ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Mi dem EQA in den Urlaub

Mi dem EQA in den Urlaub

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 24. August 2022 um 20:03

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal von unseren Erfahrungen auf der Urlaubsfahrt von Mainz nach Wendtorf (Kieler Bucht) berichten.

Man hört ja immer: dauert zu lange, keine Ladestationen frei, uvm.

Vorweg: kann ich so nicht bestätigen. Zu Hause den Akku ausnahmsweise auf 100% geladen und dann per Me-App die Route geplant. Zwei Ladestopps (jeweils Ionity) wurden geplant und wir kamen damit super durch. Mit SoC von 33% kamen wir hier an.

Lademöglichkeiten in Wendtorf mit 22kW AC vorhanden, 10km weiter an einem Edeka auch eine 50kW DC-Säule.

 

Bei der Autobahnfahrt Geschwindigkeiten von meist 120-130 km/h mehr ist auf vielen Strecken nicht erlaubt, kurze Etappen mit 160 km/h waren auch dabei. Klima auf 22 Grad Celsius, Distronic fast immer an.

 

Sehr entspanntes Reisen bisher…

 

Viele Grüße von der Ostsee

Markus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

600 bis 700 Km sind auch sicherlich rein elektrisch gut zu fahren.

Problematisch wird es wenn es Richtung 1000km und darüber geht, denn wird das Laden einfach zu zeitintensiv.

Bin gerade aus dem Urlaub mit einem Hybriden zurück, siehe Bild, voll elektrisch wollte ich das nicht machen.

Screenshot-mercedes-me

Zitat:

@maggusje schrieb am 24. August 2022 um 22:03:26 Uhr:

..., 10km weiter an einem Edeka auch eine 50kW DC-Säule.

Ist das bei Alpen in Schönberg?

Themenstarteram 25. August 2022 um 8:11

Ob es dort auch einen gibt, weiß ich nicht. Ich kenne nur den Alpen in Wendtorf…

Wir waren bei Ristow in Mönkeberg.

Gruß

Markus

Zitat:

@maggusje schrieb am 24. August 2022 um 22:03:26 Uhr:

Zwei Ladestopps (jeweils Ionity) wurden geplant und wir kamen damit super durch. Mit SoC von 33% kamen wir hier an.

Du redest von dem alten EQA250 mit nur 402-429km WLTP-Reichweite? (Das was in deiner Sig. steht ist auch hier weg, wenn du sie mal änderst).

Der neuere hat ca. 15% mehr WLTP-Reichweite. Das kann durchaus einen Ladestopp ersparen bzw. für deutl. mehr Reichweite am Ziel sorgen ;-)

Zitat:

10km weiter an einem Edeka auch eine 50kW DC-Säule.

Hm, soweit fahren zum Einkaufen, insb. wenn man z. B. garnicht selber kochen will und deswegen nur wenig Lebensmittel braucht? Bzw. wenn man soweit zum Einkaufen fahren muss, würde ich wohl auf's kochen in der Ferienwohnung verzichten.

Kurz: Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich dort länger stehen würde zum Laden. Vor allem wenn die Lieferzeiten gescheiterer BEV so lang sind, dass ich noch keines bestelle ;-)

notting

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 25. August 2022 um 01:00:50 Uhr:

600 bis 700 Km sind auch sicherlich rein elektrisch gut zu fahren.

Problematisch wird es wenn es Richtung 1000km und darüber geht, denn wird das Laden einfach zu zeitintensiv.

Bin gerade aus dem Urlaub mit einem Hybriden zurück, siehe Bild, voll elektrisch wollte ich das nicht machen.

Es kommt zudem stark darauf an wo man hin fährt, je weiter in den Südosten es geht desto weniger ist ein BEV, mangels geeigneter Infrastruktur , dafür geeignet.

Themenstarteram 27. August 2022 um 20:28

Richtig @notting, es ist der alte 250er. Mit dem Auto muss ich eh zum Einkaufen, da spielt es IMHO keine Rolle, ob es 3 oder 10km sind. Im Urlaub stresst mich das nicht. Und nach ca. 30 Minuten Einkaufszeit waren etwas mehr als 22kWh nachgeladen.

Es kommt wie immer beim Thema BEV auf persönliche Bedürfnisse und Belange an.

 

@OM403: das muss man natürlich im Vorfeld klären und wenn es nicht passt und das bevorzugte Reiseziel nicht vernünftig zu erreichen ist, ist der Erwerb eines BEV vllt noch keine sinnvolle Idee.

