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Mich hats erwischt: Nadellager Automatik-Getriebe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. September 2012 um 22:31

Hallo,

Der ein oder andere wird mich noch kennen. Auch wenn ich seit Jahren nicht mehr im Forum aktiv bin, ich habe meinen CLK immer noch und er begleitet mich stets und treu. Bis heute morgen...

Auf dem Weg von der Nachtschicht nach hause stehe ich im Stau und höre beim Rollen ein metallisches Rasseln aus der Mittelkonsole. Ich stehe wieder und das Rasseln hört auf, ich mach die Musik aus um genauer zu hören. Ich rolle wieder los, das Rasseln geht wieder los und das Auto ruckelt. Hab sofort den Motor ausgemacht, das Getriebe auf N um ihn auf die 3. Spur in 20m Entfernung zu schieben. Vorm Anpacken dachte ich mir schon "bestimmt lässt er sich nicht schieben weil das Nadellager sich verabschiedet hat", und tatsächlich ließ er sich nicht schieben.

Wer mich aus alten Forums-Zeiten kennt, weiss dass ich beim Daimler in der Getriebe-Produktion arbeite, also hab ich das Auto vom Pannendienst in die Werkstatt eines Arbeitskollegen abschleppen lassen. Mein Gedanke war dass wir das Getriebe aufmachen und die kaputten Teile durch Neuteile ersetzen. Der Kollege hat mir heute am Telefon gesagt "alleine die Abtriebswelle kostet 400-500€", Mehr wollte ich nicht wissen, sprich es muss ein Austauschgetriebe her.

Nun tendiere ich dazu den CLK zu verkaufen, der Arbeitskollege mit der Werkstatt ist in Wirklichkeit der Bruder eines Händlers mit kleiner Werkstatt. Ich warte jetzt sein Angebot ab (viel erwarte ich nicht) und werde ihn dann wahrscheinlich verkaufen. Sicher ist aber noch nichts...

Egal was passiert, der W208 bleibt ein Top-Auto, für so wenig Geld kriegt man nirgends soviel Auto. Merke ich vorallem jetzt wo ich mich nach neuen umschaue.

Gruß Easy_F.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

aus eigener erfahrung, kauf dir ein gebrauchtes, kriegst du für 2-300€. Einbau geht selbst als Laie recht fix. Dann noch das Öl kaufne und einfüllen (lassen). Da biste selbst mit nem befreundeten Mechaniker bei gut 500€.

Wow wo eohnst du wo bekommst du deine Teile her? einen Automaten welcher funktioniert für 200€ ? Ich kauf 10 davon und verscherbel die dann ungeprüft jeweils fürn tausender.

Aber fürs ÖL und befüllen lassen dann 200- 300€ zahlen das ist nicht billig, da kriegste ja schon ne te spülung dafür.

Einbau kriegste ja als Laie alleine hin. Igg möchte alleine ned so einen Automaten heben.

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Mein Beileid!

Kannst du bitte noch verraten, welches Baujahr dein clk hatte? Mopf, oder vor mopf? Hattest du evtl. bereits einen Getriebeservice in Anspruch genommen? Bei wieviel km ereignete sich der getriebeschaden?

Danke dir... Ich drücke dir die Daumen, dass noch nen guten Preis bekommst!

Gruß,

Cola

Themenstarteram 14. September 2012 um 23:36

Sorry, alles vergessen zu schreiben.

320er Coupe Bj. 12/98

193.000km

Gekauft 2006 mit 123.000km, Getriebe-Spülung bei ca. 150.000km.

Sonstige Services selber gemacht.

Einziger technischer Defekt in 6 Jahren Besitz: Schraube vom Keilriemenspanner gelockert bei ca. 160.000km.

aus eigener erfahrung, kauf dir ein gebrauchtes, kriegst du für 2-300€. Einbau geht selbst als Laie recht fix. Dann noch das Öl kaufne und einfüllen (lassen). Da biste selbst mit nem befreundeten Mechaniker bei gut 500€.

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

aus eigener erfahrung, kauf dir ein gebrauchtes, kriegst du für 2-300€. Einbau geht selbst als Laie recht fix. Dann noch das Öl kaufne und einfüllen (lassen). Da biste selbst mit nem befreundeten Mechaniker bei gut 500€.

Wow wo eohnst du wo bekommst du deine Teile her? einen Automaten welcher funktioniert für 200€ ? Ich kauf 10 davon und verscherbel die dann ungeprüft jeweils fürn tausender.

