- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Michelin Pilot Sport 5 (XL) vs Michelin Lattitute Sport 3
Michelin Pilot Sport 5 (XL) vs Michelin Lattitute Sport 3
Hallo Zusammen,
Bin 3 Saisons den Lattitute Sport 3 gefahren. Eigentlich ganz zufrieden, der Reifen hat einiges hinter sich. Im Urlaub kilometerlangen Schotterpisten, Wald und Wiesen und einige Schlaglöcher mitgenommen auf Osteuropäischen Autobahnen, der hat alles weggesteckt.
Stehe vor der Entscheidung was neues zu probieren? Habe mir den Michelin Pilot Sport 5 (XL) ausgeschaut.
Kann jemand unterschiede nennen zum Lattitute Sport 3?
Dimensionen 275/45/20
Fahrzeug Volvo XC90
Anforderungen bleiben die gleichen wie oben, soll noch einige Urlaube mitmachen für eine 5köpfige Familie
Danke im Voraus für eure Einschätzungen
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@karismasen schrieb am 1. April 2023 um 12:37:05 Uhr:
Hallo Zusammen,
Bin 3 Saisons den Lattitute Sport 3 gefahren. Eigentlich ganz zufrieden, der Reifen hat einiges hinter sich. Im Urlaub kilometerlangen Schotterpisten, Wald und Wiesen und einige Schlaglöcher mitgenommen auf Osteuropäischen Autobahnen, der hat alles weggesteckt.
Stehe vor der Entscheidung was neues zu probieren? Habe mir den Michelin Pilot Sport 5 (XL) ausgeschaut.
Kann jemand unterschiede nennen zum Lattitute Sport 3?
Dimensionen 275/45/20
Fahrzeug Volvo XC90
Anforderungen bleiben die gleichen wie oben, soll noch einige Urlaube mitmachen für eine 5köpfige Familie
Danke im Voraus für eure Einschätzungen
Für Schotter,Wald und Wiese ist der Pilot Sport 5 nicht geeignet
@touaresch
Ich hatte mir auch lange überlegt, ob ich das schreiben sollte und habe dann ein bisschen nach dem Latitude 3 geforscht:
Der soll laut Michelin dafür ebenfalls nicht geeignet sein: "für Straße optimiert" (oder so ähnlich)
Trotzdem hätte ich den Latitude 3 eher für einen straßenlastigen Mischreifen und den PS5 für einen reinen Straßenreifen gehalten.
Warum dann nicht einen z.B. Michelin Primacy als Kompromiss?
Heutzutage will sich doch jeder „Sportreifen“ kaufen, egal wie gegenläufig der Einsatzzweck ist.
Dementsprechend haben die Hersteller die Sportreifen mittlerweile auch sehr lasch entwickelt.
Wenn die Sportreifen laut oder unkomfortabel sind, beschweren sich ja die Kunden sonst wieder
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 2. April 2023 um 13:08:33 Uhr:
Heutzutage will sich doch jeder „Sportreifen“ kaufen, egal wie gegenläufig der Einsatzzweck ist.
Dementsprechend haben die Hersteller die Sportreifen mittlerweile auch sehr lasch entwickelt.
Wenn die Sportreifen laut oder unkomfortabel sind, beschweren sich ja die Kunden sonst wieder
Also ich fand den Latitute Sport 3 als sehr komfortabel, und vorallem sehr leise.
Zitat:
@zeg schrieb am 2. April 2023 um 12:27:11 Uhr:
Warum dann nicht einen z.B. Michelin Primacy als Kompromiss?
Hmm habe keinen gefunden in 275/45/20 ??
Von Michelin gibt es in der Größe mit Volvo-Kennzeichnung den Crossclimate.
Mag für Wiesen etc. auch geeigneter sein…
@brainstormer
Leider Thema verfehlt.
Erstens sucht @karismasen keinen GJR und zweitens ist der CC ebenfalls nicht für Schotterpisten geeignet.
Also ich fahre ja 95% des Jahres natürlich auf "normalen" Strassen, er muss aber das Gelände auch vertragen
Kenne deine Fahrweise jetzt nicht, denke aber dass der Pilot Sport 5 jetzt generell nicht unbedingt "der Reifen" für einen XC90 ist - also Du wirst daraus jetzt (auch so wie Du dein Fahrprofil beschreibst) nicht unbedingt einen daraus Nutzen ziehen - mal abgesehen davon, dass die Flanke vom Sport 5 gelungen aussieht. Wenn es da bei Michelin in der Dimension nichts gibt, würde ich eher in Richtung "normaler/SUV Qualitätssommerreifen" bei den anderen Verdächtigen schauen - Conti, Goodyear, Bridgestone.
Zitat:
@zeg schrieb am 3. April 2023 um 09:09:04 Uhr:
Kenne deine Fahrweise jetzt nicht, denke aber dass der Pilot Sport 5 jetzt generell nicht unbedingt "der Reifen" für einen XC90 ist - also Du wirst daraus jetzt (auch so wie Du dein Fahrprofil beschreibst) nicht unbedingt einen daraus Nutzen ziehen - mal abgesehen davon, dass die Flanke vom Sport 5 gelungen aussieht. Wenn es da bei Michelin in der Dimension nichts gibt, würde ich eher in Richtung "normaler/SUV Qualitätssommerreifen" bei den anderen Verdächtigen schauen - Conti, Goodyear, Bridgestone.
Von den 3 erwähnten würde mur eher der Goodyear Eagle F1 Assymetric 3 zusagen ??
Also PS 5 fällt schonmal aus denke ich
Dann Assymetric 3 oder Latitute Sport 3?
@karismasen
Mir macht die vorgesehene Nutzung auf Schotter immer noch "Sorgen". Ein reinrassiger Straßenreifen wird sie nicht goutieren.
Abhängig von der Körnung (0-16 in einer Kieseinfahrt oder 32-64 ähnlich Bahndammschotter) und der Geschwindigkeit kann das für einen Straßenreifen too heavy sein.
Der CC wird von Michelin auf der Homepage sogar in der SUV Ausführung als für 10% offroadtauglich bezeichnet. Ich fahre den auf einem Pick up und kann nur bestätigen dass der CC viel schlechtwegetauglicher als der vorher gefahrene Bridgestone Dueler HP Sport ist.
Nee, nee, frag Wolfgang.