Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Michelin Pilot Primacy brummen. Wer kennt das Problem?

Michelin Pilot Primacy brummen. Wer kennt das Problem?

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:12

N`Abend!

Auf meinem 9-5 sind Michelin Pilot Primacy in der Größe 215/55-16 montiert. Nun bin ich kürzlich nach längerer Zeit mal wieder Autobahn gefahren und habe mit Erschrecken festgestellt, daß von vorne ein nerviges Brummen im Bereich 110-150 km/h kommt. Die Reifen vorne sind gerade mal 3000 km alt... Beim Wechsel der hinteren, ca. 35.000 km gefahrenen Reifen nach vorne war das Brummen noch lauter.

Ich habe den Wagen natürlich sofort zum Prüfen in die Werkstatt gebracht. Radlager etc. sind i.O. Auch zeigen die Reifen kein auffälliges Verschleißbild (Sägezähne o.ä.). Nach probeweisem Aufziehen eines anderen Radsatzes von einem Gebrauchtwagen war lt. Auskunft meines Werkstattmeisters Ruhe.

Nun meine Frage: Hat, bzw. hatte schon jemand hier so ein Geräuschproblem mit seinen Reifen, speziell mit den Michelin-Schlappen? Ich bin etwas ratlos.

Gruß: Südschwede

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Südschwede,

ich hatte das Brummen nicht. Kann mich aber daran erinnern, das die Michelin Schluffen laute Vertreter ihrer Zunft waren.

Aktuell fahre ich den GY F1 GS-D3 auf der VA und den GY NCT 5 auf der HA. Sehr direktes Lenken ! Leiser als Michelin.

Gruß Bone62

Das gleiche "Problem" habe ich auch. Allerdings mit den Conti SportContact und sehr stark im Bereich um 30 Km/h.

Nach Aussage meines Händlers sei das Problem bekannt.

Die Reifen dürfen nicht zwischen Hinter- und Vorderachse getauscht werden sondern müssen dort verbleiben...

Die gute Nachricht wäre dann: es liegt wohl nicht an den Reifen ;->

Themenstarteram 2. August 2004 um 10:45

Moin!

Na super. Dann freue ich mich auf Oktober wenn ich meine flüsterleisen Winterreifen montieren kann.

Die Sommerschlappen werde ich dann jetzt mit ausgeschaltetem TCS an der Ampel glatthobeln. Vielleicht werden sie ja leiser...

Echt nervig. So ein Problem hatte ich letztmalig vor 10 Jahren mit meinem Golf 2 GTD. Wenn ich da nicht spätestens alle 10.000 km die Reifen von vorne nach hinten getauscht habe, hatten die hinteren Schlappen massiv Sägezähne gefressen.

Gruß: Südschwede

am 2. August 2004 um 11:17

Hi

hab diesen Frühling ein vernichtendes Urteil vom Reifenhändler über meinen Michelin Primacy erhalten. 'Was haste denn da für 'n Sch...reifen drauf?' war so zwischen den Zeilen die Botschaft...

Beim Nachfragen hat mir der Typ dann erklärt, dass die Serie um 99/2000 Probleme mit den äusseren Reifenflanken hat (der Winkel des Profils soll wohl zu flach zur Fahrtrichtung ausfallen). Bei neueren Reifen sei dies erkannt und verbessert worden. Beim nächsten Reifen werd ich erst mal das Internet über ev. Tests befragen.

Gruss Manne 95

Hi,

was ist das für´n wagen der bestimmte reifenmarken nicht veträgt.

meine sommerreifen, pirelli 6000 irgendetwas sind suuper laut. eigentlich unabhängig von der geschwindigkeit. ist ja alle subjektiv.

Die winterreifen, michelin irgendetwas (wurden mir von viborg, oder so, aufgedrängt, sind 1000X leiser. nach so etwas für den sommer suche ich auch.

aber die trennung von den Pirelli Mistdinger und besonders die zeit aufzuopfern sie zu wechseln lassen...sind mir zu schade. Ich müßte nur noch den passenden Wagen zu den Reifen kaufen :)))

Grüße

Alex

Hallo Südschwede

Habe auch die Michelin Primacy drauf und bin sehr zufrieden mit diesen. Diesen Sommer habe ich die Vorderen nach hinten verlegt und die Hinteren nach vorne, ohne Auswuchten gar nichts. Bis jetzt null Probleme. Geräuschkullise ist gut, solange man sonstiges saabtypische Geräusche hört, dürfte man sicher zufrieden sein ;-)...

