- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Michelin Pilot Alpin 5 oder neuen Michelin Alpin 7?
Michelin Pilot Alpin 5 oder neuen Michelin Alpin 7?
Ich werde mir für meinen TT Sportwagen neue Winterreifen in 205-55-16 gönnen.
Zum Alpin 7 bin ich im Netz noch nicht wirklich fündig geworden bzgl. Tests. Der Pilot Alpin 5 scheint ein Top Reifen zu sein.
Ich bin Wenigfahrer, gerade im Winter, wohne jedoch auf über 1000 m Höhe und gehe eher von mehr Schnee hier aus und möchte dafür gerüstet sein.
Meine Überlegungen:
- beides Top Reifen
- Pilot 5 analog zum Sommerreifen besser noch für Sportautos
- 7er neuester Entwicklungsstand vs. Pilot 5 seit 2018 am Markt
Ähnliche Themen
38 Antworten
Pilot Alpin = Sportreifen, den es
meist auch nur in Größeren (Sportwagen) Formaten gibt
Alpin = 0815 Komfortreifen
Guter Hinweis. Den gibt es gar nicht in der Größe wie es scheint.
Macht die Entscheidung dann wohl leichter...
Habe mich für den Alpin 7 entschieden. Thread Close.
Gib gerne mal Feedback, wie die Fahreindrücke vom Alpin 7 sind. Ist auch mein Favorit.
Die Frage treibt mich auch herum. In den Dimensionen (225/55/17 und 215/55/17) die ich benötige, bietet Michelin von den zweien ausschliesslich den Alpin 7 an. Tests habe ich noch keine gefunden.
Vom Pilot Alpin 5 findet man aktuelle Tests mit sehr guten Resultaten. Ich gehe davon aus, dass er immer weiter entwickelt wird und einfach der Name der selbe geblieben ist. Ich denke, den kann man problemlos kaufen.
Wurde nicht auch der Michelin PA4 sehr lange angeboten? Conti bietet den ContiWinterContact TS 830P auch immer noch an, den habe ich 2012 mal gekauft...
Ich denke nicht, dass der gleiche Name/Typ bei Reifen weiter entwickelt wird. Der wird einmal entwickelt und dann bleibt er so. Wenn eine neue Version kommt, dann mit einer anderen Zahl am Ende.
Dann wird bei dir die Entscheidung auch abgenommen und der Alpin 7 wird es
Die Gummimischung wird ständig weiterentwickelt. Muss sie auch weil es ständig neue Vorgaben gibt und manche Chemikalien auch verboten werden.
Das Profil bleibt i.d.r. gleich, dazu müsste man die Werkzeuge anpassen was viel Geld kostet.
Ein PA5 ist also heute sicher nicht der selbe wie ein PA5 von vor 3 Jahren.
Grüße
Alexander
Sicher? Irgendwie stinken meine Alpin 7 in der Garage genauso wie damals meine Alpin 4, die jetzt ausgedient haben.
Du kannst die Gummimischung Geruch erkennen?
Wäre was für Wetten dass
Die Pilot Alpin 4 riechen auf jeden Fall anders als die Pilot Alpin 5. Magst du da mal ne Nase nehmen?
Nichts für ungut
Alexander
Du sprichst von Materialien, die nicht mehr zugelassen sind und es liest sich so, da ja nach 3 Jahren nicht mehr von der gleichen Mischung ausgegangen werden kann, als wenn die Hersteller deswegen jedes Jahr ihre Gummimischung ändern müssen.
Vom Geruch her würde ich aus beiden kein Eis essen.
Wenn die Vorgaben so schnelllebig sind und die Hersteller tatsächlich deswegen die Gummimischung ständig innerhalb eines Modelzyklus ändern müssen, dann hätten Reifentests ja noch weniger Aussagekraft. Auch müssten dann die Genehmigungen für die Reifen mit der neuen Mischung neu erteilt werden, spätestens dann könnte man das alte Modell dann ja auslaufen lassen, wenn es bereits einen Nachfolger gibt. Ich kann es noch nicht so ganz glauben, dass die Mischungen so oft angepasst werden müssen.
Ich finde es immernoch witzig das du die Gummimischung anhand des Geruchs bestimmen willst.
Reifentests sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. Ich hab noch nicht zwei mit dem selben Ergebnis gesehen.
Gummimischungen werden permanent weiterentwickelt. Man will ja auch beim Test im nächsten Jahr nicht hinten dran sein.
Der Michelin Pilot Alpin 5 ist jetzt 6 Jahre alt, denkst du wirklich der wird heute noch mit der selben Gummimischung geliefert wie 2018?
Ganz sicher nicht, wenn es was besseres gibt wird das verwendet.
Wenn man das Modell auslaufen lässt hat man Lagerhallen voller alter Reifen die keiner haben will. Wenn das Modell gleich bleibt ist nur die DOT von letztem Jahr.
Es werden auch regelmäßig neue Stoffe entdeckt die krebserregend sind oder Grenzwerte verschärft, zum Beispiel für Weichmacher. Mit Euro 7 soll es da glaube ich auch nochmal neue Vorgaben geben. Da geht es dann um Partikelemissionen.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 19. Okt. 2024 um 00:23:29 Uhr:
Der Michelin Pilot Alpin 5 ist jetzt 6 Jahre alt, denkst du wirklich der wird heute noch mit der selben Gummimischung geliefert wie 2018?
Ja.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 18. Oktober 2024 um 23:43:54 Uhr:
(…) Ich kann es noch nicht so ganz glauben, dass die Mischungen so oft angepasst werden müssen.
Das muss ja nicht immer ein Müssen sein! Das kann der Hersteller auch, wenn er damit Verbesserungen oder Veränderungen der Eigenschaften erreicht.
Da gibt es hier einige Bsp. wie z. B. der Michelin Alpin 5, der in ersten Reviews top im Schnee war, aber die Haltbarkeit bemängelt wurde. Später dann waren die Resultate wieder anders und die Haltbarkeit besser. Oder der Dunlop Winter Sport 5 der auch in späteren Ausgaben zu Lasten der Schneetraktion verändert wurde.
Wurden die nachweislich verändert oder fielen einfach die Tests anders aus, da andere Tester, andere Konkurrenten, andere Sponsoren...