ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Miata NA 1.8-komisches Geräusch beim Hochdrehen

Miata NA 1.8-komisches Geräusch beim Hochdrehen

Mazda MX-5
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:19

Hallo, ich brauche nochmal Rat.

Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen NA, genau gesagt einem Miata. Heute habe ich einen 1,8er mit 131 PS angeschaut.

Fazit: Rostfrei, fährt einwandfrei, Motor und Getriebe laufen gut, nur

a: Was darf ein solches Fahrzeug kosten, welcher Preis ist realistisch?

95.000 Meilen (150tkm), Tempomat, Klima, el.FH, el. Spiegeleinstellung, Doppelairbag, ein etwas besseres Soundsystem eingebaut, BJ 95.

b: Ab ungefähr 5000-5500 Umdrehungen bis Ende gab es beim Beschleunigen ein schönes "heulen", es hörte sich an, als würde ein Turbo plötzlich einsetzen. Nur kam das Geräusch eher von hinten.

Im Internet fand ich nun, dass es möglicherweise der Auspuff, genauer der Endschalldämpfer sein könnte. Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen, was das sonst sein könnte?

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin.

Ich habe einen NA mit 115 ps.

Das gleiche geräusch habe ich auch.

Ich habe ebenfalls ein loch im entschalldämpfer.

Ich kann mich ja mal melden wenn ich das loch zu habe, obs weg ist.

Mfg

Zitat:

@M1k3y schrieb am 10. Mai 2018 um 21:19:03 Uhr:

Hallo, ich brauche nochmal Rat.

Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen NA, genau gesagt einem Miata. Heute habe ich einen 1,8er mit 131 PS angeschaut.

Fazit: Rostfrei, fährt einwandfrei, Motor und Getriebe laufen gut, nur

a: Was darf ein solches Fahrzeug kosten, welcher Preis ist realistisch?

95.000 Meilen (150tkm), Tempomat, Klima, el.FH, el. Spiegeleinstellung, Doppelairbag, ein etwas besseres Soundsystem eingebaut, BJ 95.

Das hängt sehr stark vom Zustand ab und ob er auch wirklich rostfrei ist. Das haben nämlich schon viel zu viele Verkäufer von ihren MX-5 behauptet, als dass ich da nicht skeptisch wäre.

Bei einem wirklich guten Zustand und einer nachvollziehbaren Historie könnte ich mir schon einen Preis von 4.000 bis 5.000,-€ vorstellen. Aber das ist ohne genaue Kenntnisse über das Fahrzeug kaum genauer zu beziffern, kann genauso gut in Richtung 2.000,-€ oder weniger gehen.

Zitat:

b: Ab ungefähr 5000-5500 Umdrehungen bis Ende gab es beim Beschleunigen ein schönes "heulen", es hörte sich an, als würde ein Turbo plötzlich einsetzen. Nur kam das Geräusch eher von hinten.

Im Internet fand ich nun, dass es möglicherweise der Auspuff, genauer der Endschalldämpfer sein könnte. Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen, was das sonst sein könnte?

Danke schonmal im voraus!

Das Geräusch, welches Du beschreibst, habe ich schon mehrfach vom 1.8er NA gehört und dem Vernehmen nach (Aussage der Besitzer) scheint das wohl tatsächlich aus dem Bereich Auspuff zu kommen und normal zu sein. Eine technische Begründung kann ich dafür allerdings nicht liefern.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:25

Danke für eure beiden Antworten.

Dann wird das Geräusch vermutlich tatsächlich vom Auspuff/Endtopf kommen, das würde passen.

@tomato

Vielen Dank für die Werteinschätzung. Klar, ein Auto aus dem Fernen zu beurteilen ist nahezu unmöglich. Beim 1,6er habe ich halt eine Vorstellung, beim 1,8er weniger-hab mit dem bisher fast nichts zu tun gehabt.

Gilt deine Einschätzung trotz der vielen Ausstattung?-natürlich alles funktionsfähig. Insgesamt stand das Fahrzeug wirklich hervorragend da, alles, was es zu bemängeln war, waren einige Mikrokratzer im Lack (kann man rauspolieren)-und dass der Zahnriemen jetzt fällig wird. Sonst war da wirklich nichts dran, selbst die Sitze sahen aus wie (fast) neu.

Der Besitzer will 5800€ für den Miata und ich frage mich, ob das angemessen ist. Ich will mein Geld ja nicht sinnlos verbrennen.

Also ich finde 5800 euro eher teuer...

Wen man bedenkt das es schön welche für 2 bis 3000 euro gibt.

Ist er zufällig weiß?

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:41

Nein, ist Schwarz. Wie gesagt, ich suche sehr gehobene Ausstattung, ne Klimaanlage sollte auf jeden Fall drin sein, Tempomat wäre was schönes und natürlich hab ich auch gegen mehr nichts-wie zum Beispiel Torsen-Diff, el.FH,...

Bevor du fragst warum: Im Sommer wird das Fahrzeug im Alltag gefahren, heißt auch mal ab und zu längere Autobahnstrecken, auch kann ich nicht ausschließen, dass er mal den ein oder anderen Tag im Winter ran muss-Hohlraumversiegelung bekommt er natürlich.

https://suchen.mobile.de/.../261673533.html?action=parkItem

...ich glaube nicht das du mit einem für 2-3000€ glücklich wirst. Da ist doch inder Regel Rost zu sehen und der Innenraum ist entsprechend "verlebt".

Deshalb würde ich sagen, dass der Preis o.k. ist - wenn der Zustand stimmt.

Gruß René

Der sieht auch sehr sehr gut aus auf den bildern.

Vielleicht kannste da ja noch etwas handeln.

Wenn du das geld ausgeben möchtest dann tu es.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:26

Vielen Dank euch beiden. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich ihn nehme. Nen TÜV konnte ich noch raushandeln-mehr wollte er aber nicht runter gehen.

Der Zustand stimmt, ich bin bisher über keinen MX-5 gestolpert, welcher so gut aussieht.

Danke für eure Hilfe!

Für einen 1.8er NA in tollem Zustand ist der Preis völlig okay! Viel Spaß damit!

Moin, sehr schön, schraub die Originalfelgen drauf und konserviere den gut in Schweller und Radlauf. Den Technikteil bei mx5.de solltest du noch durchlesen, Verdeckablauf, Schwellerentwaesserung und sowas. Grüsse

Steht der schon bei dir?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 19:29

Wäre zu schön. Kaufvertrag war abgeschlossen, wir hatten einen Abholtermin ausgemacht-Fahrzeug hat er dazwischen noch verkauft. Ich nehme an ein Freund hatte doch spontanes Interesse oder so.

Mal schauen was ich da noch mache, vermutlich aber nichts-ich hab keine Lust auf einen langen Rechtsstreit und ein Auto bekomme ich davon auch nicht :rolleyes:

Sauerei!

Hi,

rein rechltlich kannst du deine Aufwändungen und die Preisdifferenz zu einem gleichwertigen Alternativfahrzeug als Schaden geltend machen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Miata NA 1.8-komisches Geräusch beim Hochdrehen