- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- mich hats erwischt unfall was nun
mich hats erwischt unfall was nun
hallo hatte heute einen unfall mir hat jemand die vorfahrt genommen scheinwerfer kauptt grill kotflügel mototrhaube und ein träger auch noch jetzt meine frage was muss ich machen wenn ich mir einen gutachter hole polizei schätz auf 2000 euro schaden aber mit lackieren arbeitstunden und alles kommen locker 3000 euro zusammen stoßstange ist auch noch zu lackieren.
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
tach!
willkommen im club
mir ist genau das gleiche passiert. schöne scheiße ist das.
ich hab erst mal bei den versicherungen angefragt wie das vorgehen da ist. hab mir dann nen gutachter besorgt der mir dann gesaagt hat das mein auto oberplatt ist. totalschaden so ein kack. naja geht ja weiter - müssen wir durch.
hat dich auch son blinder rentner weggeschoben??
hallo ne war kein rentner also der hat vorhin angerufen und gesagt er hat alles zu seiner versicherung geschickt bekomme in den nächsten tagen post .will dann zur werkstadt und sehen wieviel nun der schaden beträgt.mal ne frage wenn ich jetzt tuningteile wie zum beispiel die in pro lampen drin habe bekomme ich dann das geld für die lampen oder nur für die originalen scheinwerfer.was ist wenn der gutachter schäden entdeckt die die polizei nicht aufgeschriebn hat oder gesehen hat zum beispiel träger kaputt hat ja nur außen alles augeschrieben!
mfg
nee also die polizei kann den schaden ja nur von aussen sehen die ham ja nicht so das fachwissen wie ein gutachter.
also meiner hat nach dem preis der tuningscheinwerfer gefragt das gleiche mit der stoßstange. wie das nun aber gahandhabt wird weiß ich auch nicht,
freu dich schon mal auf den ganzen spaß mit gutachter, versicherung etc....
*fluch an* iss echt mist der ganze scheiß und nur weil nen anderer schläft. bin immer noch voll sauer. auto gerade fertig und dann son mülll *fluch aus*
sorry musste mal sein
habe grad dein auto gesehen fast genau so sieht meiner auch aus wieviel geld hast du denn bekommen??
mfg
Ich hatte auch einen Unfall. Eine Rentnerin hat mir die Vorfahrt genommen und ist mit gerade mal 20 Sachen in meine hintere linke Seite gefahren.
Resultat:
Achse verbogen, Abschlussblech komplett hinten weggerissen, etc...die Kleinigkeiten will ich gar nicht alle aufzählen.
Ich habe den Wagen gleich nach dem Unfall zum VW-Händler gebracht.
Da die Rntnerin schuld war, hat sie den Vorfall Ihrer Versicherung gemeldet. Diese schickte dann binnen weniger Tage einen Gutachter, der mir das bestätigte, was ich vermutete. Wirtsch. Totalschaden.
Eine Reparatur hätte weit über 3.000 € gekostet.
Normalerweise wird bei Totalschaden der Wiederbeschaffungswert vom Gutachter ermittelt. Davon wird der Restwert abgezogen. Der Restwert beläuft sich auf das, was ein Autoverwerter bereit ist zu zahlen, denn Dein Fahrzeug wird im internet als Totalschaden angeboten.Der Restwert bei mir waren 20 €. Ich habe meinen Golf aber behalten.
Übrigens, auf Tuningteile wird nicht geachtet. Wichtig ist,der Komplett-Zustand, km und Baujahr.
Also schminkt Euch das schonmal ab, noch für Tuningteile geld zu bekommen. Ist zumindest bei uns so....
tach!
also geld hab ich noch keins gekriegt. müssen sich erst mal die versicherungen streiten, weil er meint ich bin schuld an der ganuen sache. weil ich ja auch nur vorfahrt hatte naja egal mal schauen...
also mein schaden ist weit über 4500Euro und wiederbeschaffungswert 5200 also bleibt da gar nix kann froh sein wenn der halbwegs fertig wird, da das ding auch auf die richtbank muß.
gutachter war heute hier und der meinte ich soll zu vw die sollen sagen wieviel alles kostet und dann verständigen die die versicherung aber was ist wenn ich das geld haben will sagen wir 2500 was es kosten würde aber alles allein repariere geht das??
mfg
ich denk der gutachter ist dazu da ungefähr die kosten anzugeben. so wars bei mir, hat halt nur den schaden berechnet. soweit ich weiß kann man sich das auszahlen lassen und dann damit machen was de willst.
ich bei meinem müsste nur den restwert der versicherung bezahlen und dann wär das wieder meiner. kann man halt verschrotten oder wieder aufbaun - wenn mans kann....