Bin jetzt im Urlaub ca. 1.000 km mit dem EQA 250, Auslieferung Ende Juli 2022, gefahren.

Super Auto, total entspanntes Fahren.

Hatte als Restladung 25 % eingegeben und max. Ladung 80 % eingegeben. Musste daher ca alle 200 km laden, hat mich aber nicht gestört.

Was mich wundert ist die Anzeige der Restreichweite. Aktuell bei 77 % Ladung nur 285 km, als max. Reichweite werden 375 km angezeigt.

Hat jemand ähnliche Daten, ist dies normal?

@Tilly_1 Wenn du zuletzt viel Autobahn gefahren bist oder z.B. in den Bergen warst kann das schon stimmen. Die Anzeige ist abhängig von deinem Fahrprofil.

@kochi81. Danke für deine Info.

Ja, ich bin zuletzt ausschließlich auf der Autobahn gefahren. Fahrprogramm ECO, Tempo 120 km/h mit Fahrradgepäckträger. Allerdings war es am Freitag sehr heiß, ca. 30°. Laut Anzeige lag der Verbrauch aber nur bei ca. 19 kWh/100km.

Schaun wir mal wie sich die Anzeige im Alltagsgebrauch entwickelt.

Zitat:

@Tilly_1 schrieb am 28. August 2022 um 09:31:50 Uhr:

@kochi81. Danke für deine Info.

… Autobahn gefahren. Fahrprogramm ECO, Tempo 120 km/h mit Fahrradgepäckträger. Allerdings war es am Freitag sehr heiß, ca. 30°. Laut Anzeige lag der Verbrauch aber nur bei ca. 19 kWh/100km…

Fahrradträger auf AHK bedeuten mindestens 20% Mehrverbrauch, bei 120 durchaus auch höher.

Da waren die 19kWh ja ein Schnäppchen!

Also ich werde morgen mit nem EQA350 mit Fahrradträger auf AHK in Urlaub fahren. Bin jetzt schon gespannt wo sich der Verbrauch einpendeln wird. Aktuell fahre ich meistens so um die 17kWh. Wenn es sehr warm ist auch schon mal 19-20kWh.

Kann ja die Tage mal Bericht erstatten.

Also, 670km gefahren. Los mit 100%, 2 Personen + Gepäck und zwei E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Insgesamt 3 Ladestopps, einmal 12 Minuten, einmal ca. 22-24Minuten und dann einen längeren Stop, 1 Stunde, bei Sortimo in Zusmarshausen gemacht (muss ja mal gesehen haben). Ca. 26 Grad, sonnig, Fahrstufe Normal, Klima 21-22 Grad. Wo erlaubt 135KM/h.

Verbrauch über die gesamte Strecke lag bei 22,8kWh. Wobei bis ca. 30KM vor dem Ziel noch 23,3kWh anlagen. Das letzte Stück ging nur noch Bergab daher hat es sich etwas reduziert. Bei Ankunft waren noch knappe 26% im Akku.

Insgesamt hat der ganze Trip knapp 58€ Strom gekostet. Das finde ich schon sehr günstig für die Strecke. Ungefähr die selbe Strecke im Vorgänger (GLA 45AMG) hat mich letztes Jahr 170€ Sprit gekostet.

Ich hole mal den alten Thread raus, da es passt und sicherlich noch aktuell ist.

Mein EQA kommt noch, aber dennoch haben wir Urlaub geplant, Italien Gardasse, runde 790km.

Ich mache mir bereits heute Gedanken, wie das so klappen könnte. Ich denke, die Mercedes Me Karte, aber auch die ADAC Karte (die ich schon habe).

Ich habe die Tour in A better route planer eingegeben - der führt mich nur nach Ionity und einmal Tesla (?).

Ionity mit 80 Cent würde ich lieber meiden, wenn ich auch 100kw an einer anderen Säule für 60 Cent laden kann.

Und das Tesla wundert mich, kann ich jetzt mittlerweile an Superchargern von Tesla laden ?

Wie sind eure Erfahrungen denn so und habt ihr Tipps ?

Mit dem EQA bekommst Du den Me-Charge L Tarif für ein Jahr kostenlos: https://eu.charge.mercedes.me/web/de/daimler-de/tariffs

Wie Du siehst, sind die Preise da etwas besser ;-)

Du kannst nach Registrierung auch bei Tesla mit Deinem EQA laden.

Bei ABT kannst Du einen Filter für Deine Ladekarten einstellen. Damit werden nicht geeignete Stationen gemieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Mi dem EQA in den Urlaub