ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mich hatt gerade der Schlag getroffen!

Mich hatt gerade der Schlag getroffen!

Hi

Hatte vor meinem Urlaub letztens über Ölverlust geklagt! Nur wusste ich nicht genau woher und liess die Werkstatt schauen und zudem neuen Temperaturgeber einbauen! Festgestellt wurde das die Ölschläuche vom Turbo lecken! Die habe ich dann wechseln lassen... heute nach 6 Wochen bekomme ich die Rechnung!

1301€ für einen temperaturgeber und 2 Ölschläuche vom Turbo! dabei sind 310,84€ Materialkosten und der REST Abrbeitszeit!? Also das find eich mal mehr als WUCHER!!!!

Beste Antwort im Thema

Für Audi würd ich jetzt sagen aufgrund des Arbeitsumfangs: normal.

 

Wisst ihr was die schlimmsten Kunden sind? Fahrer von gebrauchten Porsches! Die wollen zwar mit dem tollen alten Porsche stark angeben, haben aber nicht mal das nötige Kleingeld für die Reparaturen. Kommt mir jetzt hier auch irgendwie so vor! Keiner hat gesagt, dass Audi billig ist, dann musst dir halt nen Opel kaufen!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Krass! Das ist bei vielen KFZlern ein Monatslohn.

Material finde ich ziemlich teuer.

Hast du mit der Werkstatt geredet was die dazu sagen?

Meine Fresse, haben die dir neue Schläuche mit Platin eingebaut? Oder gleich nen neuen Turbo? ; )

Zitat:

Original geschrieben von Herr Hanz

Material finde ich ziemlich teuer.

Ich find Material UND Arbeit ziemlich übertrieben...

würd ich so garantiert nicht zahlen....

Alter Vader , da könnte ich mir schon ein Haus Kaufen wenn ich mir meine eigene Zeit in Rechnung Stellen würde.

Da würd ich mir gleich mal mal von dem Chef der Werkstatt haarklein auflisten lassen, warum das so teuer ist.

am 3. September 2009 um 14:19

Naja Arbeitszeit sollte in etwa so sein wie beim turbowechsel da, wie du ja weißt um die Leitung zu tauschen, der turbo vom krümmer weg muss ist also fast so viel aufwand wie ein komplett ausbau.

Dazu wenn du Rücklaufleitung auch getauscht wurde muss Abgasvorrohr weg + Kardanwelle weg.

Abgasvorrohr weg heißt achse absenken.

Dazu kommt noch das extreme gefummel die neue vorlaufleitung rein zu bekommen.

Will nicht wissen was da lt. repleitfaden alles auszubauen ist.

 

Ich behaupte jetzt nicht das es nicht auch anders geht!!!! Aber so stehts auch im Repleitfaden.

D.h. abgerechnet wird so wie es im rep leitfaden steht.

 

Warum hast die Arbeit eigentl nicht selbst gemacht? Hast doch deinen lader auch schon mal selbst draußen gehabt?

 

Gruß

 

 

EDIT: Ach ja Material kommt mir auch etwas hoch vor!

Ok Vorlaufleitung + Rücklaufleitung sind schon 180€ dazu sämtliche dichtungen und schrauben die zu ersetzen sind. Aber ich würd jetzt ausm stehgreif sagen max 250€

Ich hoffe du hast den Gutschein benutzt :D

 

 

 

 

 

Spass beiseite, das ist echt ne Hausnummer. Was hast du denn jetzt vor? Mal da vorbeifahren und mit denen Quatschen?

Problem ist wahrscheinlich das du denen keine genaue Arbeitsanweisung gegeben hast und somit sitzt du nun auf dem Schaden. Wieviel Stunden Arbeitszeit sind das denn insgesamt? 

am 3. September 2009 um 14:47

na wegen solchen rechnungen geht man nur zu werkstatten die man besser kennt und sagt vorher immer "alles über 200 euro erst telefonisch abklaeren" :) und dann gibts auch keine blöden überraschungen und haetten die angerufen und gesagt das das tauschen von den schlaeuchen so teuer sein soll haette ich sicher noch ne andere werkstatt aufgesucht.

Im Vorfeld fragen was die auszuführenden Arbeiten + Material kosten, hat sich auch bewährt. :rolleyes:

Erstmal mit dem Chef reden, vielleicht hat sich der Mitarbeiter ja auch nur vertan. Wenn man dort nicht einsichtig ist vielleicht mal bei der KFZ-Innung vorsprechen. Ich meine, dass die auch vermitteln bei solchen Streitigkeiten.

am 3. September 2009 um 15:21

1000€ Arbeitslohn.. Was kostet da die Stunde? Sagen wir mal 75€, das wären dann 13 Stunden, oder 1 1/2 Arbeitstage. Nicht schlecht.

Für Audi würd ich jetzt sagen aufgrund des Arbeitsumfangs: normal.

 

Wisst ihr was die schlimmsten Kunden sind? Fahrer von gebrauchten Porsches! Die wollen zwar mit dem tollen alten Porsche stark angeben, haben aber nicht mal das nötige Kleingeld für die Reparaturen. Kommt mir jetzt hier auch irgendwie so vor! Keiner hat gesagt, dass Audi billig ist, dann musst dir halt nen Opel kaufen!

na kom Fuchs nen Kilo für 2 Oel Leitungen Wechseln??

Da gehört aber mindestens ne Ansage zum Preis. Gerade weil es so eine Arbeit ist .

Ja, da is halt noch der Audi-Zuschlag mit drauf. Mit Sicherheit hätte es das wo anders auch billiger gegeben. Aber ein Fehler war es meines Erachtens auch, dass ein Auftrag ohne Kostenbegrenzung eröffnet wurde. Du musst das auch aus der Sicht von Audi sehn. Wer fährt normal zu Audi? Nicht der A3-Fahrer mit dem 10 Jahre alten A3! Da kommen die teuren A5, A6, A8, Q7 und dementsprechend sind die Leute da auch die Preise gewohnt. Die wollen das teilweise auch so teuer!

 

Ohne Scheiß: Wir haben mal nen Kunden verloren, weil wir zu günstig waren! Der konnte es nicht glaube, dass es nicht mehr kostet und hat gedacht, wir hätten nicht alles gemacht oder nicht sauber genug und ist dann nie mehr gekommen! Der hat immer wieder nachm Preis nachgefragt und immer wieder gefragt: Das kostet nur so wenig? Und sie haben alles gemacht? Nun, der war andere Preise gewohnt! 

 

Es gibt eben keine 2 Schienen bei den Werkstätten (Billigschiene und die teure Schiene) und Audi gehört sich nun mal zu den hochpreisigen Fahrzeugen. Außerdem hab ich keinesfalls den Eindruck, dass es Audi schlecht geht in der momentanen Situation!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mich hatt gerade der Schlag getroffen!