Allerdings habe ich die Dimension 225/45/17"... denke dürfte eigentlich kein grosser Unterschied von der Qualität her sein... Luftdruck habe ich

2.7 auf 2.6 Bar.

Fazit: Egal ob Saab oder sonst eine Marke, werde diese wieder ordern, da diese den Verbrauch positiv beeinflussen...

Michelin Primacy.....Geräusche!!!

 

Hallo erstmal!

Meine Michelin Pilot Primacy machen auch Geräusche! aber nur auf einem Stück Autobahn bei Krefeld...Da ist die Fahrbahn mit Querrillen bestückt und da brummen alle Pneus!

Ansonsten haben wir mit Michelin nur gute Erfahrungen gemacht.

Kein Gemecker von Seiten unserer Kunden, egal welche Grössen!

Beim 9000er und 900er empfehle ich regelmässiges Wechseln von hinten nach vorn. Sonst gibt es Auswaschungen im Profil und der Reifen wird eckig!

Ist aber ein Problem der Starrachse und kein Reifenproblem. Diese Auswaschungen bekommen alle Reifen, früher oder später.

Und dann machen sie richtig Randale!!!

Hallo,

ich kann leider zu den genannten Reifenmarken nicht direkt etwas sagen (ich fahre Dunlop SP 2000, die sind zwar sch...lecht, aber wenigstens leise), aber vielleicht mal folgender Tip:

In einer der letzten ADAC-motorwelt Ausgaben mit Reifentest kam die Aussage : "Grundsätzlich sind prinzipbedingt Reifen mit V-Profil leiser, da der Schall zur Seite geleitet wird".

Gemeint ist so ein Profil wie im Anhang zu sehen. Vielleicht fährt jemand hier aus dem Forum so einen Reifen und kann das bestätigen oder wiederlegen?

Gruß

Martin

http://www.toyo.de/sysimg/profil.jpg

Reifenprofil!

 

Hallo Martin!

Ein V-Profil wird gerne verwendet um einen Sommerreifen zum Regenreifen zu machen. Durch die V-Form wird das Wasser nach aussen geleitet und abgeführt. Der Michelin Primacy hat ein a-synchrones Profil. Auf der Aussenseite ein Querprofil, auf der Innenseite ein halbes V-Profil.

Was sich die Reifendesigner und Ingenieure dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel. Denn auf einer Seite wird innen das Wasser nachaussen gedrängt, auf der anderen Seite das Wasser nachinnen gedrängt.

=\\ //= so wäre das Profil zu verstehen! Das Wasser wird nach aussen gedrängt!

Aber am Fahrzeug sieht´s so aus!

=// //=

Ich bin aber trotzdem bei Aquaplaning nicht von der Bahn geflogen! Scheint also doch zu funktionieren!

Geräusche! Je grober das Profil, umso lauter das Abrollgeräusch!

Darum sind die Winterreifen mit Lamellenprofil ja um so vieles leiser!

Ich hab nur das "aufgesagt", was in der motorwelt stand. Ich selbst bin diese Art von Reifen auch schon gefahren, allerdings nicht auf einem Saab, sondern einem duetlich kleineren Auto. Die Reifen sind mir zumindest nicht als sehr laut in Erinnerung geblieben. Für kommende Saison müssen aber eh neue Gummis her, da werde ich solche Reifen mit V-Profil auch in die engere Wahl ziehen. Mal sehen ...

Gruß

martin

Neues aus der Reifenabteilung

 

Ich kann zu diesem "Brummproblem" noch folgendes beitragen, da ich eben bei meinem Reifenhändler war und Winterreifen bekommen habe.

Der Reifenhändler hat gesehen, dass die Hinterreifen sog. Wellen haben, die das Brummen in meinem Auto verursachen würden. Laufrichtungsgebundene Niederquerschittsreifen in Verbindung mit einem Sportfahrwerk (z.B. Aero) sind dafür besonders anfällig, so seine Aussage (trifft auch bestimme Reifenhersteller stärker als andere). Die Wellen arbeiten sich dann in die Karkasse ein.

