- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- MIB3 TIDAL nicht mehr verfügbar?
MIB3 TIDAL nicht mehr verfügbar?
Bei der Suche im Forum habe ich doch ein paar User entdecken können, die TIDAL mit dem MIB3 nutzen.
Am 2.10. habe ich es auch noch genutzt, als dann plötzlich zuerst die Musk stoppte und dann das MIB3 in eine Bootschleife verfallen ist. Nach ca. zehn Reboots hatte es sich wieder gefangen. Seitdem funktioniert aber kein TIDAL mehr.
In der Zwischenzeit habe ich noch das Update des MIB von 841 auf 883 durchgeführt.
Bisher konnte ich bei der Musikquelle unten links direkt TIDAL auswählen. Das ist nun verschwunden. Wenn ich auf Streaming gehe, habe ich TIDAL und Apple Music zur Auswahl. Bei Apple Music habe ich keinen Account, aber das scheint zu funktionieren. Es wird zuerst etwas angefordert und dann kommt der Hinweis, dass ich mich auf einer Webseite anmelden soll.
Bei TIDAL wird auch ich glaube ein Registrierungsschlüssel angefordert und dann erscheint nur die Meldung "Keine Verbindung zum Medien-Streaming-Dienst".
Webradio habe ich getestet, das funktioniert noch. Ich nutze mein Handy als WLAN-Hotspot. die integrierte eSIM verwende ich nicht.
Geht es noch jemandem so wie mir oder funktinoiert TIDAL noch bei jemandem?
Interessant finde ich, dass hier: https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html TIDAL nicht (mehr?) aufgeführt wird. Ich habe es zwawr nicht häufig genutzt, fände es aber trotzdem schade wenn es nicht mehr unterstützt würde. Bliebe dann nur noch es über Android Auto zu nutzen.
Auf den Android-Smartphone direkt funktioniert TIDAL wie gewohnt.
Grüße Viper
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hier die Auflösung:
Ich hatte mich an den VW-Kundenservice gewandt und heute die Antwort bekommen, dass die InCar-App für TIDAL seit 01.04.24 nicht mehr unterstützt wird. Die Aussage finde ich nicht gerade berauschend, da es immerhin Teil von We Connect ist, was ein kostenpflichtiger Dienst ist. Was mich jedoch auch irritiert:
- Wieso konnte ich es bis 02.10.24 noch nutzen?
- Wieso ist die App nach wie vor im MIB vorhanden?
- Wieso kann ich TIDAL bei den We Connect Diensten nach wie vor aktivieren?
TIDAL ist somit nur noch über App Connect (Apple CarPlay / Android Auto) nutzbar.
Irgendwie bestätigt das nur wieder meinen Eindruck der letzten Wochen zu VW, da scheint die linke Hand nicht zu wissen was die rechte tut. So traurig das auch ist.
Ich nutze auch Tidal und habe gerade bei mir geguckt. Es funktioniert einwandfrei. Ich nutze die eSim mit Datenvolumen von Cubic
Das ist interessant. Vielleicht sollte ich doch mal mein MIB zurücksetzen.
Ich habe heute das System zurückgesetzt und neu eingerichtet, trotzdem kein TIDAL mehr. Vermutlich funktionieren bestehende Anmeldungen noch, man kann es aber nicht mehr neu aktivieren. Wirklich schade.
Hallo ViperMan,
bei mir funktionierte die Tidal App im MIB3 seit dem Update auf SW 0330 im Oktober beim Händler wieder ohne Probleme.
Davor ca. drei Wochen gar nicht mehr, aber das lag generell am Stand meiner Software und betraf alle Funktionen. Sogar die Anmeldung nach dem Update beim Händler war wieder möglich.
Seit etwa einer Woche geht Tidal nicht mehr. Zuerst kam immer eine Fehlermeldung und nach dem Abmelden kann ich mich jetzt nicht mehr neu anmelden.
Ich bekam von VW genau dieselbe Antwort und frage mich ebenfalls, warum die App seit 1.4.24 bis letzte Woche trotzdem (fast) durchgehend funktionierte.
Bin etwas ratlos und finde das auch unmöglich.
Hatte ich auch versucht. Anmeldung ist nicht möglich und wirft immer einen Fehler.
Finde ich echt dreist, da VW und auch Tidal noch aktiv damit werben.
Ich habe jetzt extra nochmal auf den Webseiten geschaut. Unter https://tidal.com/supported-devices?category=auto ist VW immer noch aufgelistet.
Wie Viper schon schrieb, ist aber unter https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html Tidal weg. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es da gelistet war.
Ich werde mal den Support von Tidal kontaktieren.
Die einzige Alternative für mich ist dann wohl, ohne Zusatzgeräte, Android Auto. Sollte inzwischen sogar drahtlos funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert. Per Kabel geht es schon immer.
Ich nutze jetzt auch hin und wieder Android Auto, funktioniert soweit ganz gut und bei mir auch kabellos.
Wirklich schade, dass VW die Integration einfach abschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da große Kosten hinter stecken. Zumal Apple Music ja noch unterstützt wird, da würde ich eher von ausgehen, dass Lizenzgebühren anfallen.
fragt sich bloß wer mehr zahlt, vw oder die streaming anbieter...