1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Michelin Alpine A4 Erfahrungen?

Michelin Alpine A4 Erfahrungen?

Ford
Themenstarteram 27. August 2011 um 13:08

Hallo,

will mir die oben genannten Winterreifen kaufen, sollen ja spektakulär gut sein.

Gilt dies auch für den Mondeo? Ich denke da speziell an den Reifenabrieb....

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gruß,

arbeite in der Reifenindustrie,wir selber haben mit Handel nix zu tun,sind ne Durchgangsstation(Reifenlogistik),aber durch einen Kunden den wir beliefern habe ich gehört das der Michelin A4 der beste Reifen ist den der Markt derzeit zu bieten hat,er kostet zwar a nicht gerad wenig aber hält lang und fährt sich bestens.

Fahre im Winter BFGoodrich G-Force,da er zu Michelin gehört und vom Profil her auf den 1.Blick ähnlich sieht steht die Vermutung das er fast genau derselbe ist,kann über Fahrbarkeit und vorallem Langlebigkeit nur die Bestnote geben,günstiger ist er ebenfalls.

Allerdings gibts den A4 bei großen Ketten wie Euromaster welche Michelin als Hausmarke führen und dieser da im Herbst oft im Angebot ist für einen dann relativ genehmen Preis der einen echt überlegen lässt diesen zu kaufen,bin gerad am nachdenken was ich im Dez.bestelle.

Angesichts dessen das Michelin echt teuer ist  stellt sich mir die Frage wer diese alles kauft,die Unmengen Winterreifen die seit Juli rausgehen müssen doch a verbaut werden und das a dieses Jahr.

Die 195/65R15,205/55R16 sowie 215/55 u.215/60R16 bilden beim A4 die gängisten Größen,die beiden letzteren sind ja für den MK4 wenn ich richtig liege.

MfG

Themenstarteram 27. August 2011 um 14:43

Hallo und danke für die Infos.

Wusste nicht das der BFGoodrich zu Michelin gehört.

Hab mir gerade mal das Profil angeschaut und ja es schaut dem Alpine A4 täuschend ähnlich. Und 30 Euro Preisunterschied a Reifen sind eine Welt die mich jetzt überlegen lässt auf den Goodrich umzusteigen, wenn wie du sagst deine persönliche Meinung ist das der Reifen Bestnoten verdient.

Werd mal schauen ob ich irgendwelche Testberichte über den BFGoodrich finde

Nochmals danke

Gruß

Höre auf Tests zu lesen,solchen Journalistischen Müll den die schreiben kannst knicken,die schreiben doch das was sie sollen und ne was die für Daten erhalten.

Habe nach diversen Tests mich mal für den Semperit Speedgrip1 entschieden für meinen Focus Mk1,im Regen genail aber sobald nasser Schnee auf der Straße war war es vorbei mit lustig,so ein Reifen ging garne bei Schnee,bei Matsch ein Desaster,über Verschleiß will ich lieber garnix sagen erst,Conti halt.

Auf den BFGoodrich bin ich nur gekomm weil der bestellte Vredestein Snowtrac 3 nicht rankam,ich aber schnellstens Reifen brauchte,habe das Jahr darauf nochmal 2 für hinten bestellt,echt geiler Reifen.

Optional ist der Vredestein ein Hammergeiler Reifen,schon selbst gefahren bei Schnee mehrfach,Grip o.Ende aber laut und schneller runter,Preis ähnlich BFGoodrich.

Wer mal genauer schaut und mal was aus dem Michelinkonzern mit allen anderen Reifenmarken vergleicht sollte mal die Lamellentiefe schauen,bei Michelin und BF gehen die bis runter alle,bei keinem mir Bekannten Hersteller ist das so,zumindest nix bekannt mir,einzig bei Kleber welche wir a haben,ebenfalls zu Michelin gehörend hab ich ne geschaut,selbst diese sin ne schlecht.

Die Lamellentiefe ist mit abnehmenden Profil sehr entscheidend,darum gehen die bis zur Verschleißgrenze gut zu fahren,schon oft gehört und selbst erfahren nun mittlerweile.

Es gehören ums genauer zu sagen a noch Riken und Kormoran dazu,aber ich denk da hörts auf,sind in der Regel eh meist nur 15Zoll die die haben und LKW Reifen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 13:33

So hab mich jetzt entgegen deiner Meinung mal durch diverse aktuelle Tests gekämpft.

