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MH kann Leerlauf nicht mehr halten

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 19:05

Hallo Leute,

hab nenn kleines Problem. Bis heute lief alles einwandfrei. War gerade eingestiegen und auf dem Weg nach Hause und nach ca. 3Km stand ich an der Ampel und der Motor geht aus.

Hab ihn wieder gestartet, aber er geht immer wieder aus, wenn ich kein Gas gebe. Er kann im Leerlauf keine Drehzahl mehr halten. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, geht er aus. Fahre ich jedoch, dann kann er die Drehzahl ohne Probleme halten.

Das Problem tritt nur im Leerlauf auf. Woran könnte das liegen?

Folgendes hab ich geprüft:

Zündkabel (5000Km alt / ca. 6 Monate)

Zündverteiler (1500Km alt / 2 Monate)

Zündkerzen (? Nicht überprüft, ca. 10.000Km runter)

Alle Kabel fest

Ölwechsel inkl. Filter, Ölwannendichtung ca. 3Wochen her

Es handelt sich um folgenden Motor:

Golf 2 1.3l Motorcode: MH (Baujahr 2.86, der alte Motor vor 9.85)

Weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte, Falschluft nehme ich auch nicht an, da er überall dicht ist, nichts porös oder so. Nehme an, es handelt sich um ein Problem am Vergaser...hat vielleicht jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Grüße

EDIT:

[li] War 20Minuten vorher Auto waschen mit Hochdruckreiniger, hab im 2.Wischerloch keinen Blindstopfen, könnte da Wasser auf das TSZH Gerät gekommen sein? (Mögliche Vermutung)

[li] Zündkerzen vielleicht nur nass geworden z.B. durch Öl oder ähnliches? (Werd ich morgen mal tauschen)

PS: Motorhaube war geschlossen, hab keine Motorwäsche gemacht. Über Hilfe,Anregungen oder Tipps würde ich mich freuen... bin wirklich ratlos :-(

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10 Antworten

Eine mögliche Fehlerursache ist das Leerlauf-Abschaltventil seitlich am Vergaser. Das hat eigentlich die Aufgabe, die Leerlauf-Gemischzufuhr zu unterbrechen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Wenn die Stromzufuhr aus anderen Gründen unterbleibt (also z.B. Sicherung durchgebrannt, Kabel defekt), bleibt der Motor auch während der Fahrt im Leerlauf stehen.

Ich würde zuerst die Sicherung für den Vergaser prüfen. Wenn die in Ordnung ist, das Leerlauf-Abschaltventil herausschrauben und prüfen: Wenn das Ventil mit angeschlossenem Kabel an Masse (Vergaser) gehalten wird, muß sich die Düsennadel bewegen, wenn die Zündung aus- oder eingeschaltet wird.

Möglich sind auch falsche Leerlaufdrehzahl / falscher CO-Wert.

Jo,

das hört sich nach Leerlaufventil an.

Kann man auch akustisch prüfen: Zündung an / Motor aus.

Zum Vergaser gehen, die entsprechende Leitung vom Ventil abziehen = ein Klicken muss zu hören sein (das Ventil "fällt" ab, wird deaktiviert).

Wieder die Leitung aufstecken = ein Klicken muss zu hören sein (das Ventil "zieht" wieder an , wird aktiviert).

Ansonsten schon mal auf Verdacht alle Sicherungen kontrollieren ...

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:09

Ich tendiere auch zum Leerlaufventil, aber mir ist noch etwas aufgefallen:

Zündkerzen: 3 Stück voll in Ordnung - 1 ölig nass, hab die saubergewischt, wieder eingedreht... Problem besteht leider dennoch (Möglicherweise der Ölstand zu hoch?)

Leerlaufabschaltventil:

Laut Selbsthilfebuch, ergeben sich folgende Dinge, wenn er im Leerlauf ausgeht:

+ Sicherung defekt (Hab die 17(Vergaser) ausgetauscht, Problem besteht weiterhin)

- Ventil hängt

- Leitung zum Ventil beschädigt oder lose

Hab leider das Leerlaufabschaltventil an dem 2E3 Vergaser noch nicht entdecken können, werd mir wohl mal diese Serviceabbilung ausdrucken und mit runter nehmen und suchen.

Zudem werd ich gleich mal zum Händler fahren und so ein Teil kaufen, Wechsel geht aber leider nur mit Spezialwerkzeug von HAZET, hats vielleicht jemand ohne das Spezialwerkzeug hingekriegt, wenn ja wie? Und wie kommt man ran, liegt es relativ frei oder muss der Vergaser raus?

