..

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:57

Das sind die Angaben der Werkstatt, was neu gemacht wurde.

Habe mir für Freitag einen Termnin zum Auslesen des Fehlerspeichers geben lassen.

War dieser schlechte Rundlauf nach dem Kaltstart schon bemerkbar, bevor der Zylinderkopf überholt wurde? Oder erst d i r e k t nach dieser Reparatur?

Warum wurde der Zylinderkopf überholt? Zylinderkopfdichtung defekt = Motor überhitzt, Öl- u. Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:06

Vor 3 Wochen war das Problem noch nicht.

Hatte vor 2 Monaten ( = vor 2000km) einen Motroschaden durch verstellten Zahnriemen durch riss des Keilriemens.

Normalerweise müsste sich das allgemein im Motorlauf bemerkbar machen und nicht nur beim Kaltstart; aber welche Kopfdichtung wurde verbaut? Es gibt für den Motor verschiedene Kopfdichtungen, wobei eine verstärkte ein Problem mit abgesenkten Laufbuchsen beseitigen soll. Ich würde also sicherheitshalber die Kopfdichtung auf Dichtheit prüfen lassen.

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:39

Alles klar, melde mich nochmal nach dem Werkstattbesuch. Vielen Dank schon einmal

Genau das könnte der Punkt sein: Zylinderkopf geplant und keine dickere Kopfdichtung verwendet, die den Materialabtrag ausgleichen soll.

am 2. Juli 2015 um 20:18

Das Problem könnte auch von der Zündung kommen. Kontrollier mal die Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel. Kann sein, dass durch das ein und ausbauen ein Teil davon nen Knacks weg hat. Oder die Zündkerzen sind einfach zu alt. Dann kann es auch zu diesen Symptomen kommen.

"Seitengedanke": Zahnriemen reißt. Normalerweise kriegen ein oder zwei Ventile vom Kolben einen Kinnhaken und die beiden dazu gehörenden Ventilstößel sind krumm. Aber dass deshalb der Kopf geplant wird??? Und dass alle 16 Ventile ersetzt werden müssen? Auf der Rechnung sind keine Ventilschaftabdichtungen aufgeführt!

Was hat diese Notiz auf der Rechnung für einen Hintergrund?:

"Kühlsystem durch Kupferpaste verunreinigt ???. Keine Garantie ......"

Guter Einwand, das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:39

Der Keilriemen ist gerissen, in den Zahnriemen geraten und hat damit den Zahnriemen verstellt.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:10

Aber wie gesagt, ist schon eine lange Zeit und über 2000km her. Das Problem trat erst vor 2 Wochem oder so auf.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:39

Fehlerspeicher sagt:

Wärmetauscher der Klimaanlage (hab aber keine)

Ventil 1

Hab Dienstag den Termin bei der werkstatt, melde mich wenn er wieder vernünftig läuft

Deine Antwort