Aber fürs ÖL und befüllen lassen dann 200- 300€ zahlen das ist nicht billig, da kriegste ja schon ne te spülung dafür.

Einbau kriegste ja als Laie alleine hin. Igg möchte alleine ned so einen Automaten heben.

Naja, hab fürn Kumpel damals von einem,d er geschlachtet hat 250€ bezahlt. Dann noch glaube ich 10€/l Öl und halt Einbau mit nem befreundeten Mechaniker für paar Euros..

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:13

Es gibt Neuigkeiten. Der Arbeitskollege hat ein Defektes Getriebe gefunden, Fehlerbeschreibung war "Schaltung 1-2 hart". Die Vermutung war dass ein Lager kaputt war (immer diese Lager), dieses Lager sorgt dafür dass sich ein Bauteil namens B1 nur rechtsrum dreht, wenn das Lager Defekt ist dreht sich die B1 beim Schaltvorgang 1-2 kurz linksrum und der Schaltvorgang wird ruppig. Also das Getriebe gekauft mit etwas Risiko, aufgemacht, und die B1 ließ sich linksrum drehen, sprich Lager kaputt.

Das Getriebe passt nicht in mein Auto, wir nehmen es nur als Teilespender, Wir brauchen Antriebs- und Abtriebswelle und alles was Zähne und Lamellen hat. Von meinem alten Getriebe nehmen wir Getriebegehäuse, Wandlergehäuse, EHS und den Wandler.

Das "neue" Getriebe hat eine Seriennummer von ca 3.000.000, mein altes hat 1.300.000, das Neue hat also das überarbeitete Nadellager und die Lamellen sahen noch gut aus im Vergleich zu meinen.

Gezahlt habe ich 300€ fürs Getriebe, 40€ fürs B1 Lager, mit Spritkosten fürs Abholen summa summarum 400€. Achja Öl brauche ich auch noch.

Und nun die Bilder des Grauens.

Dieses Bild zickt beim upload

Na da kann man nur gratulieren !

Glück gehabt und den gepflegten 208er behalten... was will man mehr...

Weiterhin gute Fahrt :)

nette Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Das "neue" Getriebe hat eine Seriennummer von ca 3.000.000, mein altes hat 1.300.000, das Neue hat also das überarbeitete Nadellager und die Lamellen sahen noch gut aus im Vergleich zu meinen.

Weißt du zufällig, ab wann die "neuen" Getriebe verbaut wurden?

http://www.motor-talk.de/.../...nadellager-anlaufscheibe-t3342440.html

Vorletzter Absatz - Ist es das? Ruhig mal auf den Link darunter klicken.

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

http://www.motor-talk.de/.../...nadellager-anlaufscheibe-t3342440.html

Vorletzter Absatz - Ist es das? Ruhig mal auf den Link darunter klicken.

Na toll, hätte ich mal nicht gefragt...

Danke für den Link ;-)

Dann will ich mal sehen, wie lange mein Getriebe noch hält :rolleyes:

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:23

@ Shottky: Ich schätze mal 1,5mio, wenn du sicher gehen willst 2mio.

Im Link von Monochromatic steht ab 9/99, meiner ist 12/98 und Getriebe 1,3mio.

@ Monochromatic. Ja ist das. In meinen Anhängen siehst du im 2. Bild den Planetenträger, du siehst auch innen die Nut für die Fixierung des Nadellagers, nur das Nadellager hatte damals noch nicht die passenden Nasen. Die Lager mit den Nasen kamen erst später.

Im 4. Bild siehst du das Nadellager, 4 Nadeln sind noch drin in dem Bruchstück.

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

@ Shottky: Ich schätze mal 1,5mio, wenn du sicher gehen willst 2mio.

Im Link von Monochromatic steht ab 9/99, meiner ist 12/98 und Getriebe 1,3mio.

OK :)

Dann weiß man zumindest schonmal, welches Getriebe man sich kaufen muss, wenn bzw. falls es so weit kommt ;)

Zitat:

@ Monochromatic. Ja ist das. In meinen Anhängen siehst du im 2. Bild den Planetenträger, du siehst auch innen die Nut für die Fixierung des Nadellagers, nur das Nadellager hatte damals noch nicht die passenden Nasen. (...)

...und auf dem zickigen ersten Bild sehe ich die saubere, aufgeräumte Werkstatt eines Getriebespezialisten. :D

Ganz blöde Frage zwischenrein: wo kann man denn die Seriennummer ablesen ??

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