Grüße

UPDATE: Habe eben 4 neue NGK Zündkerzen eingebaut, da ist mir etwas sehr aufgefallen. Die 2.Zündkerze von links (von vorn gesehen) ist richtig verölt gewesen, also richtig nass. Die Elektroden vorne waren auch verölt. Vielleicht ist das des Problems Lösung? (Hatte die alten Zündkerzen 15Km vorher erst saubergewischt) Es scheint sich also Öl im Zylinder zu befinden. Die anderen 3 Zündkerzen sehen 1A aus! Kapitaler Motorschaden oder könnte das "nur" die Zylinderkopfdichtung sein? :-(

Der Vergaser kann eingebaut bleiben; das Luftfiltergehäuse muß natürlich ab. Behelfsmäßig soll sich das Abschaltventil auch mit einer Zange herausschrauben lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:51

Hallo, muss mich nocheinmal melden, da ich den Fehler nun beheben konnte, gleichzeitig will ich euch mal mitteilen was es überhaupt war, vielleicht hat ja jemand irgendwann mal ein ähnliches Problem:

1. Leerlaufabschaltventil vom Strom getrennt und mehrmals wieder verbunden um zu schauen ob es "klickt" --> Erfolgreich (Klickt, Ersatzteil für 60€ umsonst bestellt, falls es also jemand benötigt, PM) ;-)

2. Zündkerze "2" verölt, es geht vom Vergaser sone Art Krümmer(?) in den Motorblock, alle Verbindungen dieses "Krümmers" zum Block sind dicht, bis auf eine, dort ölt es mächtig raus. (2Minuten Leerlauf -> 1 Tropfen), dass Öl fließt vom Krümmer direkt auf die 2 Zündkerze und mit der Zeit (10-20Minuten) vom Stecker in das Zündkerzengewinde, bis es unten an der Elektrode ankommt. Folge: Der Topf fällt irgendwie aus und es kommt zum besagten Leerlaufproblem.

Nun muss ich nur noch rausfinden, ob es für diesen "Krümmer" eine Dichtung gibt und wie dieses Teil überhaupt heißt.

Ich dank euch auf jeden Fall für die zahlreiche Hilfe, habt mir wirklich weiter geholfen! DANKE AUS BERLIN :-)

UPDATE:

Dichtung für die "Ansauganlage" [Teilenummer: 030 129 717 D] [Preis: 5,15€]

Wechseln werd ich die Anfang nächster Woche, weil ich sowieso die ZKD machen muss. Weil die Ansauganlage ja sicher ab muss beim Wechsel und das nach ner großen Reparatur aussieht. :-( Dann wirds erstmal nichts mit am Wochenende ins Grüne fahren

Ich fand´s schon mutig, ein neues Abschaltventil zu bestellen, ohne das alte geprüft zu haben :confused:

Dennoch schön, dass Du den Fehler gefunden hast :)

am 11. Mai 2006 um 9:26

Wo sitzt das Ventil genau ?

 

Hi,

ich (bzw. meine Schwiegereltern) haben das gleiche Problem. Motor geht im Leerlauf fast immer aus, manchmal läuft er aber auch ohne Probleme. Wenn man das Gas ganz langsam weg nimmt, ist die Chance höher dass er nicht aus geht, läuft aber im Leerlauf sehr unruhig.

Auch das Leerlaufabschaltventil ? Kann mit jemand genau erklären wo das sitzt, evt. Bild ??

 

Danke und viele Grüße aus der Pfalz.

Hier ist eine Skizze vom 2E3-Vergaser. Das Abschaltventil hat dort die Nr. 16.

http://www.ruddies.business.t-online.de/v2e3.htm

Im Zweifel dem Kabelverlauf zum Vergaser folgen. Das Stromkabel läßt sich vom Ventil abziehen. Bei eingeschalteter Zündung muß dabei ein Klicken zu hören sein, wie von Matthias_VER beschrieben.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:45

Also pass auf, die Bilder haben mir nicht doll weitergeholen, auf der ruddies Seite war ich auch schon. Du findest das Leerlaufabschaltventil ganz einfach. Wenn du vorm Motorraum stehst, nimmst du am besten den Luftfilter ab, dann gehts am einfachsten (3 Schrauben). Dann schaust du hinten rechts an den Vergaser. Da schaut nenn Stift raus, ca. 5cm lang, so dick wie mein Daumen, da geht nenn Kabel rein. Das ist das Leerlaufabschaltventil. Wenn dus gefunden hast, Zündung anmachen, Stecker aus dem "Stift" rausziehen und ranstecken, rausziehen und ranstecken... sollte es Klicken, müsste es ganz sein! (Danke nochmal für den Tip, siehe oben) :-)

Sollte es nicht das Leerlaufabschaltventil sein, geh wie folgend weiter:

1. Motor anmachen, am Luftfilterdecken versuchen bissel runterzudrücken oder zu wackeln, ändert sich die Drehzahl, dann hast du Falschluft am Flansch oder so. (=> Wechseln *g*)

2. Zündkerzen überprüfen

3. Verteilerkappe mal auswischen und mit Kontakspray einsprühen, anlassen und schauen obs wieder geht

4. Batteriepole abnehmen und mal gründlich reinigen, vielleicht nenn bissel Polfett ran, dann wieder testen

Falls es das auch nicht ist, bin ich mit meinem Latein auch am Ende. :-(

Update: Konnt die Dichtung nicht wechseln, mir ist eben aufgefallen, dass da sämtliche Kühlmittelschläufe reinlaufen und ich kann hier aufm Parkplatz kein Kühlmittel ablassen, muss es also aufs Wochenende verschieben und machs mit der Kopfdichtung zusammen. Hab euch auch mal ein Bild davon gemacht, normalerweise dürfte es dort doch nicht rausölen, oder? Da schiesst doch nur Kühlwasser durch? :confused:

PS: Kann leider bei nem "Beitrag bearbeiten" kein Bild anfügen

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:16

Hier die Leckstelle :-( "Da geht doch EIGENTLICH Kühlwasser durch, oder?"

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