- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- MG ZS Erfahrungen ?
MG ZS Erfahrungen ?
Hallo zusammen,
ich bin auf das Fahrzeug MG ZS Hybrid + oder auch Benziner gestoßen.
Ich kenne die Marke nicht, wie ist die Empfehlung?
Fährt jemand solch ein Modell und würdet Ihr dies Empfehlen?
Vor und Nachteile ?
MG ZS Hybrid+ 197PS Baujahr 2024/2025
MG ZS Benziner 111PS Baujahr 2024
Danke für euere Antworten ??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
wenn es etwas mehr Platz sein darf, empfehle ich Dir den neuen HS zu nehmen. Dieser hat in der Entwicklung den weitesten Sprung zu den Vorgängermodellen gemacht. Fahre selbst den Benziner mit 170PS und kann diesen empfehlen. Schau dir mal die aktuellen Tests an wie er zum Tiguan abschneidet, da ist schon ein gewaltiger Preisvorteil drin.
Zitat:
@Reumi1977 schrieb am 2. März 2025 um 14:42:52 Uhr:
Hallo,
wenn es etwas mehr Platz sein darf, empfehle ich Dir den neuen HS zu nehmen. Dieser hat in der Entwicklung den weitesten Sprung zu den Vorgängermodellen gemacht. Fahre selbst den Benziner mit 170PS und kann diesen empfehlen. Schau dir mal die aktuellen Tests an wie er zum Tiguan abschneidet, da ist schon ein gewaltiger Preisvorteil drin.
Hast du den ZS Hybrid+ oder HS
Auf den Videos sieht man es so als ob das digitale Tacho und das große Radio nicht flüssig laufen ist das so ?
Wie lange hast du dein Wagen und hast du bis jetzt Mängel gehabt ?
Da ich die Marke nicht so gut kenne bzw. noch nicht verbreitet ist bin ich bisschen skeptisch. Wäre lieb wenn du deine vor und Nachteile sagen würdest
Hallo,
ich und mein Schwager haben den neuen HS als reinen Benziner mit 170 PS, der kam in Deutschland im November 2024 zu den Händlern. Hab meinen jetzt 3 Wochen und als Tageszulassung mit 10 km gekauft.
Also Software läuft total flüssig und ist einfach zu bedienen. Wenn nicht gibt es ein digitales Handbuch, wo man unbedingt mal reinschauen sollte um die Untermenüs kennenzulernen. Verbindungen mit Handy und WLAN geht ganz einfach.
Vorteil ist das sehr gute Preisleistungsverhältnis und die gute Verarbeitung.
Nachteilig ist die fehlende Konfiguration von Panoramadach, belüftete Sitze und Lenkradheizung. Sonst fehlt mir nichts.
Wenn du allerdings täglich bis 50 km auf Arbeit fährst, solltest du eher zum PEHV greifen.
Ich hatte nur dummerweise meinen Kaufvertrag vom Benziner unterschrieben und dann ein Angebot für einen PEHV in LUX und mit AT über 33.000 € erhalten.
Ich hab in 20 km Umkreis 3 Händler von MG, mach mir da keine Sorgen bei 7 Jahren Garantie.
Für alle die noch skeptisch sind, ein aktueller Test zum HS
Zitat:
@Reumi1977 schrieb am 2. März 2025 um 19:54:42 Uhr:
Für alle die noch skeptisch sind, ein aktueller Test zum HS
Danke
Hallo, ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen MG ZS MY 2023 in der Luxury-Variante mit Panorama-Dach und dem 3-Zylinder Turbomotor. Aktueller Kilometerstand 13.500 km. Verarbeitung gut bis sehr gut, Materialwahl befriedigend bis gut (vergleichbar mit Opel). Übrigens stammt der Motor von GM-Opel und war früher - vor der Verschmelzung von Opel mit Stellantis - bei Corsa und Astra in Verwendung. Insofern motorseitig kein Stress mit Ersatzteilen, da alle motornahen Teile baugleich mit Opel sind. Bei den Motoren, die in den neuesten MG-Modellen zum Einsatz kommen, ist das wohl nicht mehr der Fall. Vermutlich sind dann Teile - wie bei allen Asiaten - vergleichsweise teuer.
Verbrauch im Schnitt 7 Liter Super. Das Fahrzeug ist sehr laufruhig und fährt sich komfortabel. Der Federungskomfort ist gut, das Fahrwerk eher weich und komfortbetont abgestimmt; insofern animiert das Fahrzeug eher zum Cruisen und nicht zum flott um die Kurven brausen. Die Sitze sind sehr gut und absolut langstreckentauglich. Allerdings ist der Kunstlederbezug schweißtreibend, so dass wir uns mit einer textilen Sitzauflage beholfen haben.