Ok, 215/55 sind jetzt nicht unbedingt Niederquerschittsreifen. Aber vielleicht hilfts dennoch weiter.

Ich werde auf jedefall im Fruhjahr neue Reifen auf der Hinterachse aufzeihen lassen (müssen)...mit den Winterreifen (225/45) habe ich das Prolem zum Glück nicht

Viele Grüße

ur8s

Re: Neues aus der Reifenabteilung

 

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Ich kann zu diesem "Brummproblem" noch folgendes beitragen

Der Reifenhändler hat gesehen, dass die Hinterreifen sog. Wellen haben, die das Brummen in meinem Auto verursachen würden. Laufrichtungsgebundene Niederquerschittsreifen in Verbindung mit einem Sportfahrwerk (z.B. Aero) sind dafür besonders anfällig, so seine Aussage (trifft auch bestimme Reifenhersteller stärker als andere). Die Wellen arbeiten sich dann in die Karkasse ein.

Ok, 215/55 sind jetzt nicht unbedingt Niederquerschittsreifen. Aber vielleicht hilfts dennoch weiter.

Ich werde auf jedefall im Fruhjahr neue Reifen auf der Hinterachse aufzeihen lassen (müssen)...mit den Winterreifen (225/45) habe ich das Prolem zum Glück nicht

Viele Grüße

ur8s

Ich grüsse dich!:)

Niederquerschnittsreifen werden ALLE Reifen genannt, deren Breite grösser wie die Höhe ist.

Auch deine Winterreifen sind Niederquerschnittsreifen!

Die erste Zahl besagt die Reifenbreite in mm. Die zweite Zahl besagt die Reifenhöhe in % der ersten Zahl.

Dein Winterreifen ist also 225mm breit und 101,25mm hoch.

Vorteil der Niederquerschnittsreifen ist eine bessere Seitenführung, Nachteil ist der nachlassende Federungskomfort.

In den 70er Jahren gab es 205R15 Reifen. Diese waren 205mm breit und 205mm hoch, sogenannte Ballon-Reifen. Waren bei DB und Jaguar verbaut.

Solche Reifen werden garnicht mehr hergestellt!!!

Warum wohl???

Übrigens!

Auswaschungen im Profil der Hinterräder lassen sich durch regelmässiges Wechseln auf die Vorderachse vermeiden!

Bis dahin!

@der41kater

Sei gegrüßt.

Mit den 215/55 bezog ich mich auf die ursprüngliche Frage von Südschwede. Dass 225/25 Niederquerschnitt sind ist klar. Fraglich ist nur, ob die 215/55 ebenfalls von Auswaschungen / Wellen betroffen sind...

Bzgl des Wechselns der Vorder- und Hinterreifen, hat mein Reifenhändler ebenfalls gesagt, dass man die Reifen häufiger achsenweise wecheln sollte. Meine Werkstatt des Vertrauens meint, Saab empfiehlt, die Reifen eben NICHT zu wecheln....Ehrlich gesagt bin ich in dem Punkt so schlau wie vorher. Für beides gibt es wohl gute Argumente.

 

Bis demnächst.

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

@der41kater

Sei gegrüßt.

Bzgl des Wechselns der Vorder- und Hinterreifen, hat mein Reifenhändler ebenfalls gesagt, dass man die Reifen häufiger achsenweise wecheln sollte. Meine Werkstatt des Vertrauens meint, Saab empfiehlt, die Reifen eben NICHT zu wecheln....Ehrlich gesagt bin ich in dem Punkt so schlau wie vorher. Für beides gibt es wohl gute Argumente.

Bis demnächst.

Ich grüsse dich!:)

Das einzigste Argument gegen regelmässiges Wechseln ist die Tatsache, daß die Kunden schneller neue Reifen brauchen!:)

Nur vorn gelaufen->verschlissen...:)

Nur hinten gelaufen-> 86-eckig statt rund...:)

Glaube deinem Reifenhändler!

Bis dahin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Michelin Pilot Primacy brummen. Wer kennt das Problem?