Der BF Goodrich schneidet da oftmals nicht so gut ab, keine Ahnung warum.

Aber der Kleber Krisalb HP 2 scheint ja auch sehr gut zu sein.

Alles natürlich in der Reifengröße 215 / 55 - R16 Loadindex 93

Wie du in deinem Kommentar geschrieben hast gehört der Kleber ebenfalls zu Michelin und ist in der selben Preisklasse wie der BF Goodrich.

Die Entscheidung welcher Reifen es wird werden jetzt die ortsansässigen Reifenhändler machen. Wenn die Differenz im Rahmen bleibt wirds wohl doch der Michelin, brauch ja nur zwei Reifen, wenns aber bei den 30 Euro Unterschied bleibt werd ich mal die Kleber ausprobieren.

Hatte mal vor vielen Jahren Kleber als Sommerreifen und wenn ich mich recht entsinne war ich ganz zufrieden mit den Pneus.

Gruß

Frage ist ja auch ob man das beste braucht.

Es wird zwar immer was davon erzählt das Reifen das einzige Bindeglied zwischen dir und der Strasse sind, aber ........

Ein preiswerterer Reifen wie es ihn bei Ford als Komplettrad gibt ( zum Beispiel die beliebten Conti TS 830 ) ist bei mässigem Winterwetter nicht unbedingt schlechter als der teuerste Reifen der evtl. bei Tiefschnee besser ist und bei dem man auf der Kreisbahn 2km/h schneller fahren kann.

Im Winter kommt man ja angeblich eher in Extremsituationen, wenn man aber dementsprechend fährt kommt man eigentlich in garkeine Extremsituation weil man einfach Respekt vor dem Winter hat.

Hallo OldGeronimo,

um mal zu deiner eigentlichen Frage zu kommen:

Hatte mir letzten Winter den Michelin Alpin A4 in der Grösse 215/55 R16 97H auf meine LM-Felgen neu aufziehen lassen. Der Winter war zumindes bei uns ca. 4-5Wochen richtig heftig, viel Schnee und Eis.

Ergebniss: Ein fantastischer Reifen. Mann konnte wirklich "relativ" normal mit diesem Reifen im Strassenverkehr fahren (AB, Land, Stadt). Okay war ein Neureifen, ist wohl nicht ganz billig im Satz incl. Montage, Wuchten bei beinem FFH gewesen, ich lag glaube ich komplett bei ca. 800.- €, ein Reifen alleine ohne alles hätte weit mehr als 200.- € gekostet (Stand der Preise: Nov 2010). Man wird sehen was der nächste Winter bringt, empfehlen kann ich ihn dir auf jedenfall, nur wie gesagt, im Satz nicht ganz billig.

Ach so, ein Arbeitskollege hatte sich den selben Reifen (wohl in Grösse 195) auch geholt für seinen Passat. Er war auch komplett begeistert von diesem Reifen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 17:56

Hi,

bin ja von einem BMW 525i auf den Mondeo umgestiegen und von daher denke ich das ich sowieso "besser" durch den Winter komme.

Da ich aber das ganze Jahr über schon Geld für weniger wichtige Sachen ausgebe habe ich bei Reifen noch nie gespart und immer auf diverse ADAC oder ähnliche Tests geschaut um einen hochwertigen Reifen zu kaufen.

Ich selbst komme ja aus dem Kreis Würzburg und da haben wir normalerweise im Winter ein Mischwetter so das ich einen Reifen brauche der auf allen Belägen gut klarkommt.

Daher ist natürlich ein Kriterium der Verschleiß und der soll ja deutlich für den Michelin sprechen.

Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben sagt man das aber dem Kleber auch nach.

Online Preis Michelin 137€

Online Preis Kleber 108€

Mal schauen was unsere Reifenhändler preislich bieten

Meine persönliche Tendenz geht zu Michelin aber mal schaun.

Zumindest freut mich von euch zu hören das der Michelin tatsächlich so gut ist wie ihn die Tests beschrieben haben

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Frage ist ja auch ob man das beste braucht.

Nein, sonst dürfte man auch nicht Mondeo fahren.

Deine Antwort