Probleme gab es bislang mit der Lenksäule, die wurde heute auf Garantie getauscht. Dann mit dem Navisystem. Hier war werkseitig eine falsche Software aufgespielt, die kein Update ermöglichte. Das war ziemlich mühsam herauszufinden, ist aber mittlerweile behoben und jetzt funktioniert das Ganze sehr gut. Ich habe ganz bewusst noch ein Fahrzeug gekauft, welches weitgehend ohne die jetzt obligatorischen - zumeist mehr schlecht als recht funktionierenden - Fahrerassistenzsysteme ausgestattet ist. In Anbetracht des damaligen extrem günstigen Kaufpreises habe ich bislang nichts falsch gemacht und bin absolut zufrieden.
Ich fahre seit 4 Wochen den neuen (2025er) ZS Hybrid+ und bin bisher sehr begeistert. Ich habe sowohl den HS (als Benziner) als auch den ZS Hybrid+ Probe gefahren und beide sind m.E. unschlagbar derzeit was Preis/Leistung angeht. Die neuen Generationen haben einen riesigen Sprung gemacht, was Technik und Materialanmutung angeht.
Ich hatte mich letztlich für den etwas kleineren ZS entschieden, weil er im Leasing etwa 130 EUR günstiger war als der HS PHEV zu dem Zeitpunkt und ich den Platz des HS nicht wirklich brauche. Optisch gefällt mir der HS etwas besser, bin aber mit dem ZS auch sehr zufrieden.
Die Assistenzsysteme funktionieren besser als bei meinem vorherigen Auto, Mercedes A-Klasse von 2019. Verbrauch bisher so um die 6 Liter, ich erwarte da noch etwas weniger, sobald die Temperaturen steigen und der reine Elektromodus öfters anspringt. Schau Dir auf YouTube die Videos an, ich habe keinerlei Mängel/Beanstandungen gefunden im Vorfeld und bin auch jetzt noch überzeugt von MG als Marke!
Hallo zusammen, mit dem Hybrid kann man ja paar Kilometer elektrisch fahren. Ist es beim ZS Hybrid auch möglich, elektrisch loszufahren, z.B. um aus der Garage rauszukommen ohne alles vollzuqualmen? Bei meinem letzten Mild-Hybrid war das nicht möglich. Man musste zwingend mit dem Verbrenner losfahren.
Zitat:
@bllaxx schrieb am 3. März 2025 um 21:18:13 Uhr:
Ich fahre seit 4 Wochen den neuen (2025er) ZS Hybrid+ und bin bisher sehr begeistert. Ich habe sowohl den HS (als Benziner) als auch den ZS Hybrid+ Probe gefahren und beide sind m.E. unschlagbar derzeit was Preis/Leistung angeht. Die neuen Generationen haben einen riesigen Sprung gemacht, was Technik und Materialanmutung angeht.
Ich hatte mich letztlich für den etwas kleineren ZS entschieden, weil er im Leasing etwa 130 EUR günstiger war als der HS PHEV zu dem Zeitpunkt und ich den Platz des HS nicht wirklich brauche. Optisch gefällt mir der HS etwas besser, bin aber mit dem ZS auch sehr zufrieden.
Die Assistenzsysteme funktionieren besser als bei meinem vorherigen Auto, Mercedes A-Klasse von 2019. Verbrauch bisher so um die 6 Liter, ich erwarte da noch etwas weniger, sobald die Temperaturen steigen und der reine Elektromodus öfters anspringt. Schau Dir auf YouTube die Videos an, ich habe keinerlei Mängel/Beanstandungen gefunden im Vorfeld und bin auch jetzt noch überzeugt von MG als Marke!
Wie viel bist du gefahren und hast du Mängel bemerkt ?
Wie ist dein Verbrauch ?
Ich möchte gerne den MG ZS Hybrid+ Standart Ausstattung kaufen.
Wie sieht es mit der Garantie aus, ich habe gelesen das nur die Wartung/Inspektion bei MG durchgeführt werden muss.
Bremsen, Reifenwechsel kann bei einer beliebigen Meisterwerkstatt durchgeführt werden.
Zitat:
@phelansik schrieb am 6. März 2025 um 08:48:56 Uhr:
Wie ist dein Verbrauch ?
Wie sieht es mit der Garantie aus, ich habe gelesen das nur die Wartung/Inspektion bei MG durchgeführt werden muss.
Bremsen, Reifenwechsel kann bei einer beliebigen Meisterwerkstatt durchgeführt werden.
Ich bin bis jetzt ca. 2000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 6L/100km, bisher keinerlei Mängel.