Zitat:
Original geschrieben von golf3driver
gutachter war heute hier und der meinte ich soll zu vw die sollen sagen wieviel alles kostet und dann verständigen die die versicherung aber was ist wenn ich das geld haben will sagen wir 2500 was es kosten würde aber alles allein repariere geht das??
mfg
Hi,
mir ist letztes Jahr jemand ins geparkte Fahrzeug gefahren und die Verfahrensweise war so:
Zuerst musste ein Kostenvoranschlag durch die Werkstatt eingeholt werden (wenn Du schlau bist nimmst Du ne Markenwerkstatt, weil der Betrag da höher ausfallen dürfte). Es kann sein, dass Du dafür etwas verauslagen musst, was Du natürlich vom Gegner wiederbekommst. Bei mir war die Werkstatt nett und wollte nix.
Dann hab ich den Kostenvoranschlag dem Gegner vorgelegt und er hat mir das Geld gegen Quittung gegeben.
Wenn auf dem Voranschlag MwSt ausgewiesen sind, so wirst Du sie bei einer Versicherung nicht bekommen, es sei denn, Du weist eine Reparatur durch eine Werkstatt später noch nach. Zu diesem Zweck wird die Akte bei der Versicherung erst nach 3 Jahren weggelegt und dies dürfte auch eine Frist für Dich bedeuten.
Bei mir war es ein Privatmann und der hat sie dennoch gezahlt, damit die Sache vom Tisch war und er die Sache von der Steuer absetzen konnte (ist selbständig).
hallo
also der gutachter wird jetzt ein geldbetrag aufschreiben und ich kann mit dem geld machen was ich will werden woghl über 2000 euro sein
so lackieren kostet so 700 euro naja und aus und einbauen tu ich allein müssen noch ein paar teile gerichtet werden aber habe da ja jemanden .
weis jemand was ein originaler kotflügel bei vw kostet??
mfg
weis noch jemand was eine grilleiste für einen kamein grill kostet??
mfg
HAFTPFLICHTSCHADEN
HALLO GOLF3DRIVER
HIER EIN LINK DER VIELLEICHT ALLE DEINE FRAGEN BEANTWORTEN KANN
WWW.SVB-KLANN.DE
GRUß BULLY
Wenn du dir alles auszahlen lassen willst, bekomste nur den Nettobetrag. Reparaturrechnungen musst du einreichen und bekommst die darauf ausgewiesene MWST erstattet.
Eine Reparatur die den Wert des Fahrzeuges (ohne Unfall) übersteigt wird zu 150% (also 50% über dem Zeitwert) erstattet.
Anbau und Tuningteile musst du Vorweisen wenn nicht im Gutachten (Gutachter drauf hinweisen!!!) Bekommst dann die Wiedersbeschaffung und nicht den damaligen Wert erstattet. (Wenn der Wert damals höher war lass dirs auszahlen und dann wie bei Abs. 1 handeln)
Das Gutachten hat oberste Aussagekraft, was den Schaden angeht!!! Kann aber auch bei der Ermittlung des Unfallhergangs mitwirken.
Hoffe alle deine Fragen damit beantwortet zu haben. Wenn spezieller, schreib ne PN
andre
Also wenn ich eindeutig nicht schuld bin, rufe ich immer das Unfallkommando.
Die 36 Euro "Blaulichtsteuer" sind mir das wert - ist bei uns in Ö. so wenn man die Exekutive dabei haben möchte, jedoch keine Personenschäden feststellbar sind. Kann man dann bei der Versicherung wieder einreichen.
(Im Moment geben viele brav die Schuld zu und dann am Abend im Wirtshaus wird besprochen wie man es am besten manipulieren kann, weil der Unfallbericht ja keine Schulderklärung ist.)
Vielleicht hast Du ja einen guten Versicherungsverdreher, der kann Dir bestimmt weiterhelfen!
Ich hoffe doch Du hattest Genickschmerzen beim Unfall angegeben und bist danach gleich zum Arzt gegangen.... = €€€
Gruß Andi
PS. Wenn Dir der/die 5. ins Auto reinfährt nimmst Du es lockerer (War bei meinem vorherigen Jetta auch so....) - Leider!