1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. MIB3, ab 2021: keine Klangeinstellungen mehr für den Subwoofer?

MIB3, ab 2021: keine Klangeinstellungen mehr für den Subwoofer?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:50

Laut Bedienungsanleitung soll es auch für den Subwoofer Klangeinstellungen geben. Dies ist bei meinem, Erstzulassung August 2024 nicht der Fall.

Bei dem vorherigen A6 4K, Erstzulassung Februar 2020 mit MIB 2,5 war das nach meiner Erinnerung möglich.

Wie sieht das bei anderen mit MIB3 bzw. MIB 2,5 aus? Gab es hier möglicherweise wieder eine Entfeinerung und der Klang des Subwoofers ist an die Bässe gekoppelt?

Gruß

CGI BE

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 15:21

Ich sehe gerade selber aufgrund meiner eigenen Aufzeichnungen, dass eine Einstellung des Subwoofers auch bei dem Vorfacelift mit MIB 2,5 nicht möglich war.

Allerdings konnte man beim Vorfacelift mit MIB 2,5 Balance/Fader einstellen. Dies geht jetzt nicht mehr.

Ebenso gibt es keine Einstellung mehr der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung.

Also schon eine gewisse Entfeinerung beim MIB 3, die mir aber bisher nicht negativ aufgefallen ist.

Gruß

CG I BE

Hängt vom verbauten Soundsystem ab. Mit Bang & Olufsen geht es z.B. sicher. Meine nur beim Basis-Soundsystem nicht

Beim ASS im MiB2+ gibt's Höhen/Tiefen, Fader/Balance + Geschwindigkeit

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 18:47

Es handelt sich in beiden Fällen um das Audi Sound System (ASS).

Hier hat beim MIB 3 eine Entfeinerung stattgefunden, die mir aber dann bisher nicht aufgefallen ist.

Balance/Fader und geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung kann unter den Klangeinstellungen nicht mehr variiert werden, Ist also verkraftbar.

Habe ASS im 22-er mit MIB3 und in diesem Sinne Höhe/Tiefen/Balance/Fader/Geschw.Lautstärke regulierbar.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 18:54

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:10:04 Uhr:

Habe ASS im 22-er mit MIB3 und in diesem Sinne Höhe/Tiefen/Balance/Fader/Geschw.Lautstärke regulierbar.

… hab’s jetzt auch gefunden bei aktiver Audioquelle.

Aber den Subwoofer kann man nach wie vor beim Audi Sound System leider nicht einstellen.

Dank und Gruß

CGI BE

Nein, das ist richtig; hatte ich aber auch nicht geschrieben.

Macht bei dem Original-Subwoofer aber auch keinen Sinn, ist ein 10 Cent - Artikel.

Weiss einer eine softwaremässige Einstellung, wie ich das gesamte Lautstärke erhöhen kann?

im 4G konnte man das ASS durch erhöhen des Input GainOffset anpassen. Dadurch wurde bereits bei niedriger Einstellung der Lautstärke das Klangbild lauter und es konnte mit den Boardmitteln besser eingestellt werden.

Deine Antwort