Standard wäre mir persönlich zu wenig, da fehlt einiges an Assistenzsystemen, so wie das gesehen habe. Der Aufpreis zum Luxury ist sehr überschaubar und m.E. das Geld mehr als wert - schau Dir das besser nochmal genau an.
Ich habe ein Wartungspaket für ca. 40 EUR/Monat ins Leasing mit aufgenommen, so habe ich damit nichts zu tun. Der Händler sagte mir aber, dass die Wartungen nicht zwingend bei MG gemacht werden müssen (wenn man das Wartungspaket nicht hat) - würde ich aber nochmal genau hinterfragen, wenn das für Dich relevant ist. In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass die Inspektionen wohl recht teuer sein sollen...
Zitat:
@xilef schrieb am 6. März 2025 um 08:44:45 Uhr:
Hallo zusammen, mit dem Hybrid kann man ja paar Kilometer elektrisch fahren. Ist es beim ZS Hybrid auch möglich, elektrisch loszufahren, z.B. um aus der Garage rauszukommen ohne alles vollzuqualmen? Bei meinem letzten Mild-Hybrid war das nicht möglich. Man musste zwingend mit dem Verbrenner losfahren.
Ja, das geht, allerdings hast Du da keinen Einfluss drauf. Kommt vermutlich auf die Temperatur und den Ladezustand der Batterie an. Du kannst bei dem Auto nicht selber bestimmen, ob Du elektrisch oder mit Benzin fahren willst - das geht alles vollautomatisch.
Ich bin schon ein paar Mal rein elektrisch aus der Garage gefahren.
Zitat:
@bllaxx schrieb am 6. März 2025 um 09:29:40 Uhr:
Zitat:
@phelansik schrieb am 6. März 2025 um 08:48:56 Uhr:
Wie ist dein Verbrauch ?
Ich bin bis jetzt ca. 2000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 6L/100km, bisher keinerlei Mängel.
Standard wäre mir persönlich zu wenig, da fehlt einiges an Assistenzsystemen, so wie das gesehen habe. Der Aufpreis zum Luxury ist sehr überschaubar und m.E. das Geld mehr als wert - schau Dir das besser nochmal genau an.
Ich habe ein Wartungspaket für ca. 40 EUR/Monat ins Leasing mit aufgenommen, so habe ich damit nichts zu tun. Der Händler sagte mir aber, dass die Wartungen nicht zwingend bei MG gemacht werden müssen (wenn man das Wartungspaket nicht hat) - würde ich aber nochmal genau hinterfragen, wenn das für Dich relevant ist. In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass die Inspektionen wohl recht teuer sein sollen...
Also ich habe es mal vergleicht Du hast halt an assistenzsystemen bei standart nur
Ein-Knopf-Start
Multifunktionslenkrad
„Follow me home“, Scheinwerfer mit Zeitverzögerung
Elektrisch verstellbarer/manuell klappbarer/beheizter Außenspiegel
Elektrischer Fensterheber mit Antitrap (Fahrerseite)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Auto Hold
Elektrische Feststellbremse (EPB)
Bordeigenes Notrufsystem (E-Call-System)
Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
Höhenverstellbare Lenksäule
Wegfahrsperre
Einparksensoren hinten, Heck-Kamera mit dynamischen Führungslinien
Automatische Notbremsung (AEB)
Spurhalteassistent (LKA)
Intelligentes Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) und Geschwindigkeitsbegrenzer (MSA)
Aufmerksamkeitswarnung
Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und Integrierter Tempomat (ICA)
Totwinkelassistent (BSD)
Spurwechselassistent (LCA)
Querverkehrswarnung hinten (RCTA)
Zitat:
@Reumi1977 schrieb am 2. März 2025 um 19:47:23 Uhr:
Hallo,
ich und mein Schwager haben den neuen HS als reinen Benziner mit 170 PS, der kam in Deutschland im November 2024 zu den Händlern. Hab meinen jetzt 3 Wochen und als Tageszulassung mit 10 km gekauft.
Also Software läuft total flüssig und ist einfach zu bedienen. ...
Ich hab in 20 km Umkreis 3 Händler von MG, mach mir da keine Sorgen bei 7 Jahren Garantie.
Wenn es um einen HS plug-in geht und nicht um einen ZS, dafür gibt es schon Erfahrungsberichte:
https://www.motor-talk.de/forum/fehler-im-hybridsystem-t7991007.html
https://www.motor-talk.de/.../...m-mg-ehs-plug-in-hybrid-t7430591.html
Es gibt seit heute oder seit wenigen Tagen den neuen ZS+ ohne Hybrid 2025: https://www.mgmotor.eu/de-AT/model/zs-2024#benzin