ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver+ Neureifen mit wenig Profil?!

Michelin Energy Saver+ Neureifen mit wenig Profil?!

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:28

Hallöchen,

gerade sind meine neuen Reifen gekommen (Michelin Energy Saver+ 205/55/16)..

Ist das normal, dass die extrem wenig Profil haben? Gemessen habe ich jetzt so knapp 0,5 cm ??!

Ist jetzt das zweite Mal, dass ich fabrikneue Reifen kaufe. Die letzten waren die Winterreifen - da war ein Profil von fast 1 cm drauf...

Bin etwas verwirrt jetzt... Es sind aber definitiv ganz neue Reifen, mit Label und eingeschweißt...von ATU.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Ich mach morgen nochmal bessere Fotos... Messen muss man in der mittleren Rille, oder?

...völlig unverständlich für mich, warum Du ein Thema eröffnest, in welchem Du mangelnde Profiltiefe diagnostizierst und Dich abschließend danach erkundigst, wie diese ermittelt wird. :confused:

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Hallöchen,

gerade sind meine neuen Reifen gekommen (Michelin Energy Saver+ 205/55/16)..

Ist das normal, dass die extrem wenig Profil haben? Gemessen habe ich jetzt so knapp 0,5 cm ??!

Ist jetzt das zweite Mal, dass ich fabrikneue Reifen kaufe. Die letzten waren die Winterreifen - da war ein Profil von fast 1 cm drauf...

Bin etwas verwirrt jetzt... Es sind aber definitiv ganz neue Reifen, mit Label und eingeschweißt...von ATU.

Frag´mal den Michelin-Kundendienst und berichte ;)

http://www.michelin.de/kontakt

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:43

Gerade angerufen (danke für den Link)!

O-Ton:

"Da müssen sie überhaupt keine Bedenken haben, hier rufen ganz viele Verbraucher an deswegen. Das hat alles etwas mit dem optimierten Rollwiderstand zu tun. Der Reifen hat extra noch mal eine Untergummischicht bekommen und hält genau so lange wie ein guter Michelin Reifen halten muss. Machen Sie sich überhaupt keine Sorgen"

Na mal sehen :(

Vieleicht ist das bei diesem Format anders, aber:

Werksangaben 165/70/14

Michel ES+ (CB68-Label) 5,86 Kg/ 7,6 - 8,1mm Profil

Conti EC5 (BB68) 6,4 Kg / 7,3 mm

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Gerade angerufen (danke für den Link)!

 

O-Ton:

 

"Da müssen sie überhaupt keine Bedenken haben, hier rufen ganz viele Verbraucher an deswegen. Das hat alles etwas mit dem optimierten Rollwiderstand zu tun. Der Reifen hat extra noch mal eine Untergummischicht bekommen und hält genau so lange wie ein guter Michelin Reifen halten muss. Machen Sie sich überhaupt keine Sorgen"

 

Na mal sehen :(

Nach der Empfehlung, Sommerreifen bei einer Resprofiltiefe von 3 mm zu ersetzen, bleiben dann vom Neureifen, ja noch satte 2 mm nutzbare Profiltiefe, um sicher und rollwiderstandsoptimiert durch die Lande zu schippern. :confused::rolleyes:

am 7. März 2013 um 17:32

Mal ganz dumm gefragt:

an welcher Stelle hast du denn gemessen?

an der Tiefsten?

die meisten Reifen haben jede Menge Ausbuchtungen im Profil.

Waren da evtl noch farbige Striche auf dem Profil oder sind Gummifetzen vom Gießen drangehangen?

Noch Aufkleber auf dem Profil?

War die Oberfläche vom Profil glatt oder evtl schon aufgerauht?

Neureifen mit 5mm habe ich noch nie gesehen (was aber nichts heißen muss)

Geh doch mal zu ATU die haben alle möglichen Reifen im Laden rumliegen und miss nochmal nach...

am 7. März 2013 um 17:46

Er hat mit Sicherheit dort gemessen, wo sich die Verschleißanzeiger befinden.

Von denen bis zur Profilkante gemessen, kommt kaum ein Neureifen über 5-6mm Profiltiefe.

Alle mir bekannten Reifen dieser Dimension, kommen auf dem TWI gemessen, über 5 - 6 mm Profiltiefe. 

Stell doch mal ein Bild hier rein.

Prinzipiell kenne ich nur Neureifen mit etwa 7-9 mm Profil, wobei das richtig tiefe Profil sich meistens auf die Hauptrillen reduziert, die vielen feinen Profilblöcke etc. sind mit der Zeit weg.

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Er hat mit Sicherheit dort gemessen, wo sich die Verschleißanzeiger befinden.

Von denen bis zur Profilkante gemessen, kommt kaum ein Neureifen über 5-6mm Profiltiefe.

Ich hatte jetzt keine richtige Schiebelehre zur Hand. ich hab nen Stift rein gehalten mit dem Fingernagel am Anschlag und das dann mit dem Lineal gemessen. da komme ich so auf 5 - 6 mm, was ja auch Aussage vom Michelinmännchen am Telefon war sowie von Hartgummifelge...passt doch alles.

Wenn die Reifen so gut sind, wie der ADAC und andere Tests behaupten, ist mir das recht mit der Profiltiefe...

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:57

Bilder live ausm Keller :D

 

 

Die 3 Längsrillen haben für mich optisch mehr als 5-6mm, wobei du uns ja nun auch deine Messmethode erläutert hast. Da kann man sich schnell um 1 od. 2 mm vertun und schon sind wir bei 8mm.

Themenstarteram 7. März 2013 um 20:26

Also so tief wie meine Winterschlappen ist das Profil nicht, das hab ich auch mit meiner Messmethode fest stellen können. Ich bin halt davon ausgegangen, das Neureifen immer an die 10mm Profil haben...

am 7. März 2013 um 21:27

Auf den Bildern kann man kaum die Profiltiefe einschätzen...stell mal ein 1€ rein und mach von der Seite ein Bild...so kann man ohne Profiltiefenmesser eine +/- Aussage treffen...

Also bei 5mm Profiltiefe ist so mancher hier schon der Ansicht, dass man bei Regen nicht mehr sicher unterwegs sein könnte...

Also mal ehrlich, wenn der Michelin nur noch so wenig Profil hat, dann ist das ne reine Vermarktungsmasche, mit der man rollwiderstandsarme und handlingstarke Reifen baut und gleichzeitig den Verkauf ankurbelt, weil viele Fahrer nie und nimmer bis auch nur auf 2mm den Reifen runterfahren...

Wenn der Gummi vom Michelin wirklich sooo toll und verschleißfest ist, dann hätten sie ja noch 2-3mm von nem etwas weicheren Gummi "on top" setzen können, aber da leidet dann Rollwiderstand und Handling, wodurch man sich nicht mehr so toll am Markt platzieren und in der Werbung mit werben kann...

Beim nächsten Kauf von Michelin muss ich anscheinend den Reifen erst vorher durchmessen und wenn es nur noch so minimalprofilierte Reifen gibt, dann steig ich auch mit dem Benz auf verschleißfeste Zweitmarken mit tiefstmöglichem Profil um und leg nochmal 0,6bar auf die mittlere Druckempfehlung drauf...

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:44

Ich mach morgen nochmal bessere Fotos... Messen muss man in der mittleren Rille, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver+ Neureifen mit wenig Profil?!