1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. MIB3 gegen MIB3 GP tauschen

MIB3 gegen MIB3 GP tauschen

VW T7 I
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 12:41

Hallo zusammen,

ich stehe auch kurz davor, einen Multivan T7 zu kaufen. Ich habe mich jetzt schon sehr lange mit zig Fahrzeugen beschäftigt, leider habe ich noch nicht exakt den passenden gefunden. Da wir unseren Wagen aber schon so gut wie verkauft haben, muss ich auf einen direkt Verfügbaren gehen.

Ich habe viel über das neue MIB3 GP gelesen und mir gefällt es vom Menü besser als das Alte. Sieht für mich auch moderner aus und es hat den verbesserten Sprachassistenten. Jetzt meine Frage:

Kann ich das MIB3 in einem MJ2024 einfach gegen das MIB3 GP aus einem MJ2025 tauschen oder muss da etwas umprogrammiert/zusätzlich vorhanden sein? Das MIB3 GP wird ja zum Beispiel auch im Tiguan eingebaut mit gleicher Teilenummer.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist nicht ab Modelljahr 2024 schon das GP verbaut?

Ich hab das mib3 mit entwickelt, in der Theorie sollte es funktionieren. Das GP kenne ich aber nicht, es kann sein, das dein Display eine neuere Firmware braucht. Auch könnten die anderen steuergeräte Updates oder sogar neue Revisionen benötigen. Wegfahrsperre bzw. Radiocode können auch zu Problemen führen. Du brauchst dann jemanden bei VW. Denn die lehnen einfach alles ab was nicht Serie ist.

Ich rate dir also ab, blind was zu kaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 13:33

Zitat:

@der13BIG-L schrieb am 16. Februar 2025 um 13:54:19 Uhr:

Ist nicht ab Modelljahr 2024 schon das GP verbaut?

Es ist im Jahr 2024 nach der Sommerpause eingebaut worden. Ich habe halt einen schönen Wagen nach meinen Anforderungen und der hat halt das alte System drin, was ich irgendwie ziemlich altbacken finde.

So ist das leider mit Gebrauchtwagen. Aufgrund der hohen Rabatte hab ich mir dann auch einen Neuwagen bestellt. Nur so bekomme ich genau das was ich möchte. Aber in dem vorführwagen von 2022 den ich probegefahren bin, war das mib3 viel besser als im 2017er Sharan den wir noch haben.

Wenn sonst alles an dem Auto passt, ist doch gut. Nächstes Jahr kommt mib4 vermutlich und dann ist alles vorherige müll. Also freu dich auf den t7.

Ja ihr habt recht - VW ist altbacken. Es könnte wirklich ein viel besseres Auto sein, wenn die ihre Milliarden nicht in Management Spielchen, sondern in Softwarequalität investiert hätten. Täglich fahre ich auch noch einen Tesla Y. Da kommt regelmäßig ein Update und das Auto ist schon wieder besser! Das kann man auch als Werterhaltung verbuchen. Über die gesamte Diskussion zuvor kann man als Tesla Fahrer sich nur massiv wundern... Hinzu kommt der massiv höhere Fahrspaß durch Entertainment und Fahrzeugtechnik.

Zitat:

@T7PHEV_Erwarter schrieb am 17. Februar 2025 um 22:23:03 Uhr:

Ja ihr habt recht - VW ist altbacken. Es könnte wirklich ein viel besseres Auto sein, wenn die ihre Milliarden nicht in Management Spielchen, sondern in Softwarequalität investiert hätten. Täglich fahre ich auch noch einen Tesla Y. Da kommt regelmäßig ein Update und das Auto ist schon wieder besser! Das kann man auch als Werterhaltung verbuchen. Über die gesamte Diskussion zuvor kann man als Tesla Fahrer sich nur massiv wundern... Hinzu kommt der massiv höhere Fahrspaß durch Entertainment und Fahrzeugtechnik.

...aber du musst auch die tadelnden Blicke deiner Umgebung ertragen, die dich dafür verurteilen, dass du mit deinem Tesla indirekt Elon Musk unterstützt :D. Wo Licht ist, ist also auch Schatten. Kannst dir ja einen dieser "I bought a Tesla before Elon went crazy"-Sticker draufkleben ;)

(bitte nicht allzu ernst nehmen, darf gerne als Spaß verstanden werden)

Deine Antwort